Unterschiede der Kolben PD03/ PD04

  • Hallo, Der PD03-Kolben hat 100 mm Nenndurchmesser, der PD04-Kolben 97 mm (wenn ich mich nicht irre). Weil das ganze aber in identischen Gehäusen mit Kurbelwellen unterschiedlichen Hubs aber identischer Pleuellänge funktionieren soll, haben beide Kolben auch noch ein unterschiedliches Bolzenmass (Abstand vom Kolbenbolzen zum Kolbenboden). Fazit: ein PD03-Kolben passt nicht ohne weitere Änderungen in einen PD04-Rumpf und umgekehrt. Ähnliches gilt für den Domi-Kolben, der zwar auch 100 mm Nennmass hat, aber wieder ein anderes Bolzenmaß (Kolbenbolzen sitzt noch höher im Kolben). Theoretisch könnte man durch Kürzen des Zylinders oder Unterlegen entsprechender Distanzplatten um das entsprechende Mass die Unterschiede ausgleichen. Das Problem ist dann aber die Steuerkette, deren Länge dann nicht mehr passt. Und der Motor passt dann nicht mehr richtig in die Halterungen am Rahmen, weil sich die Motorhöhe ja ändert. Gruss Kai

  • Hi, PD03: Durchmesser 100mm PD04: 97mm Weiter ist der Abstand Kolbenbolzen-Kolbenoberkante unterschiedlich, wegen unterschiedlichem Hub der beiden Typen aber identischer Bauhöhe. Innerhalb der PD03-Reihe gibts nochmals 2 Varianten, die sich geringfügig in der Verdichtung unterscheiden. Gruß Thomas

  • Hallo, der Vollständigkeit halber für alle RFVC ab 500ccm: 92 x 75: XR 500 R PE03, XL 500 R PD05, XBR 500, NX 500 100 x 75: XL 600 R PD03 97 x 80: XR 600 R PE04, XL 600 RM/LM PD04 100 x 82: NX 650, XR 650 L, SLR 650, Vigor 650, FMX 650 Kurbelwellen von Modellen mit Anlasser (XBR, NX, PD04, alle 650er) unterscheiden sich von denen mit Kickstarter. VG Tom

  • ...ach was ich noch vergessen hatte: von Wiseco gibts eine ganze Reihe von Kolben mit Ãœbermass oder "Bigbore", um z. B. einen 100er Kolben/Zylinder auf einem Rumpf mit 80er Hub fahren zu können (also PD04, XR). Gruss, Kai

  • Moin, da fehlen jetzt nur die Maße der 85-87er XL600R. Hat jemand die Ergänzung zum WHB oder den Heynes und kann nachsehen? Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hi Ingo, welche Maße meinst du? Die Hauptabmessungen Durchmesserund Kolbenbolzen zu Oberkante sind identisch mit der '84er. Die 84er hat brennraumseitig eine kalottenförmig abgesenkte Oberfläche, die neueren sind gerade, der Ãœbergang zur Quetschkante wird durch einen Radius gebildet. Dadurch ergibt sich für die neueren eine geringfügig höhere Kompression. Gruß Thomas