Neues Geräusch

  • Moin, nachdem ich kürzlich die Steuerkette (DID) erneuert habe und die Ölpumpe komplett zerlegt habe um sie nachzumessen, habe ich ein seltsames Geräusch, so eine Art schnelles Rasseln. Wenn ich den Motor starte, egal ob warm oder kalt, kommt es aus der rechten Seite. Nach ca. einer halben Minute ist es dann wieder weg. Kann es sein das die Ölpumpe irgendwie rasselt und wenn sie vollen Druck hat wieder ruhig läuft? Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl damit zu fahren. Gruß Frank.

  • Hallo Frank Rasselgeräusche können auch von der Steuerkette bzw. dem Steuerkettenspanner her kommen. Mag sein, dass die Stärke der Geräusche in der Anfangsphase vom Aufbau der Schmierung abhängt. Bei meinen 2 Vorfällen (PD04 und PD03) konnte man mit dem Finger auf dem Spannerwellenende das Vibrieren spüren. Ursache: Ausgeschlagener Passstiftsitz o.ä. In beiden Fällen wollte ich den Motor nicht ausbauen und habe die Welle mit einem Alustück von aussen fixiert. Das hat die Geräusche stark vermindert - ist aber nicht die perfekte Lösung, das ist ja klar. Hast Du den Spanner, die Welle auch erneuert ? Wie sieht die Fixierung der Welle aus: Variante Pass-Stift oder Variante Schraube ? Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass die von Dir kontrollierte Oelpumpe vernehmbare Geräusche erzeugt. So am Rande: die Dichtung des Rückschlagventils - war die in Ordnung, das Ventil leichtgängig ? Gruss Dieter

  • Das gleiche Geräausch habe ich auch. Das wird aber leiser, wenn der Motor ca. 1 - 2 min im Stand gelaufen ist. Ich war der Meinung, daß das etvtl. etwas mit Öldruck zu tun haben könnte....

  • Moin moin, meine LM zeigt die gleichen Symtome bei Start, Wenn man evtl. den Kettenspanner von außen mit einer Zange fixiert, bevor man den Motor startet, ließe sich diese Stelle vielleicht neutralisieren.

  • Hallo Dieter, also Spanner, Welle, Feder alles ca. 5000 km gelaufen. Fixierung über Schraube, mir ist auch keine Bewegung in der Welle aufgefallen..Das Ventil war leichgängig, die Dichtung sah gut aus. Aufgetreten ist das Geräusch wie gesagt nach dem Wechsel der Steuerkette. @Kett: Wie lange fährst du schon mit dem Geräusch? Gruß Frank.

  • Hallo Frank, das Rasseln beim Start ist ein altes Thema, dazu gibts schon diverse threads. Meine Meinung ist, das es der Ventilkolben in der Ölpumpe ist, der bei kaltem Öl durch die Pulsation der Pumpe im Rasselrhytmus an den Endanschlag knallt. Mein Moped macht das schon immer, seitdem ich es habe :) Ich behaupte mal das es Dir bislang nur noch nicht aufgefallen ist, weil Du nicht so besorgt in den Motor reingehört hast... Ich hab mir mal den Ventilkolben genau angeschaut und da konnte man deutlich sehen, das der oft an die kleine Anschlagscheibe angeschlagen war. Ist meiner Meinung nach völlig unbedenklich. Gruss Kai

  • Hallöchen, wenn es sich so anhört, als wenn du den Kickstarter bei laufendem Motor leicht runterdrückst, dann schliesse ich mich dem Kai an Meine und die von meiner Freundin (beide PD03) macht das auch. Nach kurzer Zeit ist es vollkommen verschwunden und meiner Meinung nach unbedenklich. Tritt aber auch nur beim starten des kalten Motors auf, wenn er warm ist macht er diese Geräusche nicht. Gruß Andi

  • Danke für die Antworten, @Kai, das Geräusch war definitiv vorher nicht da. Das ist ja mein Problem, ich höre immer die Flöhe husten. Wo andere einfach weiterfahren, werde ich schnell nervös. Aber o.k. evtl. tausche ich mal die Ölpumpe, ansonsten lasse ich es weiter rasseln. Gruß Frank.

  • Moin, so also ich habe mich nun doch entschlossen meine Ölpumpe zu überholen. Die Preise sind garnicht so hoch, alle Rotoren, sowie sämtliche Teile die zum Ventil gehören, kosten bei Honda 68,95 € plus Steuer. Beim zerlegen meiner Pumpe habe ich nun etwas gesehen, was mir bisher nicht aufgefallen ist. Auf den Aussenrotoren ist jeweils eine Markierung in Form eines (angebohrten) Punktes. Da ich die Pumpe schonmal zerlegt hatte und mir diese Punkte dabei nicht aufgefallen sind, weiß ich nun nicht wie die Einbaurichtung ist. Gehören diese Punkte nach innen oder nach aussen? Oder ist es egal? Gruß Frank.

