Rückschlagventil Ölpumpe

  • Hallo zusammen, was wäre wenn man die Hohlschraube am Ölfiltergehäuse durchbohrt und oben am Sechskant ein kleines z.B. M5 Gewinde schneidet. Man könnte dort eine Schlauchtülle einschrauben und einen durchsichtigen Schlauch aufstecken. Wenn man nun den Motor startet, müßte sich in dem Schlauch, den man natürlich nach oben hält, das Öl nach oben bewegen. So könnte man die Förderleistung der Pumpe zwischendurch mal kontrollieren, evtl. sogar annähernd sagen wie hoch der Druck ist, 0,1 bar bei 1m Stauhöhe. Bei Nichtgebrauch einfach eine M5er Schraube mit Dichtring rein und dicht ist es. Ist 'nur so eine Idee, vielleicht funktioniert das ja. Gruß Frank.

  • Hallo Frank Es ist sinnvoll, z.B. nach dem Oeffnen des rechten Deckels und entsprechender Arbeiten die Funktion der Oelpumpe zu prüfen. Das schreibt ja auch die weiter oben angegebene Hond-Anleitung vor. Man könnte ja vergessen habe, das Zahnrad auf die Pumpe zu setzen etc. .... Bei Deinem Vorschlag bräuchtest Du bei Leerlaufdrehzahl an die 4 m Schlauchhöhe.... Schau mal bei meiner Messung vom 15. Mai 2012: Methode Oeldruck zu messen Gruss Dieter (xyz)

  • Hallo Dieter, der Hintergedanke war, das man einfach mal so den Öldruck überprüfen könnte ohne den ganzen Motor einzusauen. Was ja der Fall ist, wenn man die obere Hohlschraube löst. Wenn man ca.2m Schlauch nehmen würde, am Ende eine Flasche o.ä. anbringt und das Öl bis in diese Höhe kommt, könnte man sicher sein das alles im grünen Bereich ist. Gruß Frank.

  • Hallo Frank Wenn Du auf 2 m Höhe Oel auslaufen lässt, dann hast Du etwa die Hälfte des normalen Drucks im Leerlauf (meine Messung im Mai: rund 0,3 bar). Und dann wird – über den Daumen gepeilt – der Zylinderkopf und die KW auch nur noch mit der Hälfte der ursprünglichen Oelmenge versorgt. Das ist vielleicht nicht dramatisch, sollte aber bedacht werden. Gruss Dieter PS: bei meiner Prüfung des Drucks (wie früher beschrieben, die 3 Schrauben wenig lösen und Kraft abschätzen, die es braucht, um den Oelfilterdeckel wieder nach innen zu drücken) geht ohne Oelkleckerei vor sich. Und: es führen bekanntlich viele Wege nach Rom....

  • Hallo Dieter, das mit der geringeren Ölversorgung wäre ja nur kurzfristig,daher wohl zu vernachlässigen. Ich hatte kurzfristig zwischendurch noch eine XT600 2KF, da war am Ölfiltergehäuse extra so eine Schraube. Evtl. teste ich das mal, wenn ich meinen Motor wieder zusammen habe. Gruß Frank.

  • Hallo, in Punkto Ölpumpen ist m.E. der "scrambler" einer der so ziemlich alles drüber weiß. Ob er hier auch angemeldet ist weiß ich nicht, aber im Dominator und XR - Forum hat er schon viel zum Thema Ölpumpen geschrieben. http://www.xr-forum.de/index.php/topic,22518.0.htmlhttp://89232.forumromanum.com/…SER=user_89232&onsearch=1 Ich kenne die Pumpen auch nur mit Dichtung, bin aber XR-Fahrer und lese hier mit. :) Was den Öldruck angeht, da hat der "XLklaus" mal eine tolle Untersuchung gemacht und zudem auch einen Öldruckschalter an seiner XL angebracht. http://www.xr-forum.de/index.php/topic,19700.225.html Eine ähnliche Variante habe ich auch verbaut. Eine LED im Cockpit zeigt an wenn der Öldruck ausbleibt. http://www.xr-forum.de/index.php/topic,19700.360.html Es gibt auch noch eine weitere Variante von "langer" der, so meine ich, überwiegent im Dominator-Forum zu finden ist. Der Text zum Bild steht im Thread auf Seite 23 ganz unten. http://www.xr-forum.de/index.php/topic,19700.330.html Gruß Roland

  • Moin moin, das ist ja mal ein klasse Hinweis. Die aus dem XR Forum haben sich ja richtig reingehängt. Es dauert eine Zeit, bis ich mich da durchgelesen habe (und es verstanden habe) Sicher wird ein Teil davon auch in unsere FAQ einfließen.

