neue Reifen: erfahrung mit....

  • moin-moin! nachdem sich 1 minute vor der montage herausstellte dass 'mein' ersatzreifen (Mitas07) auf die XT550 meiner frau passt :rolleyes: , suche ich dringend was anderes. dabei stiess ich im netz auf Full Bore USA M41 RT Sport 130/80-17 TL 65H Rear link http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…or=Enduro&dsco=1127&m_s=1 mit €120 die günstigsten (V+H) hat den schon mal jemand hier benutzt? alternative Metzeler Enduro 3 Sahara 130/80-17 TT 65S M/C bitte um feedback, Radek

  • Hallo Radek In der Anfangszeit meiner Internetrecherchen habe ich nach einem guten Winterreifen gesucht. Bin dann beim Sahara Enduro 3 ‚gelandet’. Dazu findest Du leicht auch neuere Beiträge – siehe Beispiele weiter unten. Diesen Beurteilungen stimme ich zu. Die Klötzchen des Sahara habe ich mal mit einem Brotmesser (und Glycerin als Schmiermittel) mit achsparallelen Schnitten versehen – ich meine, der war dann auf Schnee noch besser. Gruss, Dieter http://alt.transalp.de/technik/reifen/metzeler/enduro3.php >

  • hi Dieter, damit fällt der sahara aus dem rennen, frost &nässe sind hier irrelevant :D wohl aber hohe laufleistung. werde also mal den 'ami' probieren. ich denke man kann jeden 'schlauchlos' reifen auch mit schlauch verwenden?! apropos laufleistung: die MITAS 07 hielten 13900/15800km (H/V). sind hart demnach innen kurven nicht soooooo toll. darum zur abwechslung mal was anderes probieren mfg, Radek[/u]

  • Servus Radek Meine Antwort ist wohl irgendwo im nirvana des Internets verschwunden . Also noch mal . Ich habe auch den E3 drauf , seit 15000 km ohne nennenswerten Verschleiss. Gummiabrieb auf der Schwinge hab ich noch nie gesehen . Bin aber auch kein Kurvenheizer und die XL fahre ich meist im gemuehtlichen Touren mode . Der Reifen klebt bei 35 Grad wie Kaugummi auf der Strasse und auch bei Monsunartigen Regenfaellen bin ich noch nie gerutscht . Nur losen Sand auf der Strasse das mag er nicht , aber das verkraftet glaub ich kein Reifen . Auf den (trockenen ) Feldwegen auf dehnen ich bisher unterwegs war hatte ich auch noch keine Probleme . Bei klebrigen Matsch setzt sich das Profil allerdings etwas zu schnell zu da koennte es groeber sein .

  • hi KLaus, oh das tönt ja ganz anders, 15T und weiter gehts!? auch scheinen wir einen ähnlichen fahrstil & umgebungstemp zu haben. aber.... ich hatte jetzt schon den FULL BORE bestellt, mal schaun ob auch kaugummi. das profil jedenfalls sieht gut aus für mich. mfg, R

  • Servus Radek Auf den Reifen fahr ich bei meinem Fahrstiel bestimmt noch 10000 km . Liegt vielleicht auch daran das meine Reifen gut abgelagert waren bevor ich die erste Fahrt antreten konnte . Durch meinen langen Umbau und die verzoegerte anlieferung waren die Reifen schon gut 2 1/2 Jahre alt als ich sie aufgezogen hab . Das alter scheint den Dingern aber nicht zu schaden , haften super und halten .

  • Tach zusammen den Full Bore USA M41 RT Sport 130/80-17 TL 65H Rear habe ich bisher noch nicht auspropbiert, wohl aber den Metzeler Enduro 3 Sahara 130/80-17 TT 65S M/C, den ich überwiegend als Winter-u.Regenreifen, und teils im Gelände eingesetzt habe. Resultat: der Metzeler Enduro 3 Sahara ist fast schon wieder zu weich für meinen Geschmack, was den Betrieb auf Straße angeht, selbst für eine so "leichte" Xl und ihrem leichten Reiter (150+65 kg). Als Regen-und Winterreifen macht er sich ganz gut. Seine Laufleistung betrug bei meiner Fahrweise 7.806 km.