Auswahlhilfe benötigt

  • Hallo, ich ringe mit mir, ob ich lieber eine XL 600 LM oder eine XR 650 L haben will. Für die LM spricht das bessere Preisniveau und der Kickstarter für den Notfall. Für die 650er der vermutlich bessere Punch, die vermutlich bessere Ersatzteilkage, da ja noch gebaut und das 18 Zoll Hinterrad, Bremsen auch besser? Fragen an euch: 1. wie ist dass mit dem Gewicht? Xr 650 L 160 kg? XL 600 LM 165 Kg? Was wiegen denn eure tatsächlich ohne und mit Sprit? 2. Was würdet Ihr empfehlen? Ich bin kein Crosser und hüpfen will ich mit dem Motorad nicht, mehr eine leichte Reiseenduro mit um die 50 PS ich weiß es sind nicht wirklich Reiseenduros, aber ich will nicht mehr als 150 Kg Motorad bewegen mit simpler Technik, verlässlich aber auch schraubbar. Dauervollgas und Autobahn sind nicht mein Ziel, ich reise meist mit der "kurvige Straßen" Option im TomTom, genial. Und nein, ich will keine schwere Transalp oder dergleichen, ich will eine Honda einzylinder aber mit E-Sta

  • Wie findet Ihr die Folgenden Angebote im Vergleich? (2 XR L, 2 LM): http://suchen.mobile.de/motorr…66784487.html?origin=PARKhttp://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=219601184http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=221300115http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=221056781 Alle haben Ihre vor und Nachteile, in allen Preisen ist noch Verhandlungsluft drin, insgesamt sind die älteren und LM billiger als die Xr L. Was haltet Ihr von dem XR 650 L Umbau (oben Nr. 2) mit Wößner Kolben, Mikuni und Auspuff ohne ABE? Kann dass sein, dass die Kiste über 50 PS drückt und ist dass dann gut? Härtere Kupplung hat er ja schon eingebaut, hält der Rest vom Mopped so einen Umbau auf Dauer aus? Ich hatte ja schon gelesen, dass der Radial 4 Ventiler etwas hitzeempfindlich ist, wenn mann nun an Einlass, Auslass und Bohrung rumfummelt.... hmmm? T.

  • Ich fahre entweder nachmittags in den Odenwald zum Kaffetrinken (60 km) oder nach Frankfurt zum Arbeiten (30 Km ein Weg) oder in Urlaub. Letzer Urlaub einmal rund um Sardinien und Korsika, rd. 5.000 KM in 16 Tagen. Alles weitgehend Autobahnfrei und halt alles an Straßen dabei, von Bundesstraße bis Schotterpiste und genau das soll mein ideales Reisemotorad auch können. Die aktuell bewegte KLX 650 ist dafür nicht schlecht (mit Acerbis Tank auf 20 Liter gebracht und hier da und dort modifiziert), aber wie gesagt suche ich was anderes und habe irgendwie keine Lust mehr auf Wasserkühlung (auch wenn die bei der KLX wenig Ärger gemacht hat). Ich finde ja die Felgen der LM toll, bei der man die Speichen wechseln kann ohne ans Rad zu müssen, aber das ist Theorie, ich habe glaube ich im Leben erst ein mal gerissene Speichen gesehen, hat einer von euch schon Speichenbrauch, eine Meinung zu diesen Felgen? T.

  • Moin! Erst mal Willkommen in Forum! Das die LM schwerer ist als die XR hast du ja schon bemerkt denk ich!?! Aber da du die Frau Wittler nicht mitnimmst ist das ja vieleich garnicht so schlimm!?! Du beantwortest dir viele fragen ja schon selber! Und ja, Ersatzteile für die LM sind teilweise echt mau, da würd ich die XR vorziehen, was im gegenzug aber auch heisst das du nicht ein jedermanns Fahrzeug hast mit der LM, ist ja auch schön am Motorradtreff! Wobei die LM aus dem oberen link (die orginalere) wirklich da steht wie geleckt, respekt! Bist du schon mal Live vor den Bikes gestanden? Was meint den das Bauchgefühl!?! Gruss Thorsten!! :cool:

  • Hallöchen Meine Meinung dazu: Tunen von Motoren geht ausnahmslos immer auf die Standzeit der einzelnen Teile. Das liegt in der Natur der Sache. 3200€ für die eine 650L.....viel zu teuer. Auch wenn da noch soviel Zeugs dran verbaut ist. Die anderen 2 sehen mir zu schäbig aus. Die 600LM für 2100€.....einfach super erhalten das Teil. Sowas sieht man sehr, sehr selten. Drück den Preis nochn bisschen und schlag zu. Gruß Andi

