Motor rasselt wenn er kalt ist

  • Hallo zusammen, ich bin Stephan, 38 Jahre alt und komme aus dem schönen Eichsfeld mitten in Deutschland. Ich hab eine XL 600 RM, EZ ist 1988 und hat 74000km drauf. Das Motorrad hab ich 1995 mit ca 28000 km gekauft und sie ist auch immer gut gelaufen bis ich sie 2006 abgemeldet hab weil ich mir ein anderes Männerspielzeug zugelegt habe, zuletzt hatte sie immer ein komisches rasseln wenn man z. B. an eine Kreuzung ran gefahren ist und hat das Gas weggenommen hat so das der Motor geschoben wurde, und auch nur so lange wie der Motor kalt war, wenn alles schön warm war hat nix mehr gerasselt. Ich hab aber keinen wirklichen Plan was das sein kann, ich dachte an den Steuerkettenspanner oder ist es schon mal vorgekommen das sich ein Ventilsitz gelöst hat? Wenn es passt und ich nicht so viel Arbeit hab dann will dir Tage den Motor raus nehmen und den mal auf machen denn das Teil soll wieder flott gemacht werden das ich im Frühjahr mit meinem Junior ne Runde drehen kann. Dann hab ich auch gleich mal ne Frage wo ich Dichtungen für den Motor her kriege und wo ich schon dabei bin, ich brauch auch noch einen Dichtungssatz für eine CBX 650E, zu Honda will ich nicht gehn.... Gruß Stephan

  • Hallo Stephan, zu aller erst mal herzlich Willkommen. Motor rasselt im Schubbetrieb wenn er kalt ist? Ziemlich schwammige Aussage. Du müsstest das Geräusch schon ein wenig besser erläutern. Hier gibts Leute, die dann den ein oder anderen Tipp abgeben würden, was das denn evtl. sein könnte. Du schreibst, du hast sie mit 28000 km gekauft und jetzt hat sie 74000km runter. Aus der Hüfte sag ich mal, dass sich so langsam der Verschleiss bemerkbar macht. Insbesondere wenn der Block noch nie auf war. Kannst du das evtl. nachvollziehen? Wäre ja schonmal hilfreich. Gibt schon so einiges in einem RFVC Motor was mit den Jahren Verschleisst. Aber keine Sorge, hier werden Sie bestimmt geholfen ;-) Kann der Ventilsitz rausfallen? Definitiv ja, dazu ist der Motor nahezu prädestiniert. Aufgrund der hohen thermischen Belastung kommt das immer mal wieder vor. Auch mich hats schon getroffen. Allerdings macht sich ein rausgedrückter Ventilsitz durch andere Geräusche bemerkbar.Die Geräusche gibts dann permanent und gratis und das nicht nur im Schubbetrieb. Zum Test, ob dem so ist, einfach mal das Ventilspiel an den Auslassventilen checken. Gibts hier grössere Abweichungen...Vorsicht. Warum Auslassventile? Von gelösten Einlassventilsitzen hab ich hier noch nicht gehört. Wäre auch komisch. Einen raus gefallenen Ventilsitz hättest du bestimmt bemerkt, oder? ;-) Der macht nur einmal ein ziemlich übles Geräusch ;-) Zum Thema Dichtungen: Wende dich mal an Eric von Alttec Classics (link oben links auf der Seite). Kann ich nur wärmstens empfehlen. Kompetent, günstig und zuverlässig. Der macht dir ein Angebot und dann endscheide selbst. Gruß Andi

  • Hi Andi, danke erst mal für deine schnelle Antwort. Ich hab dem Motor heute aus gebaut und zerlegt, es ist tatsächlich ein Ventilsitz lose, und wie du schon geschrieben hast ist es der Sitz vom Auslassventil, und zwar vom linken. Der rechte sitzt soweit ich das beurteilen kann fest, ich hatte erst den Steuerkettenspanner in verdacht aber der scheint tip top i. o. zu sein, die Nockenwelle und die ganzen Umlenkhebel machen auch noch einen ganz guten Eindruck allerdings hat der Zylinder leichte Riefen auf der Auslassseite und die kriege ich sicher nicht so einfach weg, da wird sicher ein neuer Kolben samt Ringen und ein mal Zylinder Schleifen fällig sein. Wo du das so erwähnst wegen dem Ventilspiel einstellen... ich hatte das damals gemacht und hatte das kurz drauf noch mal überprüft und ein Auslassventil hatte wieder ein größeres Spiel aber da konnte ich mir irgendwie keinen Reim drauf machen, jetzt weiß ich warum das so war. Der Sitz ist anscheinend auch nicht richtig raus gekommen, ich kann den vielleicht 1- 1,5 mm nach außen bewegen und dann klemmt er wieder. Wie kann man den Sitz wieder befestigen? Es gibt ja Lager und Buchsenkleber aber ich denke das wird damit nichts werden. Was haben die Motoren denn noch alles für Macken oder was kann noch Probleme bereiten und was sollte man wenn der schon mal auf ist noch erneuern? Die Kupplung hatte ich noch auseinander aber die scheint i.O. zu sein und der Motor ist innen auch ziemlich sauber, Ölkohleablagerungen sind auch nicht wirklich vorhanden, weder am Kolben noch an den Ventilen.