  • Hallo Martin Ich hab' noch nie eine XL-Kupplung ausgebaut, aber schon bei verschiedenen XLs die Oelpumpe. Scheint also ohne Kupplungsausbau zu gehen. Allerdings: Dazu musste die Oelleitung, jene, die nach hinten zum Getriebe führt, etwas gebogen werden. Das wäre vielleicht bei täglichem Pumpenausbau an der gleichen XL nicht grad perfekt, auch wenn die Oeleitung aus weichem Material ist. Gruss, Dieter (xyz)

  • Hallo,

    Zitat

    Dazu musste die Oelleitung, jene, die nach hinten zum Getriebe führt, etwas gebogen werden.

    Dabei aber Vorsicht, an meinem letzten Motor den ich geöffnet habe, war die Ölleitung so weit verbogen, dass sie am Antribsrad der Ölpumpe gestreift hatte und schon halb durch war. Gruß Jürgen

  • Hallo Zusammen, nachdem ich hier als Mitleser sehr viele wertvolle Infos nicht nur zu diesem Thema gefunden habe, möchte ich auch mal was beitragen. Bei der "Evolution" der 650er Ölpumpen gab es drei Entwicklungsphasen: eine "schmale" Pumpe (praktisch identisch mit der XL600 Pumpe) bis 1992, eine schmale Pumpe mit Gehäuseverstärkungen (die für die XR650L entwickelt und dann von der Domi / XR600 übernommen wurde) bis 1995 und eine "breite" Pumpe mit einer 4mm breiteren Teilpumpe für den Rahmenöltank. Die auch für die XL600 interessante schmale Pumpe mit Simmeringen nr 15100-MN1-771 wird nicht mehr produziert. Die nächste Evolutionsstufe nr 15100-MY6-670 wäre auch noch "besser", müßte auch in die XL600 / Domi bis 1992 passen, allerdings hat das noch niemand ausprobiert. Gruß, Michael

  • Mal hier noch ne Zwischenfrage zum Rückschlagventil. Wie leichtgängig ist dieses Ventil bei euch? Wenn ich das Ventil seitlich mit dem Schraubenzieher betätige geht das schon Ordentlich schwer, aber es geht selbstständig in die Grundposition zurück, wenn auch nicht mit hoher Geschwindigkeit.

  • Hallo Martin Der Ventilkolben wird mit etwa 1,4 Newton (140 Gramm-Kraft) auf die Dichtung gedrückt. Wenn man den Kolben weiter von der Dichtung abhebt wird die Kraft grösser. Wenn Du den Schraubenzieher an der nicht grad scharfen Kante ansetzest, dann übst Du noch eine seitliche Kraft auf den Kolben aus und damit auch Reibung. Dann wirst Du am Schraubendreher vielleicht mehr den doppelten Wert spüren. Wenn die Kante bis zum Ende der Oeffnung geschoben und losgelassen wird, dann sollte der Kolben sofort zurückschnellen. Das geht – mit normalem Motorenöl benetzt, bei 20°C - so schnell, dass ich die Zeit von Auge kaum abschätzen kann. Wenn ich trotzdem etwas dazu sagen müsste, dann vielleicht: weniger als 0,3 Sekunden. Gut möglich, dass der Kolben etwas klemmt, das habe ich auch schon erlebt. Meine Behandlung: Mit Maschinenreibahle 10H7 von Hand in die Bohrung und mit einem Hölzchen und Polierleine noch etwas ausreiben. Den Kolben ebenfalls mit Polierleine behandeln. Gruss Dieter (xyz)

  • Tach Leuete, hallo Dieter (CH)!

    Zitat

    Der Ventilkolben wird mit etwa 1,4 Newton (140 Gramm-Kraft) auf die Dichtung gedrückt.

    Sehr schade, daß viel wichtige techn. Angaben - wie diese hier zB - nicht auf unserer HP zu finden sind, obwohl sie schon so lange existiert! Noch viele weitere Angaben, die man ab& zu mal sucht, wären sehr nützlich (Speichenanzahl, -Längen,...). (Wer nix sucht, braucht auch nicht hineinzuschauen!) Ich möchte daher gerne die Einrichtung einer Art von DATENBANK anregen !! (EIN Dokument, das alle Daten komprimiert enthält) (Die Pflege dieser würde ich ggf. übernehmen). Ich weiß wir haben die sog. FAQ, doch dort sind erstens nicht alle Info enthalten & auch auf zu viele einzelne Theman verteilt.

