XL 600 R geht bei Kaltstart plötzlich aus ?!

  • Danke für die schnellen Antworten. Also so weit habe ich noch nicht gedacht mit dem überholen. Der Zylinderkopf ist scheinbar vorne auf der linken Seite undicht. Es kann natürlich sein, dass es vom Simmerring der Drehzahlmesserwelle kommt Kann man diesen Eingang eigentlich komplett verschließen (wegen Digitalanzeige) Ansonsten sammelt sich noch unterm Motor Öl. Im Bereich des Schalthebels und der Ölanschlüsse. Außerdem wird der Rahmen neben dem Schalthebel feucht. Leider kam ich noch nicht wirklich dazu alles zu säubern und dann zu beobachten. Bisher habe ich nur mal mit einem Lappen drübergewischt um zu sehen ob es nicht einfach "schlampiger" Umgang mit Motor und Öl war :) Kann es denn sein, dass die Gehäuseentlüftung Öl von sich gibt? Wie macht sich das bemerkbar? Eine komplette Motorüberholung wäre natürlich optimal, aber so viel wollte ich eigentlich nicht investieren. Andererseits wäre es schon spannend zu wissen, was zumindest im Zylinderkopf so verschleißmäßig abgeht. Jetzt werde ich erstmal das Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen. Der Vorbesitzer ist Mechaniker und versicherte, dass das Ventilspiel vor ca.1000km eingestellt wurde. Muss aber nichts heißen... Ein Kollege hat bei einer XR das Spiel in einer "Fachwerkstatt" einstellen lassen, hörte sich danach an wie ein alter Diesel :) (Kostenpunkt 130 €)... Wenn das Spiel stimmt und das seltsame Geräusch weg ist, werd ich erstmal den Motor säubern und dann schauen was man ohne Motorausbau so machen kann :) Natürlich berichte ich wenn es neues gibt (muss schnell gehen, langsam zieht der Winter ab :) Gruß Adam P.S. Bisher habe ich Motormäßig nur an einer XL 250 und an einer XT600 gearbeitet. Beide waren aber noch in einem guten, aber öligen Zustand, so dass nur neu abgedichtet werden musste. Werkzeug ist genug vorhanden :)

  • Soooo, habe gestern die Ventile eingestellt. Das Spiel war viel zu klein :( Nun springt der Motor deutlich besser an und hört sich irgendwie auch "vitaler" an :) Das Geräusch ist jedoch nicht weg, es kommt eindeutig oben aus dem Zylinderkopf... Es kommt mir jetzt noch metallischer und höher vor. Ich habe mich beim Einstellen des Ventilspiels an die Angaben aus dem Buch gehalten (Auslass 0,05 / Einlass 0,10) Gibt es vielleicht andere Erfahrungswerte die Ihr mir geben könnt, oder sind die Buchmaße in Ordnung? Ich habe versucht es mit dem Handy aufzunehmen, hier ein paar Soundfiles:

  • Jau, haetten wir vielleicht anmerken sollen. Ventilspiel stellen hier die meisten was groesser ein: Auslass 0,08 / Einlass 0,12 Du solltest dir aber wirklich die Muehe machen, mal die FAQ durchzustoebern. Ist, was diese Forum angeht kein dummer Spruch. Da steht geballtes Wissen drin. Hast du das Ventilheberspiel ueberprueft ?

  • Hallo, hallo langsam, @ Fortunaman Auslass 0,08 / Einlass 0,12 @ Adam XL Auslass 0,05 / Einlass 0,10) ich hoffe ihr habt euch beide verschrieben, das muß andersrum. Auslass 0,12 und Einlass 0,08 Gruß Jürgen

  • Ouuu, das ist aber peinlich :D da hab ich mich wohl vertan. Natürlich ist es andersrum richtig :) Wie prüfe ich denn das Spiel des Ventilhebels ? Sorry, die FAQ hab ich komplett verdrängt :) Ich lese mich mal ein bisschen durch... Gruß Adam