Motor PD04 PD03 was ist austauschbar

  • Hallo, bei meiner 600RM (PD04) ist der Kolben defekt, sowie Pitting an NW und Kipphebel. Was ist untereinander austauschbar. Passt der Kolben und Zylinder von der PD03 oder haut es den Kopf runter wg. des unterschiedliches Hubes? ZK-Teile austauschbar? Die Suche war erfolglos... Gruß TW

  • Servus Also Kolben austauschen das wird nichts , Durchmesser und Hub sind unterschiedlich . Das kannst du erst gar nicht zusammenbauen . Die Nockenwellen passen auch nicht wegen dem Drehzahlmesserantrieb der PD03 Was aber bei dir paßt ist der Kolben und die Nockenwelle der XR 600 . Nur bei den Kipphebeln bin ich jetzt nicht sicher , aber dazu wird sich sicher noch jemand melden .

  • Danke für die Info! Hätte ja passen können, wenn der 03 längere Pleuel hätte. Bei manchen Autos sind die Rümpfe gleich. Beim Motorrrad ist der Zylinder ja extra, daher die Idee. DZM-Antrieb ist ein guter Hinweis. Dann führe ich sie ggf doch den Anschaffungsgrund zu: schlachten und Gabel/Bremse/Brücken/Rad für eine PD02 verwenden. Habe das auch nur haben wollen und es hing ein ganzes Motorrad dran. Gruß TW

  • Hallo TW, PD03 und PD04-Motoren haben zwar die gleiche Höhe (=Zylinderlänge) und die gleichen Pleuel. Aber die Kurbelwellen sind unterschiedlich (Hub) und die Kolben unterscheiden sich in Durchmesser und Deckhöhe (Abstand Kolbenbolzen - Kolbenoberkante). Zylinderköpfe von PD03 und PD04 sind im Prinzip austauschbar, allerdings hat der PD03-Kopf das berühmte "5. Ventil" - ein kleines über Autodeko betätigtes Ventil, das die Verbindung zur Ausdehnungskammer beim Starten öffnet. Diese Kammer ist zwar bei den PD04-Motoren auch da, es gibt aber das Ventil nicht mehr. Du könntest also problemlos einen PD03-Kopf auf einen PD04-Rumpf setzen und umgekehrt (so hab ichs), dann gibts aber kein Autodeko mehr für die PD03. Bei Kolben und Zylindern ist es schwieriger, allerdings ist es imho auch nicht wirklich sinnvoll, gebrauchte Kolben und Zylinder auf anderen Motoren draufzusetzen. Ein neuer Kolben mit Ringen und Bolzen + Bohren/Honen sollte es schon sein. Andererseits ist wohl die Trommelbremse einer der wenigen Schwachpunkte der PD02 - daher leuchtet Dein Projekt absolut ein. Wobei eine PD03-Gabel wohl eher passen würde, denke ich. Brauchst Du noch eine? Hätte da noch was zu liegen (Gabel + Rad, ohne Bremse). Gruss Kai