  • Moin Gabriel, Ich weiß zwar nicht genau, wie solch eine Datei aussehen kann, würde es aber gerne in die faq packen wollen. Bereite mal etwas vor , ich lade es denn hoch. Kommen dann neue infos, kann ich das Dokument dann austauschen.

  • Joh Dieter

    Zitat

    Ich weiß zwar nicht genau, wie solch eine Datei aussehen kann..

    das weiß ich (auch) noch nicht genau, doch ich dachte, man könnte vielleicht von den offiziellen Honda-Daten ausgehen und die weiter ausbauen..? Wahrscheinlich wird sich diese Datei im Laufe der Zeit auch weiterentwickeln, wenn andere gute Ideen und weitere Daten hinzukommen? Mal sehen, wohin die Reise geht!

  • Hallo Leute, hallo Gabriel Betreffend Zusammenfassungen, Datenbanken etc. : Es werden von meiner Seite her noch ein paar weitere eigene Messungen zur Oelpumpe kommen. Diese Sachen werde ich dann in einem pdf-File für die FAQ zusammenfassen, auch als Antwort auf das reichhaltige Oelpumpen-pdf von Klaus. - Klaus hat ja ausdrücklich gewünscht, dass sein Beitrag kommentiert wird. Diese geplanten Untersuchungen stehen in Zusammenhang mit ein paar Erlebnissen mit meiner XL. Gruss, Dieter (xyz) PS: Bisher in diesem Zusammenhang: -) Oeldruck 15.05.2012 Messung (erstmals?) bei laufendem Motor -) Leckstrom Oelpumpe 06.01.2013 bei stillstehendem Motor (wie rasch entleert sich der Oeltank via Pumpe?).

  • Taken from another forum .. Might be useful ....Andy Re: Oil Pump part numbers I also wonder what Honda changed between the various big bore RFVC, so I did the same and looked up part numbers on Babbitts. I probably need to change to the 47 tooth gear to up my oil pump speed a little. But other than that, I can't see how the newer pumps provide more oil. If you know what else is different between an 83 XR500 pump and a 2000 XRL pump, please post. The big bore dry sump RFVC started with the 83 XR500R and the 83 XL600R. The earlier XL500s were different engines. My parts search shows that the internal rotors and orifice size were the same for all of the RFVC big bore engines. Here are the numbers (please double check ) _inner Rotor A Part# 15115-MG3-000 _outer Rotor A Part# 15116-MG3-000 _inner Rotor B Part# 15121-MG3-000 _outer Rotor B Part# 15122-MG3-000 _inlet orfice (5.5mm) Part# 15109-MG3-000 _outlet orfice (7.8mm) Part# 17958-197-300 NOTE that MG3 is the original Honda code for the 83 XR500. My bike is covered with MG3 labeled parts The one significant change was the pump gear size which went from a 48 tooth gear in 83 to a 47 tooth gear in 88 (on the XR600). I can't tell from the part numbers if the pump housings changed significantly, but that is the main difference between the 83 XR500 and the 09 XR650L oil pumps. Here is my list of part numbers from Babbitts: 1983/4 XR500R _Latest Oil Pump Part# 15100-MN1-771 _Gear size 48 Tooth Part# 15105-MG3-000 1983 through 1987 XL600R _ditto _ditto 1985 through 1987 XR600R _ditto _ditto 1988 through 1992 XR600R _same oil pump part# 15100-MN1-771 _different from previous Gear size 47 Tooth Part# 15105-MN1-671 1993 through 2000 XR600R _Latest Oil Pump Part# 15100-MY6-670 _same as previous Gear size 47 Tooth Part# 15105-MN1-671 1993 through 2009 XR650L _Latest Oil Pump Part# 15100-MY6-670 _Gear size 47 Tooth Part# 15105-MN1-671 Others: 1988/9 NX650 _Latest Oil Pump Part# 15100-MN1-771 _Gear size 47 Tooth Part# 15105-MN1-671 1989/90 GB500 _Latest Oil Pump Part# 15100-MK4-600 _Gear size 48 Tooth Part# 15105-MG3-000

  • Hi ... It seems there are two different gear setups .... Standard XL oil pump runs 27-48 tooth and later RFVC models run 28-47 tooth ..At a guess if the gears fit a slight oil flow increase could be achieved by using the 28-47 setup ..Providing the gears are transferable.... Has anyonr tried this ???? Andy