Kompresssionsverlust

  • Hallo Gemeinde, am Samstag wollte ich meine PD03 verspätet ins Winterquartier bringen schon beim ersten kicken habe ich festgestellt:cry: das so gut wie keine Kompression mehr da war meine letzte Ausfahrt war 400 km lang und führte mich nach Österreich seit dem stand sie 6 Wochen unter dem Carport auf jeden Fall war sie nicht mehr zum laufen zu bewegen aber dank meiner Frau und meiner Sfera 50 welchen uns zwei auf den Berg schleppte habe ich sie dann doch zum laufen überredet,:) und siehe da sie hat jetzt wieder Kompression hat jemand eine Erklärung dazu Gruß Goffel

  • Tach! Bei den 500ern gabs das Thema auch schon! Die auch für mich simpelste Erklärung ist Ölkohle die ein Ventil kurzzeitig am richtigen schliessen hintert! Hatte das selber bei meiner auch schonmal, auch der Totpunkt verschwindet damit! Tritt wohl meist bei Fahrzeugen auf die schon länger ungeöffnet sind, zu mindestems im Brennraum und somit oft auch entsprechen viel Ablagerungen haben! Ist also völlig unbedenklich und die Kompression kommt dann ja langsam auch wieder..... Gruss Thorsten!! :cool:

  • Hallo Goffel, das war hier auch schon mal Thema. Es gibt unterschiedliche Theorien dazu; das geht über klebende Kolbenringe, offen hängende Ventile (wegen Ölkohle oder sonstwas) und im Zylinder heruntergelaufenes Öl, das dann fehlt um den Kolben richtig abzudichten und für Kompression zu sorgen. Das Phänomen scheint erst mit höherer Laufleistung (ab 50000 km) aufzutreten und wird dann langsam schlimmer. Eine Motorüberholung (neuer Kolben in Ãœbergröße, Ventile mindestens einschleifen) beseitigt es durchgreifend. Fazit: Wirklich schlimm ist es wohl nicht, der Motor läuft so auch noch eine ganze Weile weiter. Wenn es öfter passiert und Dich stört, dann steht eine Motorüberholung an. Gruss Kai

  • Moin, das ist schon häufiger aufgetreten. Ich glaube die schnellste temporäre Lösung kam von ThomaS. Das Moped einfach mal kurz auf die Seite legen, dann soll wieder alles normal sein. Für artgerechte Haltung Ingo

  • @Ingo: ...ich glaub der Goffel wollte mehr so eine permanente Lösung haben... Das mit dem auf-die-Seite-legen hab ich damals nicht ausprobiert (der Trick war mich nicht bekannt). Daher kann ich die Wirksamkeit nicht beurteilen. Ich bin aber definitiv s

  • Hallo zusammen, da meine Steuerkette oder der Kettenspanner auch schon klappert,werde ich bei km 70000 um eine Revision nicht herum kommen der Trick mit dem auf die Seite legen kenne ich nicht, werde ihn aber falls nötig ausprobieren Danke und Grüße aus Oberschwaben Goffel

  • Hallo Goffel, na ja, 70000 km sind ja auch schon ein Wort, wenn man die ohne Motorprobleme und große Reparatur geschafft hat. Ich denke da klappert vielleicht auch noch mehr als nur die Steuerkette. Wobei der Austausch von Steuerkette, Spanner, Spannewelle und Feder wohl ohnehin sinnvoll ist - gerade in letzter Zeit hatten wir hier überraschend viele übergesprungene Steuerketten... Gruss Kai