Neues Geräusch

  • Hallo Kai Danke für die prompte Antwort! Finde ich auch, dass bei der Verzweigung nach dem Ausgang der inneren Pumpe ein heikles Gleichgewicht herrscht. Mindestens 75% der Förderleistung dieser Pumpe müssen zwingend für die Tankfüllung genutzt werden. Der Rest steht dem Getriebe zur Verfügung. Dass man im Zweifelsfall (z.B. beim erwähnte Rallye-Kit) mit einer grösseren Blende das (kugelgelagerte und langsamer laufende) Getriebe auf den zweiten Platz verweist, auch das kann ich irgendwie nachvollziehen. Nur: Gibt es denn mit dieser Rally-Bestückung im Normalbetrieb für den XL600-Normalfahrer langfristig Nachteile für das Getriebe? Denn die Original-Bestückung der Blenden ist anders. Und Honda macht ja nichts ohne triftigen Grund (von wem stammt dieses Theorem?). Hier noch der Link zur damaligen Diskussion:DiskussionBlendeRallyKit Und noch das: Dass bei der Rally-Bestückung die äussere, kleinere Pumpe das Oel durch eine kleinere Hülse durchpressen muss, ist kaum ein beabsichtigter Teil dieser Rally-Bestückung. Die volumetrische Pumpe baut problemlos einfach einen etwas höheren Druch auf, ohne den Durchfluss dort spürbar zu verkleinern. Es war für die Honda-Rally-Empfehlung einfach praktisch, diese beiden Stücke vertauschen zu lassen. Von der Wirkung her ist aber nur der grössere Durchmesser der Blende im Motorblock von Bedeutung. Gruss, Dieter

  • Zitat

    Original geschrieben von: dieterxyz Hallo Kai ... Und noch das: Dass bei der Rally-Bestückung die äussere, kleinere Pumpe das Oel durch eine kleinere Hülse durchpressen muss, ist kaum ein beabsichtigter Teil dieser Rally-Bestückung. Die volumetrische Pumpe baut problemlos einfach einen etwas höheren Druch auf, ohne den Durchfluss dort spürbar zu verkleinern. Es war für die Honda-Rally-Empfehlung einfach praktisch, diese beiden Stücke vertauschen zu lassen. Von der Wirkung her ist aber nur der grössere Durchmesser der Blende im Motorblock von Bedeutung. Gruss, Dieter

    Hallo Dieter, dass solche Gerotorpumpen problemlos einen höheren Druck aufbauen, ohne dass die Fördermenge spürbar einbricht, widerspricht meiner Erfahrung. Trotzdem sind wir uns einig, dass es sicher die einfachste Lösung war, die beiden Hülsen zu vertauschen. Und: ich würde auch empfehlen, zweimal die größere Hülse zu verbauen. Gruss Kai

  • Moin, also jetzt habt ihr beiden mich völlig verwirrt. Was ist den jetzt richtig? Ich fahre keine Rally, habe einen EGU Ölkühler, die große Blende ist nach innen, die kleinere nach aussen eingebaut. Kann ich das jetzt so lassen? Gruß Frank.

  • Hallo Frank, ich habs genau andersrum. Den kleinen Durchlass hinter der Ölpumpe und den großen zwischen Deckel und Pumpe. Ich meine das ist so Original Honda. Fahre mit der Kombination auch schon Jahrelang und funzt. Aber jetzt kommt's, ist ne PD 03, wobei ich denk, dass da kein Unterschied ist.

  • Moin moin, ich bin ebenfalls verwirrt.. Dieser Punkt ist schon oft thematisiert worden, (DieterXYZ hat einen Link aufgeführt) Es war bis Dato immer so, zum Seitendeckel hin Max Bohrung, da die Büchse quasi nur als Träger für den O- Ring fungiert. Die Drossellung des Querschnittes erfolgt über die Hohlschrauben zum Kopf hin. Die Büchse zum Getriebe hin soll eine Bohrung von 3,3 oder 5,4mm haben. Das ist Stand der Dinge und der letzten Diskussionen. In Verbindung mit einem Ölkühler in der Rücklaufleitung wurde in Richtung größere Bohrung tendiert. Was ist denn nun die Empfehlung des Forums und sollte so dann auch in die FAQ landen?

  • Hallo Kai, doch Kai ich frage ja. Ich möchte hier niemanden auf die Füsse treten oder sonst was, nichts länge mir ferner. Ich möchte nur meinen Motor, der mich sehr viel Geld gekostet hat, nicht hinrichten wegen eines blöden Aluröhrchens und im Moment weiss ich einfach nicht was richtig und was falsch ist. Fakt ist: In den fiches steht, hinter der Pumpe 3,3mm Muendung, zum Deckel nur Halter, also 10 auf 8mm Röhrchen. Leider bin ich nicht Fachmann genug um zu verstehen warum ich das ändern muss oder was am besten wäre, darum frage ich hier. Verstehe das bitte nicht falsch, aber ich möchte diese Motorseite nur noch einmal aufmachen und dann endlich alles richtig gemacht haben. Ich denke einige Leute hier im Forum sind z.Zt. genauso unsicher wie ich. Gruß Frank.

  • Hallo Frank, ich verstehe deine Angst, irgendetwas falsch zu machen, zumal so ein Neuaufbau eines Motors wirklich viel Geld kostet. Doch ich möchte dir nur soviel sagen. Honda hat, ich weis nicht wieviele XL's verkauft. Alle mit der Hülse mit dem großen Durchlass zum Deckel. Wie lange sind die alle gelaufen oder laufen immernoch? Also für mich gibt es da garkeine Überlegung, wenn es auch Studien gibt die irgendetwas anderes belegen. Fakt ist dass viele XL's proplemlos mit der Originalen einbaulage fahren und das schon seit 30 Jahren.

  • ...trotzdem würde mich dieses besagte Dokument interessieren. Meines Erachtens ist es hier noch nicht aufgetaucht. Also, wer dieses Schreiben auf seinem Rechner hat, bitte melden.

  • Guten Abend Dieter Schau mal in dem von mir weiter oben angegebenen XL600-Link. Dort beim 7. Mai 2012 11:41, Beitrag von Klaus, nach (dortige Bilddokumente). Gruss, Dieter

  • O.k., da mein Motor nicht leistungsgesteigert ist, sollte also die 5,5 mm nacht innen und die 7,8mm zum Kupplungsdeckel. So steht's ja da definitiv geschrieben. Bleibt nur noch die Frage: Warum taucht in den Fiches die innere Blende mit 3,3mm auf ? Ich denke das werden wir nicht herausfinden. Besten Dank. Gruß Frank.

  • Moin, kleiner Nachtrag. Ich habe mir beim HH die orig. innere Ölblende bestellt. Unter der Teilenummer bekommt man die Blende mit 5,5mm, also nicht wie in den Fiches beschrieben 3,3mm. Scheint also ein Druckfehler zu sein. Gruß Frank.