Maße Nockenwelle PD04

  • servus Wie Kai richtig erkannt hat bezieht sich der Hub der Webcam Welle auf den Ventilteller bei eingebauter Nockenwelle wobei die Uebersetzung der Kipphebel hinzukommt . Die beiden EGU Wellen die ich vermessen hatte ( die erste ohne und dann eine mit schneckenantrieb ) lagen beide bei einem Ventilhub von 8,6 mm ( +/- ein paar hunderstel ) Und wie Dieter schreibt braucht man die Angaben von EGU in Bezug auf Nockenhoehe und Haerteschichttiefe um eine Verschleisgrenze festlegen zu koennen . Die ist in der Tat dazu da zu erkennen wann die gehaertete Schicht durch ist . Um feststellen zu koennen ob sich die Nocke abgenutzt hat , hatte ich die Nocke/n ja damals im neuzustand vermessen . Die Mase habe ich zu Hause in meinem Buch eingetragen , da komme ich erst in ca. 2 Monaten wieder dran . Also wenn du warten kannst kann ich dir die Mase der neuen und der alten Welle beide mit dem gleichen EGU schliff geben, Oder du fragst EGU . Die Unterschiede bei den Kipphebelnummern ergeben sich aus unterschiedlicher breite (minimal) und Nasen fuer manuele Deko Autodeko Wellen soweit ich weis . die Ubersetzung muesste ueberall gleich sein . Da hatten wir doch mal einen Beitrag drueber (oder wars im XR Forum ??)

  • Nur mal eine Verständnisfrage: Wieso wird bei einer Überholung der Nockenwelle der Ventilhub und nicht der Nockenhub zu Grunde gelegt? Wie kommt z.B. EGU an den originalen Ventiltellerhub? Dazu benötigen die doch dann den kompletten Ventiltrieb, idealerweise im Neuzustand.

  • Guten Morgen allerseits, Dieter Selbstverständlich werde ich hier das Forum auf dem Laufenden bezgl. der Nockenwelle halten. Wenn das geklärt ist, kann man dann eine schöne soll/ist Tabelle mit Werten hinterlegen. So brauchen andere sich dann nicht mehr tagelang durch Werte, Modelle, Hub-,Nocke, Höhe quälen :) Deine Frage ist absolut berechtigt: Warum Ventilhub und nicht Nockenhub? Hierzu bedarf es ja zu jedem Motorrad mit obenliegender Nockenwelle einen Kopf mit allem was dazugehört. Das klingt erst mal unglaubwürdig. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das wären auch ziemlich hohe Investitionskosten für einen Betrieb der Nockenwellen restauriert. @Klaus Die Werte deiner EGU Nockenwellen würden mich sehr Interessieren, auch wenn es noch 2 Monate dauert. Für den zusätzlichen Motor meine XL, die ich erworben habe, benötige ich ja noch ganz viele Teile um Ihn wieder in den Neuzustand zu bringen. Das dauert eh noch eine Weile. @all Mal so nebenbei gefragt. Hat eigentlich jemand eine Liste (Exel, .pdf, Word, etc) mit allen Lagern (Getriebe, Kurbelwelle, etc), Dichtungen für den Gesamten Rumpf, Block und Kopf nebst sonstiger Verschleißteile (Kolben, Steuerkette, Spanner,Ventile, etc.), die man so ersetzen kann. Würde unheimlig helfen ;) Gruß David

  • ein wenig findest du schon in der FAQ Für Kolben, Steuerkette, Spanner,Ventile, etc gibt es Bestellnummern, die du aus den Fichen entnehmen kann. Mit dem Erik von Alltec kannst man das auch tel. besprechen und mit Hilfe der Fahrgestellnummer, Baujahr. etc. direkt bestellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von: Dieter Wie kommt z.B. EGU an den originalen Ventiltellerhub? Dazu benötigen die doch dann den kompletten Ventiltrieb, idealerweise im Neuzustand.

