die R springt nicht an/DOCH,TUT SIE

  • Hi so, die 600 R ist zusammengebaut springt aber nicht an. Und da ich jetzt einen Oberschenkel wie Hulk habe nun meine Frage-WARUM??? Zündfunken ist da und Sprit bekommt sie auch. Kerze ist nass. Der Motor wurde laut Vorbesitzer neu aufgebaut woran ich auch keine Zweifel habe. Deswegen gehe ich davon aus das irgendwo der Fehlerteufel drin ist. Am Vergaser war allerdings der Choke defekt. Ich hatte 2 zum Austauschen. Bei einem Choke war unten eine Nadel verbaut beim anderen war die Fläche unten flach und aus Gummi. Also 2 verschiedene. Sind diese aus verschiedenen modellen? Evtl. liegt es daran, was meint ihr. Nehme aber auch gern andere Lösungen an. Wenn die CDi defekt wäre hätte ich doch gar keinen Funken,oder? Oder kann die Zündspule auch defekt sein? Andre

  • Hallo Andre, Eine nasse Zündkerze hast du ja schon und ein Zündfunken siehst du auch schon bei dem ohnehin schon schwachen XL-Zündfunken. Das sieht ja schon ganz gut aus und ich würde auch mal die Steuerzeiten und Ventile kontrllieren. Wie eine XL vernünftig gestartet wird ist dir bekannt? Gruß Jürgen

  • Hi wie sie gestartet wird habe ich bei euch ja nachgesehen. Ventile stelle ich morgen nochmal ein obwohl alles ok sein sollte/dürfte. Andre Beim Dekohebel am Kopf sollte ja ein spiel von 2mm sein, ist das richtig? Bei mir ist das gar nicht möglich da ich den Zug gar nicht so weit reindrehen kann da ich doch 2 Schrauben zum sichern habe. Blöd zu beschreiben,nicht? andre

  • Hi Andre - Choke. Genau genommen ist es keine Luft-Drossel (Choke) sondern ein Anlass-Vergaser. Es wird durch diese Hilfsvorrichtung zusätzlich Benzin zum Gemisch gegeben. Von einer Variante mit Nadel habe ich noch nie etwas gehört. Der normale Vergaser hat dort einen beweglichen Buntmetall-Zylinder mit Gummidichtung am unteren Ende. Im nicht betätigten Zustand sitzt diese Dichtung auf einem unteren Gegenstück, ebenfalls aus Buntmetall. Beides muss natürlich zusammenpassen. - Wenn ich das mit dem Nadel-Choke höre, dann denke ich, was wohl sonst noch alles am Vergaser nicht original ist... und daher möglicherweise höhere Anforderungen stellt. - Angenommen, Du konntest bis jetzt keine Erfahrung im Ankicken grösserer Einzylinder sammeln, dann nimm zur Kenntnis, das ich vor 18 Jahren auch durch eine Lernphase durch musste. „Aller Anfang ist schweisstreibend“. Vergiss nicht: auch – oder ganz besonders im letzten Drittel des Kickhebelwegs muss noch volle Kraft gegeben werden. Die Zündbedingungen sind erst ganz am Schluss vorhanden, und gerade dort braucht es aus elektrischen Gründen eine hohe Drehzahl! - Hand-Deko: Etwas Spiel muss sein, sonst riskiert man ein nicht ganz dichtes rechtes Auslassventil – das wäre ziemlich schlecht, nicht nur zum Ankicken. @ Jürgen

    Zitat

    dem ohnehin schon schwachen XL-Zündfunken.

    Stimmt, der Funke ist schlecht zu sehen, in dem Sinne also schwach. Ob er auch bezüglich der abgegebenen Energie schwach ist, das müsste man mal genauer anschauen. Ich meine aber, er sei stark, doch zeitlich sehr kurz. Gruss, Dieter (xyz) [/quote]

  • Hallo Andre, also das mit dem Dekohebel solltest du nocheinmal genauer beschreiben, bzw. fotografieren. Mir scheint da liegt schon ein Fehler. Dein Vergaser möchte ich bis jetzt noch nicht beurteilen, aber wenn du sagst, dass die Kerze naß ist, sollte sie wenigstens einmal husten. Gruß Jürgen

  • Hallo so, habe alle Tips befolgt. U.a. Ventile eingestellt,Zündung kontrolliert,neue Kerze,Dekohebelei eingestellt,Choke kontrolliert. Kerze ist weiterhin nass und Funke ist auch vorhanden. Startprozedur befolgt. Bin i.m. ratlos. Meine selige XL 500 S startete meist beim 2ten Kick. Wohnt evtl. jemand in der Nähe von bergkamen und würde sich die Sache mal ansehen? Natürlich gegen Unkostenerstattung. Nehme natürlich auch noch Tips an Wollte eigentlich bald mal fahren. Andre Habe mal Fotos gemacht von der Deko Geschichte. Bin ein bißchen verwirrt. Meine deko hat den Lenkergriff der bis setlich rechts zum Kopf geht. Am Kicker bis hoch hinten am Kopf habe ich gar nichts verbaut. Muß das jetzt so oder fehlt bei mir was? Evtl. ist das der Fehler. Ich dachte die Mimik vom Kicker bis oben war bei der LM? Vielleicht hilft euch das.

