Honda pd04 höherlegen

  • Hallo, ich möchte meine XL 600 R PD03 hinten gerne Höher legen, da ich sehr groß bin (190cm/ 104kg) Der Link bei Götz geht nicht, habe auch mal so bei Götz geschaut. Im Prinzip sollte es doch reichen einfach die obere Aufnahme zu verlängern. Hat da jemand eine Idee/ Zeichnung/ Tipp?

  • Zitat

    Original geschrieben von: hanneszwo Hallo, falls noch bedarf besteht, ich hab noch einen Kit zum höher legen hier. Besteht aus Federbeinverlängerung und Seitenständer. Gruß Hannes

    Hallo Hannes, gibt es den Satz noch? Was soll er kosten?

  • Servus Inzwischen ist auch ein YSS Dämper für die CRF 250 L rausgekommen . Die CRF ist mit 144 kg Leergewicht angegeben , für eine PD03 sollte die Federrate also ausreichen . Da Honda ihrem Baukastensystem treu bleiben passen sowohl die obere wie auch die untere Aufnahme an der XL . Durchmesser 1,6 mm mehr sollte kein Problem sein . Der YSS Dämpfer ist längenverstellbar und in der kürzesten Einstellung gut 20 mm länger als der XL Dämpfer . Das würde die XL definitiv hinten um einiges anheben . Nebenbei hat der Dämpfer auch noch 60 Clicks Zugstufen verstellung und mit etwas Glück kommt man im eingebauten Zustand sogar an die Federvorspannung dran . Hier in Thailand kostet das Teil 235 Euro was ich für das Teil als recht günstig ansehe mit 2 Jahren Garantie .

  • Zitat

    Original geschrieben von: XLklaus Der YSS Dämpfer ist längenverstellbar und in der kürzesten Einstellung gut 20 mm länger als der XL Dämpfer . Das würde die XL definitiv hinten um einiges anheben.

    ...20mm sind eine Welt an der XL - das bedeutet am Hinterrad mal locker 10 cm oder mehr. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Und bevor ich mir für deutlich über 200 Euronen aus Thailand ein nachgemachtes Wilbers-Federbein kommen lasse, gehe ich lieber direkt zu Wilbers. Da kriege ich für gar nicht mal so viel mehr Geld ein TÜV-fähiges Federbein, das ich sogar noch individuell für mich abstimmen lassen kann. Ich hab ein Wilbers-Federbein drin, das passt perfekt zur XR-Gabel. Mit der XR-Gabel kommt die Front nämlich auch nur etwa 5 cm höher. Den Felix-Knochen hab ich sogar wieder ausgebaut, weils mir damit zu hoch war. Gruss Kai

  • Tuev, was ist das denn ? Sehr interessant, was man alles so zusammenschrauben kann. Klaus, ich bin sicher, du berichtest, wenn du das Teil mal eingebaut hast......

  • Servus Kai Um wieviel sich das Heck der XL mit dem ding wirklich hebt muesste man ausprobieren . Aber fuer jemand der sich eine 20 mm Goetz Blechverlaengerung an einen vielleicht gut gebrauchten XL Daempfer schraubt um seinen schon ausgelutschten XL Daempfer zu verbessern/ersetzen und die XL auf die Hoehe zu bringen die zu seiner Koerpergroese passt oder um das Heck einer XR Gabel anzugleichen waehre es vielleicht eine Alternative . Und wenn ich mir die Gabel meiner 87er XR in der XL vorstelle , da sollte das Heck dann auch entsprechend hoch . @Fortunateman Kann ich schon machen , aber ich weis nicht ob hier jemand an einem Fahrbericht des Daempfers in meiner CRF interesiert ist . Denn das Ding geht demnaechst in die CRF . Meine XL hat ja schon einen masgeschneiderten WP Daempfer , und der bleibt da auch drin . Mit dem kann man die XL zwar auch hochschrauben , aber nicht zu dem Preis des YSS Daempfers .