  • Hallo Tilman, wenn Du von einer KLX kommst, wirst Du vom XL-Motor enttäuscht sein. Das sind keine "um die 50PS" - das sind eher um die 40 PS. Und unter Belastung/hoher Temperatur verdünnisieren sich von denen noch ein paar weitere. Mach auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt, bevor Du Geld ausgibst. Klar, die KLX ist so richtig ordentlich schwer und meiner Meinung nach obendrein häßlich. Aber fahren tut sie ganz ordentlich. Bevor ich da gegen einen Oldtimer mit einem bekannt zickigen Registervergaser und wenig belastbarem Motor tausche, überlege ich zweimal. Die XR650L ist im Prinzip eine XR600R mit Domi-Motor. In vielen Beziehungen moderner als die alte LM. Gefühlt hat der Domi-Motor auch etwas mehr Druck als der XL-Triebling. Allerdings ist der Markt dafür hierzulande extrem klein. Man muss also schon richtig Glück haben, eine zu finden, die weder einfach nur alt/verranzt noch im Gelände aufgeritten ist und trotzdem noch erschwinglich. Da brauchst Du viel Geduld. Und für den Kurs, der da aufgerufen wird, kriegst Du fast schon eine (wassergekühlte...) XR650R. Und die hat richtig Dampf. Gruss Kai

  • hi, mir gefällt die erste richtig gut, aber gut anschauen, war ja wohl gern im gelände :-) preis dürfte passen. ansonsten, wenns um den dampf von unten geht und reiseenduro, fällt mir nicht gerade die lm ein ... was spricht gegen ne guterhaltene gs80 oder 100? für den beschriebenen einsatzzweck ideal! mit lüftkühlung und kicker und schrauben ist auch überschaubar ... mit wasserkühlung fällt mir noch die africa twin ein. lg, p

  • Hallo, wie auch schon der thoxl gesagt hat

    Zitat

    Wobei die LM aus dem oberen link (die orginalere) wirklich da steht wie geleckt, respekt!

    Und ich bin eigentlich kein Fan der LM, aber die würde ich mir abgreifen. Sieht echt super aus. Gruß Jürgen

  • Hallo, ist ja Ansichtssache, aber auch für eine sehr gut erhaltene XL600LM würde ich keine 2000 Eu auf den Tisch legen. Für 1400 Eu will ein Bekannter seine XR650L mit eingelaufenen Kipphebeln verkaufen, für einen Bastler sicherlich nicht uninteressant, steht in Attendorn. Gruß Frido

  • Hmm, Ich danke ausdrücklich für die vielen Infos, insbesondere denke ich jetzt: Gewicht: Xr ist etwas leichter als 600 lm Ersatzteile: XR ist erkennbar besser Motor: XR ist etwas besser http://suchen.mobile.de/motorr…66784487.html?origin=PARK Die hatte ich zu Anfang gezeigt als Objekt meiner Begierde und die ha u.a. - geändertes Heck um auch etwas Gepäck zu verkraften - Ölkühler für die termische Stabilität. Ich denke, die könnte es werden. Ja, die sieht etwas "veranzt" aus, aber ich will ja damit in Urlaub fahren und nicht Showroom. Drum baue ich auch z.B. stets Zusatzscheinwerfer und ne Windschutzscheibe an, was jeden crosser und Original-Freak naturgemäß gruselt. T

  • (sorry für die vielen Abschnitte, aber 1000 Zeichen max, nervt....) Gegen die GS aus Bayern, KTM Adventure und irgendwelche fettleibigen Pseudos a la Africa Twin sprechen Preis und Gewicht, die haben alle genau die kritischen 40 KG mehr auf den Knochen, die ich loswerden will und kosten 3 K € statt 1,5 K wie die Hondas. Also verabschiede ich mich schon mal von der XL 600 LM. Bis jetzt ist meine KLX zwar hinreichend Zuverlässig aber nicht so einfach zu beschrauben, wie ich es mir wünsche. Ich schraube derzeit an meiner Suzuki LS 650 (ja, ich habe mehrere Motoradleben...) und das ist nun mal deutlich erfreulicherer Motorenbau, sowas wünsche ich mir an meiner Enduro auch, und da kann ich keinen Can Bus oder dergleichen brauchen aber mir ist auch die Wasserkühlung schon zuviel... Dank und Gruß T.