17 Zoll Vorderradfelge?! xl600R PD03

  • Hallo liebes Forum, ich habe vor meine xl600 auf supermoto umzubauen. Ich suche für Vorne eine 17 Zoll Speichenfelge bei der die Aufnahme für die Bremsscheibe und Radnabenbolzen passt. Hat schon jemand Erfahrung in dem Bereich oder kann mir weiter helfen? Grüße Fipsi

  • Hi Fipsi, habe mit diesem Thema wegen meiner NX250 beschäftigt, die die gleich Radnabe/Bremsscheibe hat (XL600 Vorderräder passen daher plugandplay in die NX250 Gabel). 1. Versuch: einspeichen einer 2.50-17 Hinterradfelge auf die Vorderradnabe Der Rädermacher hat abgewunken, geht nicht oder nur sehr schlecht, wegen unterschiedlichen Bohrungswinkel 2. Versuch:. einspeichen einer 2.50-17 Sanremo (mit Tragfähigkeitsgutachten) oder Excel (ohne Gutachten, wird aber zb. bei HE eingetragen) kostet alles zusammen ca 280€ 3. Versuch: Vorderradfelge einer Kreidler DD125 (ebenfalls in 2.50-17). Mit etwas geduld gibts die in der Bucht sehr günstig Da ich nicht wußte, ob die NX250 mit dem kleinen Kullerrad überhaupt fahrbar ist bzw. ob das überhaupt spass macht hab ich das mal ausprobiert. Auf die Kreidler Felge läßt sich ein 100/80-17 oder 110/80-17 Reifen zb. der Heidenau K66 in Pseudo Sumoregenreifenoptik montieren. Mit dem Tachoantrieb/welle paßt das ganze fast plugandplay, nur die linke Abstandbuchse ist etwas zu lang und muss abgedreht werden Die ersten Fahrtests auf der NX250 verliefen mehr als zufriedenstellend. Kein Kippeln, kein Pendeln und bei höheren Geschwindigkeiten lässt sich die Nixie nun noch etwas leichter abwinkeln. Selbst auf Feldwegen spurt das kleine Vorderrad noch sehr gut, dank des Verzichts auf eine zu große Reifenbreite. Die Bremse beißt auch erheblich besser, vermutlich wegen des geringeren Raddurchmessers. Gruß, Michael