  • Hallo Frank, das WHB schweigt sich zu dem Thema Markierungen auf den Rotoren aus. Wenn die Rotoren ansonsten symmetrisch sind, also abgesehen von den Markierungen keine erkennbaren Unterschiede haben, würde ich daher sagen das es wurscht ist in welcher Richtung die zusammengesteckt werden. Ich bin nicht der Hersteller dieser Pumpen, aber immerhin in der Ölpumpen-Branche tätig und kenne keine Gerotorpumpen, bei denen die Rotoren asymmetrisch wären (abgesehen von Spezialfällen wie z. B. mit für den Antrieb teilverzahnten Außenrotoren - und da gibts keine Fragen, die kann man nur in einer Richtung einbauen). Von der Pumpenfunktion her muss es auch egal sein. Der einzige Grund, die Rotoren irgendwie gerichtet einzubauen, könnte in der kleinen Formschräge der Sinterteile liegen - aber bei so geringer Bauhöhe wie bei der XL-Pumpe wird auch das keine Rolle spielen. Also werf sie einfach rein, es wird funktionieren. Rasseln allerdings wird sie nach wie vor, das prophezeie ich! Das liegt nämlich nicht an irgendeinem Verschleiß sondern an der bauartbedingten Fördermengenpulsation dieser Pumpen. Gruss Kai

  • Hallo Kai, danke für die schnelle Antwort. Ich werde dann einfach beide in die gleiche Richtung einbauen. Was ich mich aber frage, warum war das Geräusch vorher nicht da. Oder ist es vielleicht doch was anderes ?? Man wird sehen. Schaden kann die Sanierung der Pumpe ja nicht. Gruß Frank.

  • So, heute die Teile abgeholt. Überaschung, die 68,95€ waren schon mit Steuer.:) Zweite Überaschung: Die Markierung gibt es auf den neuen Rotoren nicht mehr. Ausserdem hat sich die Bauform der Rotoren und des Kolbens geändert. Auf dem Bild erkennt man auch die Riefen die sich im laufe der Jahre auf den Seiten gebildet haben, die neuen sind schön glatt.Der neue Kolben ging auch schön sauber rein, während der alte irgendwie gefühlt mehr Spiel hatte. Der Durchmesser war nur 0,03mm kleiner, die Dichtung konnte ich leider nicht genau messen. Kann mir nochmal jemand definitiv sagen welche Ölblende wo hinkommt? Nach innen soll lt. Fiches die mit 3,3mm. Und nach aussen? Gruß Frank.

  • Hallo Frank, die Blende mit dem kleineren Durchmesser kommt in die Verbindung zum Kupplungsdeckel, die größere also zum Motorblock hin. Da gab es eine offizielle Mitteilung ("Service Bulletin") von Honda zu dem Thema, die ich leider grade nicht mehr finde... Gruss Kai

  • So, nachdem ich gestern die überarbeitete Ölpumpe eingebaut habe und gerade nochmal den Motor gestartet habe, kann ich sagen: Das Rasseln ist weg.:) Die Tage werde ich die alte Pumpe noch zerlegen, vielleicht sieht man ja was. Gruß Frank.

  • Hallo Weiter oben steht:

    Zitat

    die Blende mit dem kleineren Durchmesser kommt in die Verbindung zum Kupplungsdeckel, die größere also zum Motorblock hin.

    Das verstehe ich jetzt nicht. Kai, ist Dir da ein Schreibfehler unterlaufen oder sehe ich was falsch ? Die ‚Blende’ zum Kupplungsdeckel ist doch nur eine Halterung für den dichtenden O-Ring. Eine hydraulische Blende, also ein strömungsmässiger Widerstand, macht meiner Anscht nach dort keinen Sinn. Wir haben das im letzten Jahr kontrovers diskutiert: Blenden-Diskussion Dort sind auch Massangaben vorhanden z.B. von Jürgen. Und auch die zeigen, dass das Stück mit kleinerem Innendurchmeser zum Motorblock hin führt. Gruss, Dieter

  • Frank: Freu Dich nicht zu früh! Rasseln tut es nur, wenn genügend Öl im Kurbelgehäuse ist, also nach langen Standzeiten. Nach dem Einbau der Ölpumpe ist vermutlich kein Öl im Kurbelhaus gewesen (weil vorher abgelassen), der Rahmentank hingegen voll

  • Zitat

    Original geschrieben von: dieterxyz Hallo Das verstehe ich jetzt nicht. Kai, ist Dir da ein Schreibfehler unterlaufen oder sehe ich was falsch ? Gruss, Dieter

    Hallo Dieter, ich beziehe mich auf den genannten Service Bulletin von Honda, den Klaus in dem alten Thread verlinkt hatte. Die hatten (vermutlich bei Rallye-Einsätzen der XL/XR600 mit größeren Kolben) wohl festgestellt, dass das fragile Gleichgewicht der Fördermengen der beiden Ölpumpen (siehe z. B. den Bericht von Klaus) manchmal etwas instabil werden kann und zu viel Öl im Motor verbleibt und dann verschäumt und aus der Entlüftung rausgeblasen wird. Daher gab es dann die Empfehlung, die Blenden zu vertauschen und die kleinere Blende in die Förderleitung zum Zylinderkopf einzusetzen. Damit ist wohl dann sichergestellt, dass die Absaugpumpe es tatsächlich immer schafft, das Motorgehäuse leer zu schaffen und den Rahmentank zu füllen. Also für mich passt alles zusammen. Gruss Kai

  • Hallo Kai, also bei mir war das Rasseln sogar schon nach ein paar Stunden zu hören, z.B. nach 8,5 Std. Arbeitszeit. Aber man wird sehen. Wenn es wieder auftaucht, werde ich euch informieren. Gruß Frank.