Elektronikwurm im Fahrlicht

  • Nach über einem Jahr Restauration wollte ich heute bei 8 Grad Außentemperatur mal um den Block fahren. Motor sprang nach kompletter Ãœberholung auf den zweiten Kick an (Stolz Stolz). Aber seit 8 Stunden ärgert mich der Elektronikwurm. Der Scheinwerfer vorne geht nur bei laufendem Motor. Das Standlich will überhaupt nicht. Tachobeleuchtung und Rücklicht auch Fehlanzeige. Blinker und Bremslicht gehen zumindest .:) Es wäre klasse, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet: A: Geht bei der XL das Fahrlicht bei Motorstillstand überhaupt? B: Welche Kabelfarbe versorgt die Scheinwerfer mit Strom ? C: Wie und wo wird der Rahmen bzw. der Motor mit Masse versorgt? Ich finde nichts und kann mich nicht erinnern :-(( Gruß und guten Rutsch Vielrad

  • moin moin, Glückwunsch zur Auferstehung deines Mopped. Ist es eine PDß3 oder eine PD04? Das ist entscheidend für die richtige Antworten. Bei beiden Moppedtypen ist ein dickes Massekabel vom minus der Batterie zur hinteren Motorhalterung verlegt. Das Kabel ist dort mit der dreieckigen Motorhalteplatte am Rahmen verschraubt. Bei der PD03 funzt das Licht nur, wenn der Motor läuft, bei der PD04 leuchten die Lampen auch nur mit Zündung an. Die Kabelbelegung für die Lampen kannst du wunderbar aus den Schaltplänen entnehmen. Zü finden sind die in der FAQ

  • @Vielrad: Ich nehme mal an das Du von einer XL600R (PD03) schreibst. Dann funktioniert die gesamte Beleuchtungsanlage abgesehen von Blinker, Bremslicht, Hupe und Leerlaufkontrollleuchte nur, wenn der Motor läuft. Wenn das Fahrlicht dann geht, ist das s

  • Ihr habt mir den Sonntag gerettet - vielen Dank dafür :) Nach Montage eines provisorischen Massekabels und dem Ersatz der defekten GlühbIrnen funktioniert alles einwandfrei. Ich hatte es nicht für möglich gehalten, dass bei der PD03 das Licht nur mit laufendem Motor funktioniert - deshalb konnte ich die Lösung auch im Stromlaufplan nicht finden :unsicher: Die Geschichte mit dem Wechselstrom hab ich noch nicht ganz verinnerlicht - aber ich hab ja noch Zeit bis zum Frühling. Also Danke für die Hilfe und ich werd demnächst mal ein paar Fotos machen - sie ist schön geworden - find ich . Also bis dann und guten Rutsch Vielrad