  • Moin, wie siehts mit der Kompression aus? Hat der Motor spürbar Druck? Hand/Autodeko deaktivieren, Kicker durchtreten, baut der Kolben Druck auf? Wenn ja, dann versuch doch einmal mit Startpilot nachzuhelfen. Dann sollte sie zumindest ein paar geräusche von sich geben. Ansonsten empfehle ich, die Steuerzeiten zu kontrollieren! Der Motor wurde doch renoviert, lief er danach überhaupt schon? Olli

  • @Altschrauber: Mach mal eine neue Kerze rein, Elektrodenabstand auf 0,5 mm einstellen. Wenn sie dann auch nicht mal hustet, wie schon gesagt Steuerzeiten kontrollieren. An den Dekozügen kanns eigentlich nicht liegen. Gruss Kai

  • Hallo Andre, also dein Autodekozug fehlt, das hast du ja schon selbst erkannt und auf den Bildern auch schön zu sehen. Das macht aber beim Startvorgang zunächst überhaupt nichts aus. Einzig und allein funkt dann eben keine Dekompression automatisch wenn du deinen Kickstarter betätigst. Das heißt also dein fünftes kleines Ventil bleibt eben geschlossen. Ich habe ebenfalls einen Motor ohne diesen Zug, den ich im eingebauten Zustand problemlos starten konnte. Normal soll dieses fünfte Ventil das Starten nur etwas erleichtern. Die Frage ist nur warum läuft sie nicht? Im übrigen die Mimik an der LM geht eben vom Kickstarter zum Rechten Auslassventil, dort wo bei der R die Handdeko hinführt, so wie bei dir. Gruß Jürgen

  • Moin habe es auch schon mit Startpilot versucht. Nischte..... Werde heut abend noch mal einen anderen Vergaser einbauen damit ich schon mal was neues ausschließen kann. Werde berichten. Andre

  • Moin, Hast du beim kicken mal den Benzinhahn zu gemacht und weitergekickt? Eine wirklich komplett nasse Zündkerze habe ich bei der XL nur seltengesehen. Wenn du das machst müßte bei sinken dem Schwimmerstand irgendwann das Gemisch bis zur Zündfähigkeit abmagern. Danach hat man dann einen Anhaltspunkt für die weitere Suche. Irgenwwie klingt mir das stark nach viel zu Fett. Am welchem Vergaser hast du wo den Kraftstoffschlauch angeschlossen? Es gibt am rechten Vergaser einen Entlüftungsanschluß der spiegelig zum Kraftstoffanschluß des linken Vergasers ist, da darf kein Kraftstoffschlauch angeschlossen werden. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hallo Andre, klar geht das, Zündkerze raus,Ventileinstellkappen ab, Kolben auf O.T. stellen ( kannst du über die kleinen Deckel im linken Motordeckel machen). In O.T. Stellung sollten die Ventile Spiel haben. Wenn das nicht der Fall ist, nochmal eine Umdrehung der Kurbelwelle machen. Die Ventile haben nur bei jeder zweiten Umdrehung Spiel. Mal 'ne blöde Frage, der Killschalter ist auf ON ? Da wärst du nicht der erste. :-) Gruß Frank.

  • Hallo Andre Fragen über Fragen: -) Der Vorbesitzer hat die XL, den Motor, neu aufgebaut. Lief der Motor nach dem Neuaufbau überhaupt einmal ? -) Spürst Du den Kompressionsdruck beim Ankicken, natürlich ohne Betätigung des Deko-Hebels ? -) Was gibt es zur abgeänderten Welle des Steuerkettenspanners zu sagen ? Gruss Dieter (xyz)

  • Hi @ szymi/Dann sind die Steuerzeiten ok. Das habe ich schon gemacht. Und den Killschalter habe ich schon geprüft. Danke @dieterxyz/Der Motor lief nach dem neuaufbau noch nicht. Kompressionsdruck ist da. Zur Welle kann ich nichts sagen. Andre

  • Moin, sieht so aus, als wenn es jetzt (fast) nur noch der Vegaser sein kann. Benzinhahn zu, Schwimmerkammer entleeren, Startpilot in den Ansaugtrakt, kicken, dann muss sie zumindest husten. Wenn das der Fall ist, Vergaser überprüfen. Olli