Neuer XL 350 R Fahrer sucht Unterstützung, Hinweise und Tips

  • Hallo, ich habe mich hier imForum angemeldet, Weiß aber gar nicht ob ich hier überhaupt richtig bin. Ein ausschließliches XL 350 Forum habe ich leider nicht gefunden und hoffe somit hier auf Unterstützung. Oder kann mich jemand einen passenderes Forum verweisen? Ich habe mir zwei baufällige XL 350 R gekauft und möchte jetzt daraus eine schöne herrichten. Ich benötige z.B. ein WerkstattHandbuch und hätte gerne Informationen zur Teileverfügbarkeit und Teilebezugsquellen. Ãœber Hinweise und Infos freue ich mich sehr Gruß Roland

  • Hallo Roland, na so wirklich richtig bist Du hier nicht, weil es hier zwar ein paar wenige gibt, die schon mal eine 350er gehabt haben (unter anderem meine Wenigkeit), aber soweit ich weiß niemanden der derzeit eine bewegt. Ich weiß allerdings auch von keinem speziellen 350er-Forum. Trotzdem denke ich das Dir geholfen werden kann. Bezüglich Ersatzteilen ist die erste Adresse, wenn der Honda-Händler nicht mehr weiterhelfen kann, wahrscheinlich www.alttec-classics.de. Für Gebrauchtteile gibts unter anderem den www.xlversand.de. Zum Thema Werkstatthandbuch fällt mir leider momentan nichts ein. Aber vielleicht kann da jemand anderes weiterhelfen. Von Fahrwerk und Elektrik her ist die 350er mit der XL600R fast identisch, die Motoren sind allerdings bestenfalls ähnlich aufgebaut. Gruss Kai

  • Moin und herzlich willkommen, ich kann dir schonmal einen Schaltplan zukommen lassen.

    Zitat

    na so wirklich richtig bist Du hier nicht

    wirklich fasch bist du hier auch nicht Ein Freund hatte einst eine XL350R, den Motor hatten wir komplett zerlegen müssen, ich würde aus der Erinnerung heraus sagen, dass der Motor der 350er genauso aufgebaut ist, wie der Motor der XL600R, allerdings entsprechend kleiner dimensioniert. Die 350er hat jedoch keine Trockensumpfschmierung, also keinen Ölkreislauf über den Rahmen. Olli

  • Hallo Roland Hab gerade auf der Rückseite meines XL600R Handbuchs nachgeschaut. Da ist in einer Liste eine Veröffentlichung mit folgendem Titel erwähnt: Bestellangaben zu diesem Heft: und noch der Verlag: Das sind alte Angaben aus meinem "XL600R et L-XL600RM et LM"-Heft. Es ist der Verlag der "Revue Moto Technuique". Via Internet findest Du wohl Angaben, ob der Verlag noch existiert und wie die aktuelle Adresse lautet. Ich weiss auch nicht, ob die erwähnte Bezeichnung XLR350 wirklich Deiner XL entspricht. Mit meinem XL600-Heft habe ich jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht - 'un peu de' Französischkenntnisse sind zur optimalen Anwendung natürlich schon hilfreich.... Gruss Dieter (xyz)

  • ich sags mal so: wenn du ein problem hast, lass uns daran teilhaben. du wirst sehen, obs dich weiterbringt, und wir haben die chance, noch n stück weiter zu wachsen :-)

  • Hallo Zusammen, vielenDank für all die tollenTips. Anfang Januar bekomme ich dann hoffentlich meinen bestellten Ansaugstutzen dann kann's losgehen. Das Handbuch werde ich recherchieren. Gruß und schöne Weihnachten. Roland

  • Zitat

    Original geschrieben von: herrpe ich sags mal so: wenn du ein problem hast, lass uns daran teilhaben. du wirst sehen, obs dich weiterbringt, und wir haben die chance, noch n stück weiter zu wachsen :-)

    Genau! Wir RFVC-Fahrer müssen zusammenhalten - es werden sowieso immer weniger... Gruss Kai

  • Hi Roland, willkommen im Forum. Hier biste genau richtig! Hab mich vor Jahren hier angemeldet weil ich auch eine 350er habe, aber kein passendes Forum gefunden habe. Aber so unpassend ist das garnicht, die 350er kommt der 600er schon sehr nahe. Meine habe ich vor gut 2 Jahren auseinandergepflückt, weil das Pleuelfußlager hin war. Ersatzteillage ist was schwierig, aber nicht unmöglich. Neuteile bekommst du beim Hondahändler (z.T teuer) manchmal bei sonstigen Händlern/Shops. Allerdings gibt es viele Teile auch garnichtmehr. Habe damals viel in der Bucht oder in Inseraten nach Gebrauchteilen gesucht. Das geht, man braucht aber Geduld. Standardteile wie Ketten, Simmeringe und Kugellager (Die meisten), Züge,Dichtsätze etc. bekommst du überall. Zylinderkopf Kurbelwelle und Kolben sind da schon sehr schwierig. Also: Suchen ist angesagt! Den einen Shop mit reichen Sortiment gibt es nicht! Als Werkstatthandbuch habe ich eins von Honda, kann ich sehr empfehlen. Schaut so ähnlich aus: http://www.markt.de/aachen/key…h+Honda+VF1000+/suche.htm Versuch erstmal, eine der Maschinen zum laufen zu bringen. Also den Vergaser sauber zu machen(O-Ringe der Verbindungsröhrchen tauschen, wenn auseinandergenommen), Zündkerze zu wechseln (NGK DPR-8 EA-9 sollte stimmen), Ventilspiel einstellen (Auslass 0,1 Einlass 0,8) usw. Den Motor auseinanderzunehmen würde ich vermeiden, wenn nicht unbedingt nötig. Also viel Spass bei deinem neuen Projekt und bei Fragen: Hier werden Sie geholfen Grüße Olli