    Hallo Dieter, wenn man Kipphebelnockenwellen nachschleifen will, dann muss man ohnehin die genaue Geometrie des Kipphebeltriebs kennen - sonst kriegt man nämlich nie das wegen der Kinematik des Kipphebeltriebs notwendige asymmetrische (!) Nockenprofil richtig hin. Da fällt die Umrechnung von Nockenhub in Ventilhub ohne Zusatzaufwand dabei ab. Während nämlich die Ventilerhebungskurve in aller Regel symmetrisch ist, muss der dazu passende Nocken bei Kipphebelventiltrieben wegen der sich ständig ändernden wirksamen Hebelarme des Kontaktpunktes Nocken - Kipphebel von der Mittelachse der Nockenwelle und der Schwenkaches des Kipphebels asymmetrisch geschliffen werden. Gruss Kai

  • wieder etwas gelernt. Welche Größe wird denn bei solch einer Aufarbeitung als Referenz gesetzt. Sind das die erwähnten 8,8mm Ventilhub,auf deren Basis die Nocke gearbeitet wird, oder ist das irgend eine Öffnungszeit, oder wird die verschlissene Nocke vermessen und dann, oder gibt es für Einzylinder Standartkurven?

  • @ Dieter: Den verschlissenen Nocken abzunehmen und einfach um x mm rundherum runterzuschleifen wäre Pfusch. Ich hoffe mal dass EGU im einfachsten Fall einen neuen Nocken nimmt, den vermißt und danach die Schleifkontur bestimmt. Das kann man auf sogenan

  • Moin, Moin, liebe XL Gemeinde, soooo, nach langem hin und her geschicke, viel Zeit investiert und bis ins letzte Detail erörtert, kann man mit Gewissheit sagen: Die EGU Nocke ist nicht nutzbar. 1. Nach einsenden der Welle an EGU habe ich ausnahmslos nur erfahren können, das da Pittings sind und die Welle defekt ist. Keine Maßangaben! Keine Soll/Ist Werte! Keine Angaben zu übrig gebliebenen Härteschicht! Kein Prüfprotokoll oder ähnliches! Da mir das natürlich nicht ausgereicht hat, habe ich dann noch mal meine Kontakte spielen lassen um das weiter zu ergründen, da ich nach wie vor überzeugt bin, das der User hier aus dem Forum, von dem ich die Nocke erworben habe, die Wahrheit gesagt hat. Neu bzw. überarbeitete Welle bei EGU gekauft, eine Saison gefahren und nun weiterverkauft. Das diese Welle in nur max. 6 Monaten fahrzeit, so runtergerockt sein kann durchs fahren, hatte ich ja schon angezweifelt. Also habe ich weiter nachgefragt, unter anderen bei Ingenieuren aus der Rennsportabteilung von Audi und Mercedes. Ich will ja keinem zu nahe treten und jeder soll nach seiner Meinung kaufen und reparieren lassen, wo er möchte. Aber EGU, steht definitiv nicht auf meiner Liste wenn es um Motorentechnik der Einzylinder geht. Mag sein, das es Bereiche gibt, wo EGU gut ist, sonst gäb´s sie wohl nicht mehr aber für mich, nicht mehr. Gruß David

  • Hallo, auch wenn das ein älteres Thema ist, bringe ich mich hier mal ein. Ich habe einen PD04 Motor, den ich mit 100er Kolben pimpen will und überlegte, ob dazu auch mehr Nocke notwendig ist. Ich habe noch ein paar im Keller liegen (2 PD03, eine XR600). Die habe ich mal vermessen. Vielleicht wäre es mal ganz gut das gesammelte Wissen in einer große Tabelle in der FAQ abzulegen? Ich könnte das angehängte beisteuern. Von Klaus habe ich hier auch Werte gesehen: Klaus' Messungen Eric

  • Moin, ich habe ja auch soon paar Wellen zu liegen (PD04, PD03 und auch eine XR Welle in neu) aber den Abstand Lager mit 117mm kann ich irgendwie nicht deuten... HILFE! Ich kann die Wellen vermessen, aber leider nur mit einem Digital Meßschieber vom Feinkost Albrecht. :D

  • Hi, soll ich Dir die Tabelle mal zum Ausfüllen schicken? Bilder meiner beiden Wellen habe ich angehängt. Meine beiden XL-R Wellen haben die Kennzeichen R1/R2 und sind sozusagen identisch von den Maßen. Eric

  • Korrigiert. PS: ist das R1 undR2 und... eigentlich eine Kennzeichnung der Nockenwellen? Ich habe so etwas auf den Kipphebeln, da scheint es jeweils eine Austauschbarkeit zu geben bei gleicher Kennzeichnung.