• Moin moin das Kabel an meiner Zündspule ist mittlerweile so hart das es an mehreren Stellen bricht. (Ich hoffe das das der Grund für den fehlenden Zündfunken ist.) Ich habe mir eine neue Spule bestellt. Meine Frage nun: Läßt sich das Kabel aus der Zündspule entfernen und gegen ein Neues ersetzen? Ich habe hier an einer anderen Zündspule mal ein Verbindungsstück eingesetzt. Diese Lösung ist aber nicht optimal.

  • Moin klaus, ich meinte das trennen des Kabels an der Zündspule. Am Stecker läßt es sich rausschrauben. Geht das an der Zündspule auch, oder ist diese Verbindung vergossen?

  • Hallo Dieter, ich habe gestern mal in meinem Fundus eine Zündspule von einer PD03 angeschaut ( weiß nicht ob das die selbe ist wie bei dir). Die ist auch mit einem Schrupfschlauch überzogen zum Zündkabel hin. Wollte ich nicht unbedingt aufschneiden. Doch du sagst, du hast dir eine neue bestellt. Warte doch einfach bis die da ist, da siehst du ja dann oben rein. Ich meine aber auch, dass das so ist wie Klaus beschreibt. Gruß Jürgen

  • Servus In der Zündspule (zumindest in meiner von der R ) ist wie gewöhnlich eine Art Holzschraube . Das Kabel läßt sich abschrauben und ein neues aufschrauben . Die Gummitülle die da außen noch drauf sitzt ist verklebt , geht aber mit etwas Geduld in einem Stück ab. Ich habe damals eine Siliconkabel /Stecker Kombi von NGK eingeschraubt was Problemlos ging und bis heute hält . Das Originalkabel war bei mir auch total ausgehärtet .

  • Moin moin, ein gebrochendes Kabel am Impulsgeber ist wohl die Ursache für den fehlenden Zündfunken. Trotzdem muß mindesten das Zündkabel auch getauscht werden. Nachtrag: Das Kabel ist komplett in die Zündspule geklebt. Ich konnte die Reste rausknibbeln bis ein dünner Metallstift stehen bliebt. Neues Kabel rein und mit der originalen Tülle wieder eingeklebt. Das Kabel vom Impulskabelstecker neu eingelötet und siehe da, Mopped läuft.

  • Ist dann ja wie bei der XT600...etwas ärgerlich. Ich konnte die Reste jedoch damals nicht richtig entfernen. Ist denn bei der XL der Stift dick und stabil genug? (nicht, dass er beim rauspopeln der Reste bricht) Ich wollte nämlich auch mal das Zündkabel erneuern.

  • Na ja dick und stabil sieht anders aus.. Ich schätze mal, das der Stift in der Zündspule max. 1mm dick ist. Also nix mit Zündkabel draufschrauben.

  • Hallo, ich hab auch schon mal bei einer R-Zündspule das Kabel rausgepopelt und ein neues verbaut. Das ging problemlos, auch wenns ein kleines Geduldspiel war, den Kleber da rauszukriegen. Jetzt habe ich eine Zündspule von der XL500R eingebaut, mit verschraubtem Kabelanschluss. Richtig nobel, das... Gruss Kai

  • Tach Leute & hallo Dieter, Kai diese Arbeit - Zündkabel der Zündspule austauschen - steht mir auch noch bevor, denn mein Kabel ist auch immer noch das Erste(!) und daher gut 30 jahre old. Dieter, war es eine schlimme Pockelei, daß Alte herauszulösen?? Kai, du meinst ja, das ging ganz gut!?? Es wäre doch ratsam, dann gleich ein NOLOGI(?) ZündKabel einzusetzen..?