Shit... Gewinde Bremspedal hinüber... Woher Reparatursatz?

  • Hallo Forum, eigentlich wollte ich ja nur das Federbein wechseln. Dazu muss bekannterweise entweder der Luftfilterkasten oder die Schwinge ausgebaut werden. Ich hatte mich für letzteres entschieden. Um den Schwingenbolzen rechts herausziehen zu können, musste das Bremspedal raus. Und beim Einbau ist es dann passiert: Gewinde im Rahmen rettungslos vergniesgnardelt! :schlecht: Für M10 x 1,25 hätte ich ja noch einen Reparatursatz (Helicoil) gehabt, aber M12 x 1,25?!? Wie komme ich an einen Gewindereparatursatz ohne irgendwie 100 Euro oder sowas dafür auszugeben? Den brauch ich doch nie mehr sonst... Hat wer eine Idee oder sogar sowas liegen? Gruss Kai

  • Hallo Kai Mit dieser Schraube bzw. dem Innengewinde habe ich mich auch schon beschäftigen müssen. Das ist wohl der Grund, dass bei mir der entsprechende einteilige Gewindebohrer überhaupt vorhanden ist. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich es ‚einfach‘ von vorne nachgeschnitten. Das kann natürlich dann auch falsch raus kommen... Aber: das Loch ist doch durchgehend. Ungeprüfte Vorschläge: -) Mit feiner Stahlbürste (oder Hölzchen und Stahlwolle/Lappen) und Oel innen ganz sauber machen -) Bremspedalbolzen auf Fehler im Gewinde prüfen und allenfalls mit Uhrmacherfeile korrigieren, vor allem den Anfang. -) Bremspedalbolzen von hinten in das lädierte Gewinde einführen, der Bolzen soll dann die Funktion eines Gewindeformers übernehmen – ich gehe davon aus, dass das Gewinde nur in einem kleinen äusseren Teil defekt ist. -) Falls vorhanden: direkt mit Gewindeschneider/former von hinten rangehen – Platz scheint vorhanden zu sein. -) In anderen, aber ähnlichen Fällen habe ich auch schon mal einer gewöhnlichen Schraube mit dem Dremel eine gewisse Gewindeschneidfunktion verliehen... Gruss Dieter (xyz)

  • Zitat

    Original geschrieben von: Kai ... eigentlich wollte ich ja nur das Federbein wechseln. Dazu muss bekannterweise entweder der Luftfilterkasten oder die Schwinge ausgebaut werden ...

    hi, ich weiß, hilft jetzt nicht viel, aber nur grundsätzlich mal angemerkt: zwingend sind die beiden alternativen nicht. um das federbein zu demontieren reicht es eigentlich, das hinterrad rauszunehmen und dann mit dem bolzen von der umlenkung anzufangen, der am weitesten frei liegt ... ringschlüssel sind ideal. aber das fahrwerk ist ja dann nun komplett neu, oder? gibts schon bilder? bis dann :-) lg, p.

  • Hi Kai, mir fällt da folgendes ein. Du kaufst dir ne Gewindefeile (ja ich mein dass Ernst!) und versuchst das Gewinde damit zu retten - Ein Gewindebohrer ist natürlich der weitaus edlere Weg! Schau mal Isaho.de und gib dann in die Suche "Völkel 04023" ein das ist wohl ne günstige Variante.

  • Servus Kai Ich habe das Federbein bestimmt schon 6-7 mal ausgebaut um die Federvorspannung zu aendern (beladen /unbeladen) aber dabei noch nie den Luftfilterkasten oder die Schwinge ausgebaut . Nur die Sitzbank und die Umlenkung . Allerdings musst du die XL dabei so hoch aufbocken das du die Schwinge so weit es geht nach unten bewegen kannst , und bei eingebautem Hinterrad ist das so an die 70-80 cm .

  • Hallo, also was hinüber ist, ist das Gewinde im Rahmen. Mit Nachschneiden ist da nichts mehr - die Gewindegänge aus dem Rahmen hängen kleingemahlen an der Schraube. Da muss definitiv eine Gewindereparatur durchgeführt werden. Das Gewinde war von Anfang an angeschlagen - hat vermutlich irgendwann mal jemand eine Schraube schräg reingewürgt. Jetzt wars halt soweit und beim Festziehen hats richtig nachgegeben. An dieser Stelle möchte ich auch wirklich nicht pfuschen - das wär so ziemlich der Alptraum, das beim Tritt auf die Bremse das Pedal einfach abfällt... Ich hab inzwischen aber Helicoil-Sätze für unter 40 Euronen entdeckt - das wird vermutlich die Lösung. Gruss Kai