Steuerkette messen

  • Hi Jürgen, ja, leg die Kette flach auf den Rücken und bieg sie locker quer zur normalen Bewegungsrichtung. Bei einer Neuen beträgt die mögliche Krümmung am höchsten Punkt 30mm. Dann nochmals die Messung wiederholen, Kette umfalten so daß die zunächst in der Mitte befindlichen Glieder an die Enden zu liegen kommen. Gruß Thomas

  • Hallo, @ Thomas, ist ja schön und gut aber dann weiss man ja immer noch nicht, wie weit sie sich bereits gelängt hat,oder? Habe gerade mal deine Messmethode an einer neuen Kette, die ich zufällig ;-) hier rumliegen habe durchgeführt. Ergebnis: Die Krümmung beträgt am höchsten Punkt 26mm. Die Länge im gekrümmten Zustand 360mm. Es ist 7:00Uhr und ich vermesse eine Steuerkette auf dem Esstisch. Das geht wohl nur mit einer XL-Begeisterten Frau ;-) Ach wie schön ;-) Gruß Andi

  • @ Dieter auch das hats hier schon gegeben. Als ich den Motor deiner alter R gemacht habe, lag alles in der Wohnung. Im Keller wars mir zu kalt, hab nur eine Tiefgarage. Und wer einen sauberen Motor haben will, der muss damit klar kommen oder es selber m

  • Hallo, @ Dieter ja das ist eine funkelnagelneue Steuerkette. Kette wieder ausgepackt und nachgemessen. Im gerade Zustand 370mm. Wenn man das überhaupt so genau messen kann. Die Kette ist ja geschlossen und an den Enden bilden die Glieder ja einen "Radius". Gruß Andi

  • Guten Morgen! Ääääh! fast schon Mittag! Ja Wahnsinn wie hier geschuftet wird, wärend ich schlafe. Das nenn ich mal Einsatz. Also bei gebogener Kette kann ich 35mm bieten. Zur Länge? na ja! 371mm vieleicht 372mm aber das ist wirklich nur wage. Dieter Daß das in der FAQ steht hab ich total übersehen oder noch nicht gesehen. Echt Saugut unsere FAQ. Machst du Klasse Dieter! Dann wird's wohl ne neue Steuerkette geben.?! Gruß Jürgen PS: Meine Mottoradteile liegen schon den ganzen Winter hier auf dem Brett neben dem Schreibtisch.Am Anfang dünstet's noch ein bissl aus aber mit jedem mal mehr zerlegen wird's besser. So hat man (und auch Frau) keine Entzugserscheinungen über den Winter.

  • ...die beschriebenen Messmethoden taugen meiner Meinung nach nicht viel. So eine Zahnkette ist halt schlecht zu messen, bei Rollenketten geht das besser. Ich empfehle, die Kette auf das Nockenwellen-Kettenrad zu legen und an den gegenüber liegenden Seiten mit einer Hand die Kette auf die Zähne zu drücken. Wenn sich die Kette dazwischen nennenswert vom Kettenrad abheben lässt, ist sie gelängt! Im Zweifel immer erneuern - so eine Kette kostet nicht die Welt und wenn der Motor sowieso auf ist, macht man die besser gleich mit. Auch empfehlenswert ist wohl der Wechsel der Kettenspannerfeder - die erlahmt mit der Zeit. Gruss Kai

  • Hallo, ja das mit dem messen ist so eine Sache. Da muss ich Kai vollkommen Recht geben. Sagte ich ja bereits. Mit allen Ketten ist das so, lassen sie sich nennenswert vom Kettenrad oder Ritzel abheben sind sie hin. Eine neue kostet noch keine 50€ und die Feder vom Spanner dann auch wechseln. Wers ganz genau machen will wechselt dann auch gleich den Spanner und ggfl. die Schienen. Gruss Andi

  • Hallo, zum Thema Steuerkettenverschleiß hab ich folgendes im XR-Forum gefunden, der Beitrag stammt vom Mai 2003. Gruß Roland Kurz zur Steuerkette ein Beitragsauszug von mir aus dem XL600 Forum: Hallo! Meine Erfahrungen: ......... 2. Bei XR650L mit 37tkm Motor auf (Ventilsitz gerissen, Getriebeausgangswelle platt....)Neue Steuerkette ja/nein?? Keine Verschleißmaße von Honda!! Neue eingebaut, Neue vermessen, alte vermessen und auch weiterhin fleißig referenzwerte gesammelt!!!! Messen des (Innen)Abstandes zwischen Bolzen 1(beliebig gewählt) und Bolzen 24 mit Mitutoyo-Messschieber. Kette dabei mit Einweckglasgummi+zwei Nägeln auf Brett stark gespannt. Wen es interessiert.....: Zubehörkette neu:Tourmax, Kennzeichnung "M" (also wie Honda original!!!):143,37mm ca 45E bei tipAUTO (030 46503600, machen auch Versand) in B OriginalKette 37tkm: Kennzeichnung "M": 143,85mm ca 80E bei Honda.... Zubehörkette neu von Helge: DID: 143,45mm Kette alt von Helge: km unbekannt, Kennzeichnung mit "M":145,85mm !!! Kette alt von Peer: genauso labbrig wie Helges Teil..... Ihr seht eine Längung von bis zu 2,4mm!! zwischen 24 von 118 Gliedern.... macht mit nem einfachen Dreisatz 11,8mm Gesamtlängung... wer lustig ist rechnet jetzt mit dem Kreisumfang des Steuerkettenrades der Nockenwelle fix die Gradzahlabweichung von Helges Schrottkette aus... gruss tilo

  • So, neue Steuerkette ist da. Und ich muß sagen, hab es nicht bereut. Die Durchbiegung, so wie von Thomas und Dieter vorgeschlagen und wie es auch in der FAQ steht, bei der alten Kette wie gesagt 35 mm die neue nur 25 mm. Also eindeutig. Auch die These von Kai stimmt absolut.

    Zitat

    Ich empfehle, die Kette auf das Nockenwellen-Kettenrad zu legen und an den gegenüber liegenden Seiten mit einer Hand die Kette auf die Zähne zu drücken. Wenn sich die Kette dazwischen nennenswert vom Kettenrad abheben lässt, ist sie gelängt!

    Die neue Kette sitzt auf dem Nokkenwellenkettenrad wie angeklebt, hingegen die alte läßt sich doch beachtlich abheben. Nur die Längung über die gestreckte, ist nicht wesentlich festzustellen. Nun noch eine Frage? Die neue Kette ist in der Höhe des Gliedes (siehe Bild im Anhang) nur 6,2mm hoch und die alte 7,2mm. Hat da mal jemand eine Kette zur Hand und kann mal messen zum vergleich. Gruß Jürgen