Hauptstaender

  • Ciao Martin, hallo Dieter, ein Hauptständer wäre wirklich ein besseres Teil als der Seitenständer. Nach meinen bescheidenen Italienischkenntnissen liefern sie aber nur innerhalb Italien? Oder dann verlangen sie wahrscheinlich ein Vermögen an Versandgebühren. Vielleicht könnte man eine Sammelbestellung machen? Irgendjemand noch an einem solchen Teil interessiert? Dieter, kennst du vielleicht die Details für “es ist (der Ständer) anpassungsfähig an XL 600R”? :) Pascal

  • Salve, wegen der Versandkosten hab ich mir auch schon Sorgen gemacht.Auf meine diesbezuegliche Anfrage gab es leider noch keine Antwort. Die Pugliesen sind wohl gerade im Urlaub (wie ich auch). Also zu mir hier in Italien ist der Versand gratis. Nach Deutschland kostet es mindestens 15 euronen (wenn's ich mit europacco -3Kg- verschicken kann). Ein normales Postpacket kostet dann 34 Euro. Aber vielleicht haben die ja eine bessere Versandart. Wenn ich Antwort habe, stell ich es sofort rein. Falls jemand mich als "Relaisstation" dazwischenschalten moechte - mache ich natuerlich gerne. Ciao Martin

  • Hallo Pascal, der TÃœV-Mann, der den Hauptständer bei meiner RM eingetragen hat, meinte auf die auch von mir gestellte Frage - "ist möglich, kann man auch bei der R eintragen", da ja der Ständer laut Hersteller auch bei der R passt. Ob er dann auch plug and play zu montieren ist, kann ich leider nicht sagen. Schöner Gruss aus Oberbayern. Kale

  • Salve Martin, besten Dank für deine Hilfe (auch an all die anderen XL600 Mitglieder)! Genieße deinen Urlaub in vollen Zügen! Sorry für die Frage, aber da ich Schweizer bin und wir nicht zur EU gehören, kenne ich mich mit dem Versand innerhalb der EU Staaten nicht aus. Wenn z.B. ein Ständer von Italien nach Deutschland geschickt wird, muss beim Import nach Deutschland noch einmal die Mehrwertsteuer bezahlt werden? Wer kennt sich aus? Ich frage nur, weil ich mir manchmal Teile nach Rheinfelden (Lieferung innerhalb Deutschlands) schicken lasse und dann abhole, um die MwSt und die hohen Verzollungspesen in der Schweiz von ca. 30 Euro zu umgehen. Pascal

  • Hallo Pascal, Fuer die Schweiz kann ich natuerlich keine Aussage machen, aber bei Einfuhren nach Deutschland ist der Freibetrag ca. 45 Euro (Warenwert) gewesen. Aber das kann Dir sicher euer Zoll per Telefon erklaeren. Ciao Martin

  • Hallo Martin, sieht so aus, als müsstet ihr auch MwSt bezahlen, wenn ihr etwas aus anderen EU Staaten bestellt. Auch wir haben einen Freibetrag von etwa 45 Euro. Also bringt die Variante Lieferung nach Rheinfelden in Deutschland nichts. Ich muss unbedingt bald wieder nach Italien reisen :), aber Sizilen ist schon ein bisschen weit weg ;) Ciao Pascal

  • Hey Pascal, kannst ja beim Haendler in Padova (Padua auf deutsch) vorbeifahren und Dich auch noch mit Parmesan fuer ein Jahr eindecken;). Jezt ist es aber wohl gerade in zu grosses Sauwetter. Hier regnet es gerade. Ciao Martin

  • Habe gerade vor 10 min zugeschlagen . Was solls , wenn man sich die Sache realistisch betrachtet geht es doch vom Preis , nagelneu für 50€ zzgl der 28.50€ Porto und evtl etwas Zoll . Bei ebay wurden schon gebrauchte ( !!! ) für 80€ bis zu 100€ plus Porto versteigert .........Und da war noch nicht mal der Klappgriff dabei ! Gruß Mario

