Verschleißteile / Hersteller u. Typen

  • Hallo XL Gemeinde, habe das Forum schon mit der Sufu gequält aber nichts direkt Passendes gefunden. Mich würde mal Interessieren, welche Teile bzw. welche Marken Ihr einsetzt? 1. Bremsen (Scheiben bzw. Beläge); EBC, Lucas, Saito, Original Honda? 2. Öle; Mehrbereich, Einbereich? 3. Marke des Öls; Castrol. Motul, etc., etc.? 4. Zündkerzen; NGK, ND, normal oder Iridium? 5. Kettensätze; DID, Regina, Original Honda, etc.? 6. Kupplungsbeläge und Federn? Hieraus könnte man doch aus den Ergebnissen eine FAQ machen. Gruß David

  • Hallo David, ich hab mal meine Erfahrungen dazugeschrieben...

    Zitat

    Original geschrieben von: shuttle 1. Bremsen (Scheiben bzw. Beläge); EBC, Lucas, Saito, Original Honda?

    Wenns geht (d.h. noch zu kriegen ist) original Honda. Sonst bisher eher schlechte Erfahrungen.

    Zitat

    2. Öle; Mehrbereich, Einbereich? 3. Marke des Öls; Castrol. Motul, etc., etc.?

    Motul 20W50 mineralisch.

    Zitat

    4. Zündkerzen; NGK, ND, normal oder Iridium?

    NGK Standard. Mit Iridium-Kerzen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Keine Ahnung ob die einen höheren Zündspannungsbedarf haben oder was, funktionieren nicht richtig. In der Ducati ist das anders, aber die XL mag kein Iridium. ND hab ich noch nie probiert.

    Zitat

    5. Kettensätze; DID, Regina, Original Honda, etc.?

    Mein Honda-Händler vertreibt France Equipment (mit RK-Ketten). Damit bin ich zufrieden. Preislich Mittelklasse, Haltbarkeit recht gut. Honda original wäre gar nicht mal so viel teurer gewesen. Ich wollte aber sowieso eine längere Kette und ein größeres Kettenblatt :) Achtung: die Qualität der Ritzel und Kettenräder muss auch stimmen, sonst halten die besten Ketten nicht lange! Schlimmstenfalls ruiniert man sich mit einem billigen Ritzel auch noch die Getriebeausgangswelle...

    Zitat

    6. Kupplungsbeläge und Federn?

    Ich hab irgendwelche Louis- No-Name-Beläge drin, die funktionieren. Mit Federn aus dem Zubehör ("verstärkt" ) hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht - die waren so hart das der Hebel nur noch mit schierer Gewalt zu ziehen war und die Kupplung nicht mehr richtig trennte. Erfahrungsgemäss sind die Kupplungsfedern sowieso kein Verschleißteil. Meist sind die Reibscheiben mit falschem (synthetischen Auto-) Öl "vergiftet" und deshalb rutscht die Kupplung - nicht weil sie verschlissen gewesen wäre oder die Federn lahm geworden. Für mich muss ein Ersatzteil nicht unbedingt billig sein, es soll problemlos mindestens so gut wie das Originalteil funktionieren. Gruss Kai

  • Hallo Kai,

    Zitat

    Für mich muss ein Ersatzteil nicht unbedingt billig sein, es soll problemlos mindestens so gut wie das Originalteil funktionieren.

    Den Satz würde ich bedingungslos unterschreiben :top:. Gruß David

  • Moin David, also Bremsbeläge hinten sind in orig. nicht mehr lieferbar. mein HH hat als Ersatz welche von Lucas. Habe ich jetzt eingebaut, kann aber noch nichts sagen weil Schnee und Eis und kalt. Gruß Frank.

  • Hallo, nach einiger Recherche habe ich nun auch meine Wahl getroffen und bestellt ;) 1. Bremsbeläge bzw. Backen = vorn Lucas Organ. MCB 512 / hinten Lucas Organ. MCS 805 2. Öl = Castrol 20W - 50 ACTEVO 4T Mineralisch 3. Zündkerze = NGK DPR8EA-9 (Normal, keine Iridium) 4. Kettensatz = France Equipement 5. Kupplungsbeläge und Federn? Hier habe ich noch nichts gefunden. 6. Batterie = Yuasa Batterie YB14-A2 Gruß David

  • Hallo David, streiche die Kupplungsfedern von der Bestell-Liste. Das sind keine Verschleißteile. Wenn Du Probleme mit einer schleifenden Kupplung hast oder hattest, dann bau neue Reibscheiben ein und raue die Stahlscheiben mit Schleifvlies beidseitig auf, um die Oberflächen zu reinigen. Das reicht. Ich hab damals die Stahlscheiben sogar leicht mit feinem Sand gestrahlt - die Kupplung packt dann anfangs brutal zu, aber kein Rutschen mehr... Reibscheiben gibts u. a. hier! Gruss Kai