Steuerkette gerissen

  • Hi Silvan, ja, jetzt glaub ich daß der Motor länger gelaufen ist - so muß der Brennraum dann aussehen;) Ventile: einen Versuch, ob sie noch gerade sind, würd ich ihnen geben (Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering). Ventilschleifpaste besorgen, und Ventile einige Umdrehungen auf den Sitz einschleifen. 1. Trägt das Ventil am ganzen Umfang: ok. 2. Wenn es krumm ist, wird nur ein kleiner Teil des Dichtrandes am Ventil tragen. Dies ist die sicherste und eindeutigste Art, die Geradheit zu checken. Im ersten Fall sind, da deine Dichtprobe ja negativ verlief, vermutlich die Dichtflächen recht mitgenommen. Würde dann beim Instandsetzer die Sitzringe nachfräsen und Ventile einschleifen lassen. Sind neue Ventile nötig schadet ggf das Nachfräsen auch nicht (sollte nicht zu teuer sein), u.U. reicht dann aber auch das Einschleifen. Die Kettenführungen könnten nach Lage der Dinge auch verbogen sein, was ohne Vergleichsteil nur schwer festzustellen sein dürfte - neue wären vermutlich kein Luxus. Gruß Thomas

  • Servus Ventile ausbauen einfach gemacht . Kopf auf ebene Unterlage legen , mit einem Lappen dazwischen . Ventilfedern nach oben . Passende Nuss (22 oder so ) auf den Federteller auflegen und festhalten . kurzer leichter Hammerschlag auf die Nuss und schon liegen die beiden Keile in der Nuss . Nur zum Einbau braucht man eine Ventilzwinge .

  • jawohl, hat wunderbar geklappt mit der schraubzwinge und dem loch :) hab jetzt mal die beiden auslassventile rausgebaut. beide in die bohrmaschine gespannt (sanft), tja, seht selbst, glaub fast nicht dass es sich lohnt mit denen nochmal irgendwas zu versuchen... ventilschaftdichtungen sollten dann wohl auch getauscht werden. muss ich mich dann noch damit beschäftigen wie man die am schönsten raus bekommt und neue rein :) noch ne frage am rande, heute meinte ein kollege dass ich möglicherweise auch einen neuen kolben und neues pleul brauchen könnte.... das is jetzt aber eher nicht der fall oder? kann mir fast nicht vorstellen dass die ventile da nicht schlimmer aussehen wenn die ein gebogenes pleul verursacht haben sollten... Gruß Silvan ventil-test

  • Hallo Silvan, das mit dem Kolben und Pleul, vergeß mal ganz schnell wieder. Wenn das beschädigt wäre, hättest du das mit einem Abgang warscheinlich mitbekommen. Nein, möglich ist sowas schon, doch bei dem massiven Pleul der XL und den zwei kleinen Markierungen auf dem Kolben, halte ich das für ausgeschlossen. Gruß Jürgen

  • Hallo, also ich hab jetzt mal paar teile bestellt :) wegen der steuerkette wollte ich noch fragen ob ihr es für sinnvoll erachtet eine gebrauchte vom xl versand zu kaufen, oder besser gleich eine neue? bei den neuen ist es ja wohl ein problem weil die nicht endlos sind, was heißt ich müsste sie vernieten, wozu ich allerdings nicht das passende werkzeug habe, richtig? :) ausserdem bin ich mir nicht sicher ob es sich bei den hier angebotenen ventilen "Auslass Ventil" um eines oder zwei oder gar vier handelt :) hab allerdings schon im shop nachgefragt, falls es also grad keiner weiß wird sich die frage bald von selbst klären ;) Ansonsten hoff ich den ganzen haufen bald wieder zum laufen zu bringen :) Schöne Grüße Silvan

  • Steuerketten bekommt man offen oder geschlossen . Bei der XL ist die geschlossene variante vorzuziehen da man die Kette im geschlossenen Zustand montieren kann . Im zweifelsfall beim Verkaeufer nachfragen . Und natuerlich neu und nicht gebraucht verbauen . Was die Ventile angeht , da steht Menge 1 mitten auf der Seite .

