Hauptstaender

  • Ständer ist gestern angekommen , original eingeschweißt , mit dem Zusatzgriff . Es ist bei den 50€ plus 28,50€ Versand gelieben , kein Zoll . Gruß Mario

  • Hi zusammen, bin im Internet über euer Forum gestolpert, da ich für meine XL 500 S einen Hauptständer suche. Ihr seht ich bin euer nicht würdig ;) Aber vielleicht könnt Ihr euch einen Ruck geben und mir eine Frage beantworten. Passt der Hauptständer von Buzzetti auch auf meiner Honda XL 500 S passt? Hat da irgendwer Erfahrung? Freue mich schon auf eure Antworten. Gruß

  • Moin moin, Wenn du hier nicht weiter kommst könnte ich folgendes anbieten. ich kenne die Gegebenheiten an deinem Mopped nicht, würde dich aber mal auf meine seite verweisen. Dort findest du Infos zum Buzzeti Hauptständer. Wenn dir dazu noch Maße fehlen, könnte ich sie dir nachreichen.

  • Hi Dieter, das ist nett das Angebot nehm ich gerne an!!! Melde mich wenn ich mich bei deinem Link schlau gemacht habe. Danke schonmal im voraus!!!! Grüsse

  • Ich häng meine Frage mal hier dran: Kann mir einer die Höhe nennen, wie hoch eine Kiste oder Bock oder ähnliches sein muß, wenn ich meine LM gerade hinstellen möchte. Alleine abmessen ist echt blöd.....Das Hinterrrad muß sich nicht zwingend frei drehen lassen.... Danke.

  • Hallo Kett, also bei meiner LM beträgt der Abstand Boden - Rahmenunterzüge gemessen direkt vor den Fussrasten ca. 28cm. Moped steht dabei ganz normal auf den Rädern. Hat natürlich was mit den Gabelfedern und dem Federbein zu tun. Bei mir ist z.Zt. das originale Federbein und Wilbers Gabelfedern drin. Ich weiss das gerade zufällig, weil ich im Moment versuche einen Mopedheber zu bauen. Gruß Frank.

  • Danke für die Info. Meine LM ist komplett original. Dann dürfte das hinkommen. Ich mach mich mal auf die Suche in der Garage anch passendem Material.

  • Ich werd´ an einen normalen Scherenwagenheber oben und unten zwei Stahlplatten (ca. 25*25cm) dranschweißen lassen. Das ergibt dann einen Ersatzhauptständer.

  • Hallo, Das mit dem Scherenwagenheber hab ich auch gemacht, nicht mit Platten, sondern Eisenprofile drangebutzelt. Das Problem ist, daß das Teil wackelt wie blöd. Nicht an den Schweißstellen, sondern in der Verzahnung des Wagenhebers ist Spiel. Wenn beide Räder auf dem Boden sind geht das, aber dann bringt es ja auch nix. Mach dir da noch mal Gedanken... Gruß Gege

  • Hallo Freunde, hier zeige ich euch mal wie imeine RM angehoben wird . Zunächst hatte ich mir nen günstigen Heber für Enduros und Crosser gekauft und gedacht das reicht aus . Jedoch die RM war zu schwer oder die Hebelübersetzung ungünstig . Jedenfalls bekam ich ( 190 gross, 95 kg ) die Kiste nicht mal ansatzweise hochgedrückt . Lösung des Problems : Das originale Hebelgedöns abgebaut und in die Tonne , dann oben und unten je einen stabilen winkel angeschweisst und zwischen diese Winkel den Scherenwagenheber geschweisst . Statt dem Wagenheberkrackelhebeldingens ne Kurbel dran und fertig war meine Konstuktion . Das funktioniert einwandfrei und die RM kann leicht und wackelfrei bis auf die maximale Hubhöhe gekurbelt werden . Vielleicht hilft es euch etwas weiter , Gruss Mario

  • Hallo, das sieht alles etwas abenteuerlich und wackelig aus oder täuscht das? Ich hab das etwas anders gelöst. Da steht meine kleine auch das ganze Jahr drauf und ist super stabiel zum montieren.

  • Hallo mexxl , so geht es natürlich auch . Wobei ich sagen kann dass meine auf dem Ständer auch sehr sicher und wackelfrei steht solange man normal daran werkelt . Aus- Einbau Räder , Federbein , Schwinge und so geht ohne Probleme . Sie kann auch hochgehoben tuckern ( zB beim Kette schmieren ) ohne dass sie abspringt . Bei extremeren Aktionen ( Motorausbau oder so Sachen , wo auch mal ordentlich dran gezerrt werden muss ) sollte man natürlich auf Nr. Sicher gehen und Rahmen und Ständer verbinden , zB durch nen Spanngurt . Gruss , Mario

  • Servus @ Juergen , da wackelt nichts . Auf dem ding mach ich alles bis auf Mototorausbau an der XL . Bei den kleinen XR's sogar den Motoraus und Einbau . Dann aber mit Spanngurt zum Rahmen hin . Stossdaempferein und Ausbau geht damit in 30 Min.

  • Hallo, @ ME-XL600RM + @XL klaus Das freut mich natürlich wenn es so für euch geht. Das sah nur etwas komisch aus wenn das Moped komplett vom Boden weg ist. Irgendwie kippelig. Ich möchte ja nicht angeben, aber mein Motor nehm ich auf meinem Ständer auch raus und rein. Steht wie ne eins. Geht supper zum hochheben durch umlegen des langen Hebels.Wie schon gesagt, so gut, dass ich sie das ganze Jahr so abstelle. Und wenn ich vorne das Rad frei brauche, rutsch ich mit dem Ständer einfach ein wenig nach vorne. Schwierig wirds nur, wenn ich beide Räder zu gleich ausbauen möchte. Da kann man dann aber auch einfach vorne unter der Rutschplatte unterbauen.

  • Manchmal dauert's ein bisschen länger! Nachdem ich im Januar 2012 zu lange gezögert hatte, waren alle Buzzetti Hauptständer vom italienischen Lieferanten weg. Nun nach mehr als zwei Jahren konnte ich heute einen originalverpackten Buzzetti Ständer für nur Euro 36.-- ersteigern (zum Glück keine Mitbieter). Die Freude ist gross.... habe lange danach gesucht. :) Gruss Pascal