  • Hallo Leute, andere Fragen betreffend diesem Thema: 1.) Wer hat schon einen Hauptständer an seinem XL600 und sind die Vorzüge wirklich besser? Abstellen umständlicher? Nur besser zum "Ãœberwintern"? 2.) Leider ist es nicht möglich zusätzlich zum Seitenständer einen Hauptständer zu montieren? Wäre eigentlich die beste Lösung. Gruss Pascal

  • Hallo Pascal Um das Moped mit einem Hauptständer aufzubocken brauchst du wirklich ordendlich Kraft, da diese Ständer nicht den Fußumlenkhebel haben, den die Serienständer haben auf den man zusätzlich draufsteht. Also alles aus den Armen. Daß man nur entweder oder montieren kann. Wie kommst du denn darauf? Natürlich kannst du ein Seitenständer zusätzlich montieren! Zu den Vorzügen zählen mit Sicherheit, das Kette schmieren, das abstellen mit viel Gepäck und eben wie von dir schon angesprchen das Ãœberwintern. Sicherlich gibt es noch viele andere Vorzüge. Ein alter HondaHändler von mir meinte mal so ein Seitenständer ist nur ein "Faulenzer" zu Deutsch, nur für den, der zu faul ist das Moped auf den Hauptständer zu stellen. Aber ich hab auch (noch) kein. Der steht noch in der Garage und will einfach nicht so recht ans Moped. :rolleyes: Gruß Jürgen[/quote]

  • Hallo Jürgen, besten Dank für die Infos. Ich habe mir nur gedacht, dass sich die zwei Ständer beim Abstellen irgendwie in die Quere kommen. D.h. der originale Seitenständer kann so belassen werden und zusätzlich ein Hauptständer angebracht werden? Hat jemand von euch beide montiert? Gruss Pascal P.S. Warum nennt ihr eure XL Mopeds? Sind doch eher Dampfhämmer!

  • Hi Pascal Ich habe vergessen zu sagen, daß ich an meiner ersten XL einen Hauptständer montiert hatte. Erlicherweise muß ich auch sagen, daß sich die beiden Ständer im hochgeklappten Zustand ein wenig geküsst haben, also leicht berührt. Was auch noch zu sagen ist, wenn man viel im Gelände fährt könnte so ein Hauptständer auch stören. An meinem damals war es auch so, daß wenn man zu zweit in einer Kurve fährt das Aufsitzen schnell erreicht war. Aber montieren lassen sich Beide zusammen. Gruß Jürgen PS: Es zu wissen, daß es ein Dampfhammer ist genügt ja schon, man muß ja nicht gleich alles verraten ;) Nein, ich denk das ist nur so eine Verniedlichung, hab nie trüber nachgedacht.

  • Hi, ich habe an meinem Mopped einen Seiten- und auch Hauptständer verbaut. Ich nutze beide relativ gleich, wobei es schon richtig ist wenn geschrieben wird, dass die Kraft die aufgewandt werden muss um das Mopped auf den Hauptständer zu wuppen schon recht groß ist im Vergleich zu welchen die einen "Hebelverlängerer" haben. Aber und das sollte auch nicht unerwähnt bleiben der kleine ausklappbare Griff ist wirklich nötig da man ansonsten nicht so genau weiß wo man zum Aufstellen unterpacken soll und gern das Gefühl hat man hebt das komplette Mopped hoch. Zum Schrauben ist der Hauptständer auch sehr praktisch.

  • Hallo, an meiner LM habe ich auch diesen Hauptständer (+ Seitenständer) und mit ein bißchen Erfahrung geht es auch leicht ohne Haltegriff aufzubocken. Meine Frage: Hat jemand den Hauptständer an der XL600R montiert und geht das problemlos? Gruß Peter

  • Hallo Peter Ja, geht an der Xl 600 R auch. Habe den Griff zum aufbocken auch nicht montiert gehabt, geht auch so. Nur wenn mann dann unter den Rahmen greift zum anheben, hat man ab und an den Schmotter an den Fingern der von der Kette hochspritzt. Aber der Griff sitz ja an der selben Position und wird da sicherlich auch eingesifft. Gruß Jürgen