Welchen Kolben soll ich Nehmen??

  • Hallo Leute! Bin dabei den Zylinder von meiner XL600LM bohren und Honen zu lassen, welchen Kolben in welcher Größe soll ich nehmen? Original gibt es leider nichts mehr in Ãœbergröße (laut meinem Honda Händler) Und wie haltet das der Motor dann aus?? MfG Jörg

  • Hallo Dieter. Ja ist ne Super Seite danke! :-D Kann ich da auf 100mm auch aufbohren? Haltet das der Kopf aus und wieviel ccm hätt ich dann? :cool: Und was hattest du dann für ein Problem mit dem Oilverlust warn das die Kolbenringe?? MfG Jörg

  • Moin Jörg, warum willst du auf 100mm aufbohren? Die LM hat doch die 97mm Bohrung. Bruchst du das erste Ãœbermaß (97,25mm) oder das 2. Ãœbermaß (97,5mm)?

  • Hallo Dieter. Also ich dachte mir wenn ich den Motor schon zerlegt habe und es mir nicht zu teuer kommt könnte ich gleich etwas mehr Leistung raus holen!! ... Hab meinen Zylinderkopf gerade beim Fachmann zum riss Schweißen, planen und 2 Ventilsitze gibt er mir neu für 180euronen! Und das Zylinder aufbohren und Honen würde mir ca. 85euronen kosten .. Kolben mit Ringe Schätze ich auf ca. 150 und ich dachte mir wenn ich es schon mache dann gleich so das ich mehr Leistung habe! :D MfG Jörg

  • Ich denke mal mit mehr Leistung das kannst du vergessen. Du bist schon gut, wenn dein Mopped annähernd die 44 Ps erreichst. Aber zu diesem Thema, welcher Zylinder mit welcher Kurbelwelle, welchem Kolben mit welcher Verdichtung und das alles dann auch noch mit der richtigen Bedüsung wurde hier schon häufiger besprochen. Vielleicht findest du etwas in der Suche.

  • Hallo, Hab schon ein bisschen durchgelesen war aber ein wenig verwirrend. Soweit ich das verstanden hab brauche ich einen PD03 Fuß bzw. meinen auf 100mm aufbohren und einen XR Wiseco Kolben dann sollte ich ca. 638ccm haben. Oder hab ich da noch was vergessen? MfG Jörg

  • Hallo Minus 10 ccm . 100 mm Zylinderdurchmesser und 80 mm Hub --> 628,3 ccm. Das Spezielle hat oftmals seinen Reiz - das ist verständlich. Ich persönlich würde aber den Aufwand für 6% mehr ccm nicht machen. Wie ist denn das: gibt es mit einem 100 mm Zylinder und einem 97 mm Kopf eine Kante (1,5 mm), die möglicherweise den Füllvorgang strömungstechnisch hemmt ? Gibt es einen vertrauenswürdigen Erfahrungsbericht, in dem eine *objektive*, gemessene Leistungssteigerung für die von Dir geplante Aenderung nachgewiesen wird? Falls Du den Umbau machst, dann wäre es natürlich schön, wenn Du den Erfolg mit einer beglaubigten Leistungsmessung belegen könntest... So oder so: Viel Spass und Erfolg wünscht Dieter (xyz).

  • Hallo Dieterxyz! Was genau meinst du mit einer 1,5mm Kante?? Ja wenn ich es mache werde ich darüber eh genau berichten ob es sich auszahlt oder ob es rausgeworfenes Geld ist! Ich hoffe das das auch was aushaltet weil ich in den nächsten Jahren ein paar große Touren fahren will und das würde mich ein wenig ärgern wenn mir irgendwo in Süd-Italien der Motor schlapp machen würde! :) MfG Jörg

  • Der pd04 Zylinder mißt 97 mm. Der Kopf und die Dichtung sind darauf abgestimmt. Änderst du den Zylinder auf 100 mm, ergibt sich eine kante von 1,5mm. Wenn du eine große Tour fahren möchtest, würde ich fas mopped auf Standfestigkeit und ni nicht auf Leistung trimmen