  • Zitat

    Original geschrieben von: XLklaus Servus Kai Um wieviel sich das Heck der XL mit dem ding wirklich hebt muesste man ausprobieren . Aber fuer jemand der sich eine 20 mm Goetz Blechverlaengerung an einen vielleicht gut gebrauchten XL Daempfer schraubt um seinen schon ausgelutschten XL Daempfer zu verbessern/ersetzen und die XL auf die Hoehe zu bringen die zu seiner Koerpergroese passt oder um das Heck einer XR Gabel anzugleichen waehre es vielleicht eine Alternative . Und wenn ich mir die Gabel meiner 87er XR in der XL vorstelle , da sollte das Heck dann auch entsprechend hoch .

    Hallo Klaus, zu Punkt 1: Da sind wir uns ja schon wieder einig. Obwohl ich schon mal eine XL mit der Götz-Verlängerung gesehen habe - und das sah irgendwie aus wie auf Stelzen - die Schwinge steht dann schon sehr schräg nach unten weg. Ich vermute dass die 20 mm der Götz-Verlängerung eher konstruktiv bedingt sind (das Federbeinauge ist halt ziemlich dick) als wirklich sinnvoll. Und zu Punkt 2 - XR-Gabel: Ich hatte neulich mal meinen Gabelumbau dokumentiert und die beiden Gabeln (93er XR und 83er XL mit 39er Standrohren) nebeneinandergelegt fotografiert. Die XR-Gabel ist (komplett ausgefedert) tatsächlich nur ca. 5 cm höher als die XL-Gabel. Die Rohre sind zwar insgesamt wesentlich länger, die Achsaufnahme sitzt aber auch höher am Gleitrohr... Also so viel muss man da am Federbein gar nicht ausgleichen. Und um ein höheres Fahrergewicht auszugleichen, ist eine härtere Feder sowieso sinnvoller als einfach das Federbein zu verlängern. Darüber besteht ja wohl kein Zweifel. Hier gibts ein paar Bilders einer XL mit XR-Gabel und Serienfederbein (+ Felix-Knochen, der das Heck aber nur 2 - 3 cm höher bringt). Gruss Kai

  • Hallo Kai Ich hab mir nochmals deinen Post durchgelesen. Darin erwaehnst du, dass du einen XR Bremsschlauch einbauen musstest. Geht das denn so ohne weiteres ? In meiner hiesigen XL hab ich auch XR Gabeln. Die XL ist von 83 und hat keinen Schlauch, sondern halb Rohrleitung unter der Lampe durch. Das geht gerade so mit Rohr geradebiegen. Sieht aber nicht schoen aus. Ich wollte daher auch auf Schlauch umstellen. Allerdings gibt es da das Problem, dass der Eingang in das Betaetigungsteil am Lenker ein gerader Anschluss ist, waehrend die XR Teile da einen Ringanschluss haben. Wie hast du das geloest ? Lutze

  • Hallo Lutze, meine XL hat die ganz normale Bremsleitung, die teilweise mit Plastikrohr verstärkt ist und gerade am Gabelrohr hochläuft, in diesen Plastikringen geführt und dann oberhalb vom Lenker zur Bremspumpe rübergeführt ist. Die XR-Stahlflex-Bremsleitung ist genauso ausgeführt, nur hat sie den abgewinkelten Ringanschluss. Den hab ich mit einer Hohlschraube an der Pumpe angeschlossen und gut. Ging sogar einigermassen zu entlüften. Knallharter Druckpunkt und weniger Leerweg am Hebel ist der Lohn. Wenn Du die Ausführung mit Zwischenverrohrung von der Gabelbrücke nach oben hast (also mit Stahl-Bremsleitung und zwei Schlauchstücken), dann würde ich die Umrüstung auf die XR-Schlauchführung emfpehlen. Gruss Kai

  • Servus Kai Die eingebaute laenge der Gabeln habe ich noch nie vermessen aber in einer Werkstattecke stehen eine 43 XR Gabel von 87 neben einer 39 er XL (aber ohne Federn ) 2 x 41 XL Gabeln und einer 2004er USD XR 250 Gabel . Und die 87er XR 600 Gabel ist rein optisch schon ein ganz schoener Klopper im vergleich zu den restlichen .

  • Zitat

    Original geschrieben von: XLklaus Servus Kai ... Und die 87er XR 600 Gabel ist rein optisch schon ein ganz schoener Klopper im vergleich zu den restlichen .