  • ok, steuerkette endlos und neu ist bestellt ;) wegen den ventilen, ja, menge 1 hab ich natürlich auch gesehen, allerdings bezieht sich das ja auf die anzahl der artikel welche man bestellen möchte. sollte also ein "pack" bereits 2 ventile enthalten würde menge 1 passen. daher die verwirrung :)

  • ahh, OK danke :) kauf so selten Ventile, da war mir das nicht so geläufig :-P also gut, dann dürfte ich soweit alles haben, nur noch warten bis die teile kommen :)

  • Hallo Silvan, ich konnte Dich telefonisch nicht erreichen, deshalb die Infos auf diesem Wege: - Die Preise der Ventile beziehen sich auf 1 Stück. - Du hast 2 Ventilschaftdichtungen bestellt, wenn man schon dabei ist macht man alle 4. - Eine Bestellung für die Steuerkette ist nicht eingegangen. Wenn Du noch 2 Schaftdichtungen, die Ventile und die Steuerkette haben möchtest, bestelle die Teile bitte aus dem Shop herraus. Es gibt nur eine kleine Problematik. Ich fahre vom 6.11. bis 14.11. in den Urlaub und bin nicht immer online. Es kann also zu Verzögerungen kommen. Ich denke aber wir bekommen das gebacken. :-)

  • Hallo, also ich sollte dann demnächst die meisten teile zusammen haben. hab in der zwischenzeit mal der stecken gebliebenen schraube meine aufmerksamkeit geschenkt. sie hat nun auch keine schmerzen mehr... da ich mich nun doch schön langsam wieder an den zusammenbau machen will, wäre mal die frage wo ich die jeweiligen anzugsmomente her bekomme? hab n paar rausgegoogelt aber die momente für die mutter vom kupplungskorb oder auch die auf der kurbelwelle, und die kopfschrauben/ventildeckelschrauben konnte ich bisher nirgends entdecken... die für die beiden schräubelchen vom kettenrad auf der nockenwelle fehlen mir auch noch. gibts da irgendwo listen/pläne/sonstiges wo man das rauslesen kann? schöne grüße Silvan

  • Hallo Silvan, die ganzen Anzugsmomente stehen im Guten Grünen ( Werkstatthandbuch ). Falls du keins hast, es ist absolut zu emfehlen bei solchen Reparaturen. Da sind viele vorprogrammierte Fehler dann schon ausgemertzt. Das gibt's dann auch noch igendwo auf einer Italienischen Internetseite zum Download aber glaub nur auf Englisch. Die Seite kennt sicher noch jemand anderes, mir fällt sie jedenfalls gerade nicht ein. Gruß Jürgen

  • hallo, ich bin jetzt dran alles wieder an seinen platz zu bringen und stoße dabei auf eine frage. und zwar habe ich folgendes problem: ich stelle meinen Kolben auf OT und baue das kettenrad auf der nockenwelle mit den beiden Markierungen waagerecht ein. allerdings frage ich mich wie die nockenwelle dabei stehen muss? der impulsgeber sitzt ja an der kurbelwelle und weiß daher nicht wann er zünden muss. oder wird einfach jedes mal gezündet wenn der kolben oben ist, egal in welchem tackt er gerade ist? sonst müsste ich ja wissen ob ich die nockenwelle im nächsten moment einlass öffnen soll oder weiterhin geschlossen halten muss... hoffe man versteht was mein problem ist... schöne grüße silvan ps: vielen dank nochmal an Jürgen, das werkstatthandbuch ist spitze ;-)

  • Servus Das mit dem Zuenden hast du richtig erkannt . Bau die Welle so ein das alle Nocken nach unten zeigen , spielt eigentlich keine Rolle , aber dann passt der Deckel leichter drauf ohne das du die KW noch mal durchdrehen musst .

  • noch was, und zwar ist ja über der einen kopfschraube so n kleiner Stöpsel mit o-ring. für was genau is die gut? die kopfdichtung dichtet ja vorher schon... ich frage weil in eben diesen Stöpsel ein Loch gebohrt wurde und dann mit dichtungsmasse zugeschmiert wurde. sehe kein problem, weiß aber wie gesagt auch nicht was es bezweckt... gruß silvan

  • Hallo Silvan, der kleine Deckel verschließt tatsächlich nur das Loch über der Kopfschraube. Es würde sich sonst mit Öl füllen und möglicherweise würde das Öl auch mit der Zeit einen Weg nach draußen finden. Das Loch hat jemand da reingebohrt, damit er eine Blechschraube reindrehen und den Deckel raushebeln konnte. Bau ihn einfach wieder ein und schmier das kleine Loch mit Dirko Dichtsilikon wieder zu. Gruss Kai