  • Hallo, willkommen im erhabenen Kreise der Besitzer eines verheizten Zylinderkopfes. Scherz beiseite, ist übel aber davon geht normalerweise die Welt nicht unter. Der Ventilsitz löst sich ja meistens nicht einfach so. Mach den Kopf mal ordentlich sauber und schau dir mal den Zylinderkopf am Kerzengewinde zum defekten Sitz penibel an. Mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit wirst du da einen Riss, mag er auch noch so klein sein entdecken. Ist er vorhanden, so hast du den Grund für den losen Sitz gefunden. Mit kleben oder ähnlichem ist da nix zu machen. Der Kopf muss dann in Profihand, sprich zum Motoreninstandsetzer deines Vertrauens oder eben zu Eric von Alltec Classics. Zum selber machen fehlt dir glaube ich die Ausrüstung. Was sollte man erneuern, wenn der Motor schon mal auf ist? Das ist zu aller erst mal eine Frage deines Geldbeutels. Kolben 120,57 sollte gemacht werden bei 74000km wenn der Motor schonmal auf ist Ringsatz 49,00 gehört dazu Zylinder hohnen 65,00 erklärt sich von selbst Dichtungssatz komplett 74,75 erklärt sich von selbst Simmeringsatz 22,65 endscheide selber ich hab sie alle gewechselt Steuerkette 45,79 endscheide selber ich habs gemacht Kupplung kmpl. 93,17 endscheide selber ich habs gemacht Steuerkettenspanner mit Feder 48,00 endscheide selber ich habs gemacht Hinzu kommt die Märchensteuer so das du bei ca. 620 € liegst. Stand 03/2011 Die Kosten für das Instand setzen des Kopfes kommen noch hinzu. Wenn das alles gemacht ist, solltest du Ruhe haben. Wie du siehst, nicht ganz billig die Sache aber tu dir den Gefallen und spar nicht am falschen Ende. Nach 5000km den Block wieder auf zu machen ist nicht so der Burner. Was haben die Motoren denn noch so für Macken? Werf mal einen Blick in unsere FAQ . Dann bist du schonmal um einiges schlauer. Hervorzuheben ist der Zylinderkopf, der ist anfällig. Viele hier haben nachträglich einen Ölkühler verbaut um dem entgegen zu wirken. Ventildeckeldichtungen sind auch zu nennen. Bei dem ein oder anderen gibt der 5.Gang mal den Löffel ab. Im großen und ganzen ist der Motor aber standhaft, was Laufleistungen in Richtung 200000km beweisen. Gruß Andi

  • Hallo, ein frohes neues Jahr wünsch ich erst mal, ich hoffe ihr seit gut rein gekommen und der Kopf war am nächsten Tag nicht so schwer. Ich hab heute schon mal mit 2 Motoreninstandsetzern gesprochen und wie es aussieht sollte der Kopf wieder in Ordnung kommen. einen Riss hab ich bis jetzt noch nicht gefunden aber bei meinem Glück wird der sich sicher auch noch finden lassen. Sollte man einen Original Kolben nehmen oder son Schmiedekolben wie Alttec Classics, was ist eigentlich der unterschied bei den Kolben? Gruß Stephan

  • Hallo Stephan, wenns geht, nimm einen originalen Kolben. Ãœ-Grösse versteht sich natürlich nach dem Hohnen. Der Unterschied zwischen den originalen und dem Wiseco Schmiedekolben: Der Wiseco hat eine höhere Verdichtung, hier sollte der Kurbeltrieb und das Pleuel etc. in einwandfreiem Zustand sein. Ausserdem muss der Zylinder beim Wiseco weiter aufgehohnt werden als bei den originalen Ãœ-Grössen. Wenn der dann mal hin ist, ist ein weiteres Hohnen nicht mehr möglich. Gruß Andi

  • Moin Moin, original gibts wohl keine mehr, ich hatte heute mal bei Honda angerufen und der sagte mir das wohl nichts mehr lieferbar wäre außer die Kolbenringsätze gibts wohl noch. Die Schmiedekolben brauchen ein größeres Einbauspiel? Wie viel größer muß das denn dann sein? Und wie hoch ist dann die Verdichtung? Gruß Stephan

