Gleichrichter defekt ?

  • Hallo zusammen, ich habe eine neue Lichtmaschine von der Firma tommotec verbaut. Meine xl 600r bj.87 springt super an ,sowie im kalten als auch im warmen Zustand. Ich bin bis jetzt ca.200km gefaren. Was mir aufgefallen ist ,das Scheinwerferlicht ist um einiges heller. Die Lima hat ja auch mehr Leistung und gibt drei mal die gleiche Spannung ab. Als ich die Tage unterwegs war, funktionierten plötzlich die Blinker nicht mehr und das Relais regelt schneller, Neutral blinkte schwach mit. Zuhause angekommen habe ich die Batterie durchgemessen 8.9V. Also bei laufendem Motor noch mal gemessen 7.8V.(habe vorher mehrmals den Blinkerschalter betätigt) Blinker gehen ganz schwach ,Neutral blinkt mit Relais regelt schneller (als wenn eine Birne defekt ist). Mein Gedanke ,der Gleichrichter für die Batterie ist defekt. Habe Ihn ausgebaut und auf der Rückseite eine Beule mit einem Riss von den Kabeln bis in die Mitte des Gleichrichters. Er stinkt auch. Nun habe ich die Batterie auf 12.6 V aufgeladen und eingebaut. Bei Motor aus funktionieren wieder die Blinker und Neutral blinkt auch nicht mehr mit. Nun habe ich mich ein bischen in die Materie elektriche Versorgung der xl eingelesen und weiß nicht mehr weiter. Der Wechselspannungsregler für Scheinwerfer und Rücklicht funktioniert,aber der Gleichrichter für die Batterie und Blinker ist wohl hin. Ich habe den Motor mit Gleichrichter laufen lassen und an der Batterie gemessen gemessen.Immer noch 12.6 V auch beim Gasgeben. Den Stecker vom Gleichrichter abgezogen und Motor laufen lassen.Das gelbe -gegen das rosa Kabel gemessen und hatte bei 4000 U/min 25V Wechlspannung .Jetzt bin ich total verunsichert wegen der hohen Spannung . Der Gleichrichter ist ja schon defekt Was ist mit dem Wechselspannungsregler ? Hält der die Spannung aus? und die CDI ? Welchen Gleichrichter könnt Ihr mir empfehlen ? Oder schlagt Ihr mir was ganz anders vor? Mit freudlichem Gruß Olli

  • Hallo Olli Ohne Last sind die 25 V Wechselspannung kein Problem - im Gegenteil: die Spannung ohne Last ist proportional der Drehzahl. Wieviel das sein soll, habe ich grad nicht zur Hand. Es gilt zu bedenken: die Lima ist kurzschlusssicher. Es ist keine Konstantspannungsquelle, eher schon eine Konstantstromquelle, wenn man den z.B. Kurzschlussstrom betrachtet. Das ist für viele eher ungewohnt. Einleitend zum Batterie-Ladestromkreis etwas zum Scheinwerfer: Das die Stromkreise der Lima kurzschlussicher sind, kann man auch aus der Beschaltung des 12 V Reglers für den Scheinwerfer erkennen: dieser ist genau so wie ein gewöhnlicher Verbraucher, z.B. eine Glühbirne, an 'das Netz' angeschlossen. Dieser Regler kann daher den Stromfluss nicht unterbrechen, sondern nur das 'Netz' kurzschliessen. Das macht er dann, wenn pro Halbwelle soviel Strom in das Scheinwerfer-Netz geflossen ist, dass die Wirkung im zeitlichen Mittel einer Spannung von 12 Volt entspricht. Tatsächlich erfährt der Scheinwerfer - je nach Drehzahl - zeitweise deutlich höhere Spannungen. Der Glühfaden ist wärmemässig träge und schluckt das problemlos. Anders ist das im Falle einer LED, die mit einem auf gewöhnliche Art berechneten Vorwiderstand angeschlossen ist. Die LED brennt wegen der kurzen Ueberstromsphasen durch. Aehnlich wie der Scheinwerfer-Regler der Gleichrichter/Regler für die Batterie. Ist die Spannung an der Batterie hoch genug, dann schliesst der Regler einfach die entsprechende Lima-Wicklung kurz. Mit 4000 UPM erfährt die Batterie nie 25 V - der Strom wäre ja ausserordentlich gross und zerstörend. Bei einer voll entladenen Batterie wird maximal der Kurzschlusstrom der Batteriewicklung fliessen, bei höherer Gegenspannung der Batterie weniger und wenn die Batterie die End-Ladespannung erreicht hat, dann fliesst kein Ladestrom mehr, der Regler schliesst vor den Gleichrichterdioden kurz. Gruss Dieter

  • Hallo Dieter erst mal danke für die ausführliche Antwort. Was für einen Gleichrichter soll ich verbauen,einen gebrauchten Orginalen ? oder kannst Du mir einen Gleichrichter empfehlen ,ich weiß nicht welchen ich mir besorgen soll.(habe von Elektrik nicht so viel Ahnung) Gruß Olli

  • Hallo Olli Da diese Art von Elektrik auch bei anderen Enduros vorhanden ist, gibt es vermutlich viele mehr oder weniger passende Laderegler/Gleichrichter jenseits von Honda. Da wissen andere bestimmt mehr dazu, z.B. Erik von Alttech-Classics (Handel/Lieferant) oder das neues Forumsmittglied Fabian von Rosenheim (Profi-Motorradmechaniker). Gruss Dieter