die R springt nicht an/DOCH,TUT SIE

  • Sorry, hab ich alles schon gemacht. Startpilot brachte keinen trockenen Huster. Trotzdem danke. Ich glaube bald das es nur eine Kleinigkeit ist die ich übersehe. Andre

  • wenn's meine XL wäre, dann würde ich - sicherstellen, dass das Paket aus Feder und Widerstand (5kOhm) im Innern des Kerzensteckers keine Brandspuren zeigt und dass die Schraube festgezogen ist (ohne Brandspuren: 5 Min.). Und auch grad noch den Widerstand zur Masse messen. - sicherstellen, dass auch bei eingeschraubter Kerze ein Funke entsteht, also ein Strom im Zündkabel fliesst. Das Hilfsmittel dazu ist das Zündstroboskop, der um das Kabel geklemmte Sensor reagiert auf Strom.(Wenn Stroboskop vorhanden: 10 Min.) Klingt vielleicht nach unnötigem Aufwand. Aber: die Zündbedingungen ausserhalb sind nicht gleich wie im Innern des Verbrennungsraums (chem. Zusammensetzung, Druck und Strömung(!). Das geht so in Richtungs von Kai's Vorschlag mit den 0,5 mm. Und: wie schon gesagt, die vorhandene Zeit und Energie (Spannung am Ladekondensator) sind beim Ankicken ein knappes Gut! Zudem habe ich gefühlt und messtechnisch nachgewiesen (war im Forum, 2012), dass der Ersatz der noch funktionierenden (aber unter Widerstandsabweichungen leidenden) gegen eine neue Ladespule das Ankicken erleichtert.... Nachtrag: Widerstand der Ladespule (bei ? °C) ? Gruss Dieter

  • Huhu sie läuft. HURRA!!! Nachdem ich alles nochmal und nochmal nachgeschaut habe wurde der Fehler gefunden. Und nun das Beste. Taraaaaa: Ein Kabel an derZündspule war unter dem Schrumpfschlauch angerissen sodaß manchmal ein schwacher Funken zu sehen war und manchmal(wahrscheinlich wenn der Tank drauf war und Kerze im Zylinder) eben nicht. Nachdem beide K.schuhe erneuert waren sprang sie auf den ersten Kick an. Danke an alle für eure Hilfe und ein schönes WE. Morgen wird sie wieder zusammengebaut und wenn das Wetter besser ist zum TÜV gebracht. Andre