  • Servus Was ich so bei deinen Fragen rauslese ist , das du dich mit der Materie nicht besonders gut auskennst . Deshalb wuerde ich dir empfehlen den Umbau auf 100 mm Kolben nur zu machen wenn du wirklich bereit bist eine menge Zeit in die neuabstimmung der Vergaser zu stecken , denn ansonsten laeuft deine LM eher schlechter als besser . Dazu gehoert dann auch die Vergaser vielleicht 20-50 mal auszubauen und Duesen zu wechseln . Plus die kosten fuer die Duesen die du zum probieren brauchst . Und eine menge Sprit fuer die probefahrten . Deine LM hat 97 Bohrung x 80 Hub das sind 590 ccm bei einer Verdichtung von (ich glaube )8,6 . Der 100 mm Kolben waere hoechstwarscheinlich fuer eine XR und ist meist als Tuningkolben fuer mehr Verdichtung ausgelegt . Das heist dann meist das der Kolben etwas hoeher als der Originalkolben kommt oder das der Kolbenboden flacher ausgelegt ist . Die Verdichtung errechnet sich aus Hubvolumen das waren dann beim 100 mm Kolben 628 ccm + dem Kopfvolumen / durch das Kopf volumen . Das Kopfvolumen ergibt sich aus dem halbkugeligen Brennraum des kopfs + der Kopfdichtung + dem Volumen das ueber dem Kolben bei OT bis zur Oberkannte des Zylinders verbleibt . Das Kopfvolumen mit dem 100mm Kolben bei der LM kenn ich auch nicht , kann die Rechnung also nicht zu ende fueren . Das muesstest du selbst ermitteln und dann ausrechnen . Ist die Verdichtung zu hoch um mit niederoktanigem Sprit auszukommen ohne das der Motor klingelt kann man zwar am Kopfvolumen durch nachbearbeitung oder staerkere Dichtungen was aendern , das zieht aber ab einem gewissen bereich dann aenderungen in den Steuerzeiten nach sich die wiederum durch weitere Massnahmen korrigiert werden muessen . Dann aendert sich die Quetschflaeche da der Kolben groeser wird und die Quetschkannte wenn der Kolben hoeher kommt , das sind die Parameter die fuer die verwirbelung des Gemischs zustaendig sind um das durchbrennen des Gemischs bzw. die durchbrenngeschwindigkeit beeinflussen . Und durch das hoehere Hubvolumen aendern sich die Stroemungsgeschwindigkeiten in den Vergasern was zu deren neuabstimmung fuert wenn die Hubrausteigerung wirklich was bringen soll . Luftfilter und Auspuff sollten dann aber auch angepasst werden . Das ganze nur um dir zu zeigen das es mit einem 100 mm Kolben einbauen und mehr Leistung haben nicht getan ist . Da gehoert etwas mehr dazu und es braucht das Verstaendniss zu der Materie und den Willen und die Finanzen es bis zum Ende durch zu ziehen . Bist du also nicht gewillt das durch zu ziehen bau dir lieber das erste Uebermass ein , schraub alles zusammen und sei gluecklich damit wenn sie gut laeuft .

  • Moin, @ Dieter, da die Köpfe der PD03 und PD04 die gleiche Geometrie haben und untereinander Austauchbar sind kann die sich ergerbende veränderte Quetschkante eigendlich nur den Unterschied 92Oktan zu 98 Oktan Treibstoff ergeben. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hallo Klaus, ich weis jetzt nicht, wen du ansprechen wolltest. Mich selber betrifft es nicht, wollte nur die Informationen ins Netz stellen. Schöner Gruss aus Oberbayern. Kale

  • Ach ja an das hab ich noch garnicht gedacht! .. Dann ist es villeicht doch besser wenn ich nur auf 97,27 aufbohre und einen XR 600 Kolben im ersten übermas 97,25 nehme oder? (wie von dir beschrieben) Oder soll ich überhaupt nur die Kolbenringe von meinem alten Kolben erneuern?! Hätte jetzt 75.000km drauf! ... MfG Jörg

  • Es hängt alles vom Zustand der Teile ab und von deinem buget. Ich würde den alten Zylinder erst einmal vermessen. Vielleicht reicht schon das durchhohnen, ink. neuer Ringe. Ansonsten aufbohren für das nächste Ãœbermaß Prüfe dann auch beim Zusammenbau alle Verschleißteile

  • Servus Kale Schon klar , deine Info kam waerend ich fleisig tippte . Ich will Jorgos , der ja die Frage nach dem Kolben stellte nur klarmachen das es nicht ganz so einfach ist wie er sich das vielleicht vorstellt .

  • Habe d'Ehre Klaus, Jorgos sucht einen Kolben, den es fast nicht mehr gibt und da werden welche angeboten. Ob einer der Kolben eine Alternative sein könnte oder ob die Kolben preislich in Ordnung wären --- das ist für mich glaskugeln. Falls es für irgendein Mitglied unseres Forums eine Möglichkeit ist, sein Töff zu reparieren --- würde mich freuen. Schöner Gruss aus Oberbayern. Kale P.S. z'Minga schneibt's wia d'Sau.