  • Servus Also da sind einige Aussagen bei dehnen ich die Stirn runzeln muß . Warum z.B. braucht ein Wiseco Kolben mehr Einbauspiel ?? Und selbst wenn , warum kann man dann nicht mehr auf die nächste Größe aufbohren ? Mein Schmiedekolben hat einen Durchmesser von 103,94 mm und die Laufbuchse dazu 104,00 mm Die Ãœbergrößen dazu sind dann 104,25 , 104,50 , 104,75 Das Einbauspiel beträgt 0,06 mm Beim Originalkolben sind es 100,00 , 100,25 ,100,50 , und 100,75 Und wenn man einen Wisecokolben mit 100,25 verbaut und der würde ein Einbauspiel von 0,1 mm brauchen (was ich nicht glaube ) dann würde die Bohrung 100,35 in der Laufbuchse sein . Da kann man aber locker einen Kolben der nächsten Größe für den die Bohrung ja dann 100,60 sein müßte verbauen . Und selbst mit der größten Ãœbergröße ( nicht Bigbore Kolben) bleibt in der Original Laufbuchse noch genügend Fleisch das man einen 100,75 Kolben mit Einbauspiel 0,1 verbauen könnte . Die Original Laufbuchse hat einen Außendurchmesser von 106 mm wenn ich nicht irre und 2,5 mm Wandstärke das reicht allemal . Bei meiner XR 250 mit Original Bohrung 73 mm ist die Laufbuchse auf 77,5 mm aufgebohrt und der Motor läuft jetzt schon über 30000 km problemlos . Und dafür gibts noch Ãœbergrößen bis 78,5 die auch noch passen . Das währen am Ende über 5 mm die die Buchse größer gebohrt ist . Das gleiche mit der angeblichen 11/1 Verdichtung des Wisecokolbens . Der Wisecokolben hat eine um 0,374 mm größere Deckhöhe als der Originalkolben und dürfte oben flach sein . Aber das dadurch die verdichtung gleich auf 11/1 hochgeht bezweifle ich stark . Der Höhenunterschied läßt sich mit einer 0,4 mm dickeren Fußdichtung ausgleichen . Bleibt der gewölbte Boden des XL Kolbens gegen den flachen Boden des Wisecokolbens . Die Wölbung im Kolbenboden müßte ich mal auslitern dann kann man es berechnen . Selbst wenn der wiseco Kolben oben ganz flach ist und keine Ventiltaschen hätte und bündig zur oberkannte der Laufbuchse hoch kommt dann ergeben sich aus 589 ccm Hubraum und 61 ccm Kopfvolumen rein rechnerisch nur 9,6/1 und das währe ohne Kopfdichtung . Also 9,4/1 würde ich dem Wisecokolben zutrauen , mehr aber nicht . Mein 104 mm Kolben läuft mit 9,2/1 hervorragend und auch mit 91 Oktan Sprit noch ohne pingen .

  • Hallo Stephan, rede doch mal mit Erik von Alltec Classics (www.alttec-classics.de). Das Thema wurde im "alten" Forum schon einige Male angeschnitten und Erik hat sicher ein paar Ideen und kann dir aus seinem Repertoire weiterhelfen oder dir was passendes besorgen oder was passend machen. Probiere es einfach aus. Schöner Gruss aus Oberbayern. Kale

  • Servus Andi Nur auf Bestellung , standartmäßig stufen die mit 100, 0 101, 0 und 102,4 ab . Ich denke langsam das du genau daß gemeint hast . Technisch machbar ist aber sehr viel mehr als der Katalog hergibt . Was glaubst du wie ich zu meinem 104mm Kolben gekommen bin .

  • Servus Andi Nein , den 104 mm Kolben habe ich gleich mit einer neuen größeren Laufbuchse verbaut . Die Originale würde bei dem Kolben auf eine Wandstärke von 1 mm kommen , das währe etwas dünn . Der Motor soll ja eine Zeitlang halten . Schau doch mal in meinen Umbaubericht Teil 2 in der FAQ , da steht alles drin .

  • Hallo @ Klaus Mir war nur der 102er ein Begriff und danach ist die Buchse dann fertig Genau das meinte ich. Hab mich vielleicht ein bisschen dumm ausgedrückt. Also werden demnächst wohl viele den Katalog wälzen müssen weil es mit original Ãœ-Grössen mau aussieht. Habe Anfang 2011 mit hangen und würgen noch einen 100,5er ergattert Gruss Andi

  • Hallo zusammen, ich hab heute einen Prox Kolben bestellt, der soll der soll die gleiche Verdichtung wie der Original Kolben haben und hat ein 0,5mm Ãœbermaß, wenn alles gut läuft dann gehts die Woche noch zum Zylinder schleifen und mal sehen was der zu dem Kopf sagt, ich hoffe mal das die den Ventilsitz wieder rein kriegen und ich den Motor wieder flott kriege. Ich hab interessenhalber den Motor mal gewogen, er hat so ziemlich genau 50 kg. Gruß Stephan

  • Hi Alex, ich hab den Kolben bei einem Händler bestellt der viele Crosser macht, der war gestern dann auch schon da und ich hab den dann gleich sammt Zylinder zum Schleifen gebracht Die Kolben von der XR und XL sind beide gleich nur halt eben der neue hat ein 0;5mm Ãœbermaß. Der Kolben ist für eine XR und die sind bei Pro x von 97-100,5mm laut Katalog zu haben Gruß Stephan