Sie läuft....aber ohne Licht

  • Hallo noch mal Dank an alle für eure Tips+Glückwünsche. Aber wenn der Motor jetzt läuft brennt kein Licht. Und ja:) ich habe es angeschaltet. Das ohne Motorlauf kein Licht funktioniert habe ich hier ja schon erfahren. Aber irgemdwo ist doch noch ein Fehler. Bremslicht usw. gehen ja wie sie sollen. Werde morgen nochmal die Verkabelung durchsehen aber evtl. hat ja jemand einen Tip der mich in ca.2 sec. fertig werden läßt:lol:das wäre super. Andre

  • Hallo Andre, wie Dieter schon sagt, der Sammelstecker unter der schwarzen Abdeckung neben dem Zündschloß könnte nicht richtig gesteckt sein. Ansonsten, ohne dich demotivieren zu wollen, fällt mir eine eigene Erfahrung ein die mir schon wiederfahren ist. Die Lichtspule die unten in der Lima sitzt. Die könntest du mal messen ob da Strom rauf kommt wenn der Motor läuft. Ein Werkstatthandbuch mit Schaltplan wäre da allerdings schon von Nutzen. Vielleicht kann da jemand anderes schnell sagen an welchen Kabeln, die von unten kommen, da gemessen werden muß, mir fällt es jedenfalls im Moment nicht ein. Gruß Jürgen

  • Moin ach ja, ist mir jetzt noch eingefallen. Die Neutralanzeige geht auch nicht mehr. Evtl. schränkt das die Suche schon ein? Natürlich funzt auch das Standlicht nicht. Andre

  • Hi Andre, Neutralleuchte geht nicht, hört sich nach Kontaktproblem am Neutralschalter, Kabelbruch oder gar einem defekten Neutralschalter an. Jedoch vermute ich hier kein Zusammenhang mit dem Rest des Lichtes das nicht geht. Standlicht geht ja an der PD 03 nur wenn der Motor läuft, so wie der Rest des Lichtes auch. Zwar blöde, aber Tatsache. Ohne Motor, nur Hupe, Bremslicht, Blinker und Neutrallampe. Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen. Ach ja, vielleicht nur Kontrollichtbirne im Tacho kaputt. Passiert oft. Gruß Jürgen

  • Hallo Andre, Neutrallampe geht nicht: zuerst würde ich am Schalter (unter der Ritzelabeckung) prüfen ob da bei eingeschalteter Zündung 12V ankommen. Wenn nicht, Verkabelung oder Glühlämpchen defekt. Wenn ja, Schalter defekt - dann müsste die Lampe leuchten wenn man das Kabel gegen Masse hält. Zur restlichen Beleuchtung: Potentielle Fehlerquellen sind die Lichtmaschine (Spule unterbrochen oder Kurzschluss), die Verkabelung und der Spannungsregler unter der Sitzbank. Den Spannungsregler kannst Du mal probehalber einfach abstöpseln - wenn der das Problem ist geht dann das Licht bei laufendem Motor. Aber besser nicht über Leerlaufdrehzahl gehen, sonst knallen alle Lampen durch! Zum Prüfen der Lichtmaschine: Da kann man den Innenwiderstand messen, geht aber mit einem Ohmmeter nur sehr eingeschränkt. Besser wäre es, mit einem externen Netzteil mit Stromregelung einen definierten Strom durchzuschicken (z. B. 10 A) und dann den Spannungsabfall zu messen. Zum Testen der Verkabelung kannst Du (bei abgestöpseltem Spannungsregler) mit einer Batterie an dem Limaanschluss des Kabelbaums 12V einspeisen und alles ausprobieren. Vorher sicherheitshalber vielleicht auf Kurzschluss gegen Masse durchmessen. Du musst aber auch das richtige Kabel erwischen, nicht eins der beiden von der Batterieladespule! Gruss Kai