Zyliderkopf gerissen ...

  • Hallo, Ich bins wieder mal.. hab jetzt noch ein Problem festgestellt bei meiner LM und zwar hat der Zylinderkopf einen Haarriss! (Zwischen Zündkerze und Ventiel) Jetzt stell ich mir die frage ob ich das schweißen lassen kann oder ob ich den Kopf neu geben soll und kriegt man heut zu tage noch so ein Neuteil? Lg Jörg

  • Moin moin ich habe hier 2 Motoren, an denen sich ebenfalls der von dir beschriebene Riss befindet. Die Motoren laufen einwandfrei und ich werde das auch so belassen. Ich behalte die Motortemperatur im Auge, das war es. Alles andere wird richtig teuer.

  • Hallo Dieter, Ich werd mich am Montag mal erkundigen was das kosten würde 200-300€ würd ich noch verkraften und sonst werd ich es eh so belassen wie du sagst! Nur wenn ich es lasse dann hab ich bald keine Freude mehr damit wenn du weißt was ich meine!! Weil dann muss ich mir immer denken das da was war .... Und ich hätte gerne alles Perfekt! :D Lg Jörg

  • Hallo Jörg,

    Zitat

    Und ich hätte gerne alles Perfekt!

    Auch wenn wir das alle so gern hätten, muß ich dir sagen, ein 25 Jahre altes Moped wird leider nie mehr Perfekt. Da mußt du dir schon ein neues kaufen und auch da hat mich die Erfahrung gelehrt ist nicht alles immer Gold was da glänzt. Deswegen freu dich wenn du deine XL wieder zum laufen bekommst und sei es auch mit weniger " Perfekten " Mitteln. Gruß und gutes Gelingen Jürgen

  • Hallo, das der Zylinderkopf einen Riss aufweisst ist keine Seltenheit. Wenn, so wie Dieter schreibt, die Temperatur in Schach gehalten wird dürfte weiter nichts passieren. Der weiterführende Schaden wäre ein sich lösender Ventilsitz, der dann zur kompletten Zerstörung des Motors führen kann. Ein Ölkühler ist bei einer XL eigentlich Pflicht. @Jörg: Um den Riss fachgerecht zu reparieren muss der Ventilsitz raus und nach dem Schweissen neu eingesetzt werden. Evtl. kann auch ein Ventilsitz im Ãœbermass fällig werden.

  • Hallo .. Hab leider eh das Problem das ein Ventilsitz kaputt ist weiß aber nicht genau ob das jetzt wegen dem Riss ist oder ob die Steuerkette übersprungen ist und somit die Steuerzeiten nicht mehr gepasst haben.. Denn als sie noch funktionierte wurde der Zustand vom Motor immer schlechter .. Also sie ist immer öfter abgestorben bis sie schließlich schwer bis garnicht mehr zum anstarten gegangen ist und dann steckte auf einmal der Kickstarter. Lg Jörg