Moin, ich möchte noch einmal Dieters Idee aufgreifen.
ZitatOriginal geschrieben von: dieterxyz Hallo ... @ThomaS: Schallanalyse – klar, ein Referenzsignal für die KW-Stellung wäre schön. Ein weiteres XL-Projekt: körperschallmässige Aufarbeitung der Vorgänge im Motor. Dazu eine Phonothek (FON = „Frequently Observed Noises“?) in diesem Forum – die gegenwärtigen Files meines Namensvetters als Anfang. Für jeden Fehler ein typisches Sound-File. Wer macht’s ? Ziel: jeder - solange das Geräusch noch aufzunehmen ist, also vor der Reparatur. ... Gruss Dieter
Ich halte die Idee auch für gut, aber wie das halt immer so ist, gibt es einige Haken. 1. Sollten die Aufnahmen vom Ort her "genormt" sein z.B. Linke Motorseite 1m Abstand 50 cm Höhe 2. Wäre wie Thomas schon erwähnt hat ein Referenzsignal sehr Hilfreich (Da der Zündzeitpunkt Variabel ist würde ich das Signal des PickUp bevorzugen. Das würde sich auch bei unterschiedlichen CDI's nicht ändern) 3. Zeitgleiche Aufnahme (könnte man mit einer Stereo Aufnahme hinbekommen) 4. Körperschallaufnahmen wären natürlich ein TopOn jedoch sollte man auch hier die Messpunkte festlegen damit sie vergleichbar werden. In Hamburg könnte ich solche Messungen evtl. durchführen. Man sollte sich nur hier im Forum über die Bedingungen einig werden. Für artgerechte Haltung Ingo