Bremsbacken- bzw. beläge

  • Hallo zusammen, da ich mit der hinteren Bremse meiner LM sehr unzufrieden bin, hier mal eine Frage. Ich habe keine Ahnung wie alt die Backen in meiner Trommelbremse sind, noch von welchem Hersteller diese sind. Nun gibt es ja unterschiedliche Angebote von Hi-Q, EBC oder Lucas. Sind die Qualitativ, also von der Bremswirkung her, alle gleich? Sind die teureren Lucasbacken die besseren? Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Um das Hinterrad zum blockieren zu bringen, muß ich nämlich richtig heftig ins Pedal treten. Gruß Frank.

  • Hallo Frank, ich habe mit Zubehör-Bremsbacken sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die waren so ungenau gefertigt das immer erst eine Backe zur Anlage kam und dann erst nach fast 1 cm Pedalweg die zweite. Das Pedal war daher richtig weich und die Bremswirkung schlecht. Mein Tipp: Bremstrommel gut reinigen, mit Bremsenreiniger entfetten, mit Schleifvlies etwas aufrauen und neue original-Honda-Beläge einbauen. Seitdem ist meine Bremse hinten nicht wiederzuerkennen. Einmal richtig reingelatscht quietscht der gequälte Reifen sofort um Gnade... Ach ja - bei der Gelegenheit am besten die Bremswelle ausbauen, alles gut reinigen und gut gefettet einbauen (kein Fett in die Nähe der Beläge bringen natürlich...). Die Reibstellen der Beläge am Bremsschlüssel sparsam mit Kupferpaste einschmieren. Auch das Gestänge und die Welle des Bremspedals mal ausbauen, reinigen und die bewegten Stellen fetten bzw. am Gestänge ölen. Das wirkt Wunder! Gruss Kai

  • Hallo Kai, orig. Hondabacken sind leider nicht mehr lieferbar. Alternativ von Lucas, die habe ich jetzt auch bestellt. Die Staubdichtungen und die Federn kosten auch nur ein paar Euro. Die Führung von der Welle ist auch nicht mehr lieferbar. Hat da jemand Maße und Materialangaben? Gruß Frank.

  • Ich habe da wohl was verwechselt, die Führung/Sitz ist gar keine Hülse wie ich dachte, sondern wohl nur eine Art Scheibe. Ich werde erstmal alles zerlegen und dann mal nachschauen. Gruß Frank.

  • Hallo, heute habe ich meine Bremse auseinandergenommen. Kein Wunder, das die nicht richtig arbeitet. Es greifen max 2/3 des Belages auf die Trommel. Es sind irgendwelche Zubehörteile die scheinbar nicht den richtigen Radius haben. Jetzt habe ich welche von Lucas drin, alles sauber gemacht, neu gefettet, hoffentlich ist es jetzt besser, Probefahrt geht leider z.Zt. nicht. Gruß Frank.

  • Hallo Frank, der Belag sieht jetzt für mich nicht wirklich schlecht aus. Der ist wahrscheinlich noch nicht allzulange drin. Vielleicht ist auch die Trommel schon mal ausgedreht worden. Dürfte aber eigentlich für die Bremswirkung keine so gravierenden Auswirkungen haben. Wenn sie nicht verölt war, dann ist es wohl einfach das falsche / zu billige Reibmaterial. Gruss Kai

  • Hallo kai, der Belag ist ca. 5000 km gelaufen, die Trommel ist meines Wissens nach noch nicht ausgedreht worden. Hoffen wir mal das es jetzt besser wird. Gruß Frank.