XL600LM Zylinder-Passhülsen?!

  • Hallo XL Gemeinde ... Habe da eine frage, da mein Motor in der Werkstatt zum zusammenbauen ist hat mich heute der Mechaniker angerufen der meinte es Fehlen Passhülsen beim Zylinder wo dann der Zylinderkopf draufgehört 2. Stück wo eine M8 Schraube auch durchgehört! ... Bin mir aber zu 99% sicher das da beim Zerlegen keine Passhülsen wahren und ich alle Schrauben und etc. Gewissenhaft aufbewahrt habe. Der Mechaniker will da jetzt welche reinmachen. Kann sein das die mal jemand vergessen hat einzubauen oder gehören da keine rein?! ....... Und der Mechaniker meinte mein Ventilsitz ist wahrscheinlich gebrochen weil zu wenig Ventielspiel eingestellt war. Es war 0,05 und 0,10 haben sollte es 0,10 und 0,12 ...... Lg Jörg

  • Moin, es gibt wohl Passhülsen. Außerdem ist zumindest für die PD03 0,05 Einlass und 0,10 Auslassventil die Werksangabe. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Ok, danke Leute! Jetzt hab ich ein ruhiges gewissen und kann gut schlafen! ;) nur gut das das dem Mechaniker aufgefallen ist. Ich hätte auf die beim zusammenbauen sicher vergessen! Kann es eigentlich gröbere Probleme geben wenn Mann die weglasst? Schätze schon .. Lg Jörg

  • Hallo Jörg, wenn man den Kopf ohne Passhülsen draufsetzt, dann sitzt der Kopf und die Kopfdichtung zwangsläufig nicht 100% da wo sie sitzen sollen. Das kann über Dichtigkeitsprobleme mit der Kopfdichtung bis hin zu Problemen mit der Steuerkette (fluchtet nicht mehr richtig) führen. Ich denke der Motor wird nicht gleich auseinanderfliegen, aber besser ist es schon die mit einzubauen :D Und das mit dem Ventilsitz ist ein Standarddefekt an den großen RFVC-Motoren - dazu muss man nicht unbedingt das Ventilspiel zu knapp einstellen. Er soll sich den Kopf genau anschauen, ob er schon Risse vom Ventilsitz zum Kerzengewinde findet. Wenn ja, sollte der Kopf richtig überholt (geschweißt) werden und neue Auslasssitzringe eingezogen werden. Gruss Kai

  • Hallo Kai, Ja der Ganze Motor wurde sozusagen neu gemacht unter anderem der Kopf neu überarbeitet (hatte wie du sagst einen Riss), 2. Neue Ventilsitze 4. Neue Ventile, neue Ventilschaftdichtungen, neuer XR600 Kolben im 2. Übermaß, kompletter neuer Dichtsatz, Vergaser wurde auch gereinigt ... Ich hoffe die Kiste läuft dann :cool: Lg Jörg