Felgen pulverbeschichten lassen?

  • Hallo, da ich meine Räder auseinander habe, wollte ich die Felgenringe mattschwarz pulvern lassen. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht? MfG Matze

  • Hallo Matze! Hab mal irgendwo gelesen das der Felgenring nicht ideal dafür ist, wegen dem Eloxierten! Die Nabe soll aber Problemlos gehen! Das ganze hat mich nicht davon abgehalten das selber zu probieren! Das ganze ist jetzt 8 oder 9 Jahre her, ich weis es echt micht mehr genau! Hier mal eine Galerie mit Bildern wie die teile jetzt aussehen! XL 500 R Hinterrad Galerie Ãœber die Jahre haben die Speichen auch wieder Korosionsstellen! Die Nabe sieht noch ganz gut aus! Alufrass stellen sind auch wieder unter der Beschichtung zu sehen (Am Ring)! Wobei die Beschichtung die stellen noch verdeckt! Fazit: Die Beschichtung ist Masiv und Selbsttragend! Kann also von dem Alufrass unterwandert werden obwohl die beschichtung noch steht! Durch ein Steinschlag kann die Beschichtung auch beschädigt werden und das Alu ist wieder der z.B. Salz gefahr ausgesetzt! Bedeutet, eine beschichtete Felge ist also auch nicht auf ewige Jahre Perfekt, auch daran nagt der Zahn der Zeit wieder! Ich würd es aber wieder tun! Mfg Thorsten!! :cool:

  • Hallo Matze. Ich habe das auch schon mal machen lassen. War aber ein Chopper, mit dem man selten üble Wege befährt. Bei Enduros würde ich mich eher für schwarz eloxieren entscheiden. Matte Farbtöne (auch seidenmatt) haben zudem nicht die Festigkeit wie glänzende. Sie sind z.B. nicht lösungsmittelbeständig. Erst ab seidenglänzend sind sie etwas strapazierfähiger. Das liegt laut Auskunft meines Beschichters am fehlenden Klarlack. Gruß Toni

  • Hallo, danke für Eure Antworten. Die Narben sind rot lackiert. Sieht echt super aus!! Die Felgenringe wollte ich wegen der Optik mattschwarz machen. Ist der Radsatz mit den Tourenreifen. Der bekommt nicht das harte Gelände!? Na ja,... . Hab ja noch zwei Radsätze, einen mit Straßenreifen und den mit den groben Stollenreifen für Sand und Matsch. Wobei mein Fahrstiel noch nie eine Felge gekillt hat, die letzten 21 Jahre. Ich sehe schon, muß für die Galerie mal wieder einige Bilder hochladen. MfG Matze Hallo Thorsten, freue mich schon auf den Sitzbezug für meine XL. Hier noch Bilder der lackierten Narben.