    Hallo Klaus, ich darf mich selbst mal zitieren:

    Zitat

    Original geschrieben von: Kai Ich hatte neulich mal ... die beiden Gabeln (93er XR und 83er XL mit 39er Standrohren) nebeneinandergelegt fotografiert. Die XR-Gabel ist (komplett ausgefedert) tatsächlich nur ca. 5 cm höher als die XL-Gabel. Die Rohre sind zwar insgesamt wesentlich länger, die Achsaufnahme sitzt aber auch höher am Gleitrohr...

    Und wenn Du schon beide Gabeln hast: Leg doch einfach mal die beiden Gabelbeine nebeneinander auf den Boden und bringe die Achsaufnahmen am Gleitrohr auf gleiche Höhe. Der Unterschied in der "wirksamen Länge" ist wirklich nicht groß. Gruss Kai

  • Zitat Original geschrieben von: Kai "..., nur hat sie den abgewinkelten Ringanschluss. Den hab ich mit einer Hohlschraube an der Pumpe angeschlossen und gut." Aha. Also alles was ich brauche, ist der Flexschlauch und eine zusaetzliche Hohlschraube fuer die Pumpe. Passt da die, die auch in die XR Pumpe geheort ??? Bedankt Lutze

  • [/QUOTE] Und wenn Du schon beide Gabeln hast: Leg doch einfach mal die beiden Gabelbeine nebeneinander auf den Boden und bringe die Achsaufnahmen am Gleitrohr auf gleiche Höhe. Der Unterschied in der "wirksamen Länge" ist wirklich nicht groß. Gruss Kai[/QUOTE] Mach ich gern wenn ich irgendwann mal wieder zu Hause bin . Dieses Jahr jagt ein Projekt das andere und das bleibt vermutlich auch noch ein ganzes jahr so.

  • @Lutze: Standard-Hohlschraube für einen Ringanschluss mit Gewinde M10 x 1,25 sollte passen. Also auch die von der XR. Dazu zwei Metall-Dichtringe, bevorzugt Alu, sonst Kupfer. Gruss Kai

  • So nach dem ich von Johannes das Erhöhung Set (Erhöhung und Seitenständer)bekommen habe. Übrigens vielen Dank Johannes mit dem zusenden hat übrigens alles sehr gut geklappt. Der Einbau war jedoch eine Qual. Ich habe die Befestigung oben am Federbein gelöst, meine Bike am Rahmen aufgehängt und dachte mir kannst mal schnell das Erhöhung Teil rein schieben. Leider nicht, da der Abstand zwischen Aufnahme und Federbein zu gering war. Nach langem hebeln und drücken habe ich es nach gefühlten zwei Stunden rein bekommen. Der Umbau des Seitenständers ging dafür nahezu Problemlos. Das Ergebnis hat mich aber beeindruckt. Hier die Ergebnisse, ob die Maße so auf den Zentimeter genau sind kann ich nicht sagen, da ich das ganze nur so ungefähr wissen wollte und nicht mit einer Wasserwaage gearbeitet habe. Sitzhöhe am tiefsten Punkt der Sitzbank, vorher 88cm nachher 91 cm. Ich habe dann noch einmal am Gepäckträger gemessen, vorher 94 cm nachher 101 cm. So jetzt habe ich aber noch eine Frage. Mein Federbein hat eine blaue Feder und unten ist ein Einstellrädchen. Dieses steht auf zwei. Wenn ich mich nicht täusche ist das die Einstellung der Zugstufe. Wer hat Erfahrung und kann mir sagen auf was ich diese stellen sollte. Ich bin 190 cm Groß und 104 kg schwer. Ich fahre fast ausschließlich auf der Straße. Weiterhin suche ich noch einen schönen Endtopf mit einem satten Sound. Einen Krümmer habe ich bereits von ABP. Möchte aber kein Vermögen ausgeben, gerne auch einen gut gebrauchten. Und ich suche noch weiße Acerbis Nylon Handprodektoren, kleine Blinker und Spiegel die nach unten montiert werden. Wegen den Spiegeln, finde ich optisch schöner, aber jetzt lacht nicht, ich habe mit den normalen Spiegeln immer das Problem das ich meine Arme "einklappen" muss um etwas zu sehen. Viele Fragen und Punkte von mir. Danke schon mal im voraus für die vielen Antworten :-)