XL 600 Probleme & Fragen

  • Hallo Leute, ich brauch eure Hilfe. Habe mir vor 2 Monaten eine XL 600 R PD03 zugelegt mit 35 Tkm... Sie hat im Stand geklopft, deshalb habe ich den Motor zerlegt, Fazit Kolbenbolzen eingelaufen..., habe mir jetzt einen neuen bei Honda geholt und jetzt hat er trotzdem noch etwas Spiel, Pleul eingelaufen... Wie kann ich das reparieren neues Pleul oder Buchse einsetzen lassen ? Zur 2. Frage ist es normal das die Zündung unter Öl steht ? Im Block ist ein Loch das geht in den Deckel weiter und hört mittig am Deckel auf, wie ein Kanal aber den Sinn verstehe ich nicht warum da Öl in der Zündung sein soll ? gruß

  • Hallo und willkommen im Forum! Du kannst ein neues Pleul montieren (lassen) Oder eine Bronzebuchse im Auge setzen lassen, sofern das Fusslager in ordnung ist! Normal ist Auge buchsen lassen billiger als ein neues Pleul einbauen! Oder du kaufst ne andere Kurbelwelle! In jedem fall muss die Kurbelwelle aus dem Gehäuse! Ansonsten denk ich meinst du das Öl in der Lima, das ist so in ordung! Gruss Thorsten!! :cool:

  • Hallo R.H.. das Öl in der Lima ist normal an der XL 600, da brauchst du dich nicht zu sorgen. Angeblich soll das zur Kühlung diehnen. Das Pleulauge kann man ausbüchsen lassen. Das hast du ja selber schon ganz richtig erkannt. Was mißt denn dein Pleulauge?

  • Das ist ja Super das man so schnell Antworten bekommt :) Also ich habe nur einen normalen Messschieber, ich denke nicht das ich damit das so genau messen kann, da bräuchte ich einen digitalen.. Das Problem ist wenn ich den Kolben wieder mit dem neuen Bolzen einbaue, dann kann ich nach 1000km wieder den Motor raus und auseinander machen, weil warscheinlich dann der Kobo wieder eingelaufen ist.

  • Moin! Ich denk Messer wäre nicht schlecht! :) Mein Motorengott hat ne Faustregel, Pleulauge Hochkant stellen, Kolbenbolzen leicht Einölen und Einstecken! Der Bolzen soll jetzt langsam und gleichmäßig durchrutschen, also so das er gerade noch so mit seinem eigengewicht durchrutscht, schnell durchfallen soll er nicht! Das kannst du schnell selber probieren und weist dann auch schnell ob Handlungsbedarf besteht! Gruss Thorsten!! :o)

  • Hallo, der Thorsten hat das schon ganz gut beschrieben. Jedoch wäre das die Optimale Vorraussetztung, das heißt wenn alles neu wäre. In der Realirät sieht das so aus, dass du am Pleulauge 24,07mm haben darfst und dein Kolbenbolzen 23,96mm. Das würde 0,11mm Spiel ergeben im ungünstigsten Fall. Da kannst du schon sehen, dass da nichts mehr mit Eigengewicht gleitet. Das ist dann schon eine Wurfpassung.;-) Du sagst aber du hast einen neuen Kolbenbolzen, der liegt dann fast bei 24,00 mm. Da der aber Oberflächen gehärtet ist, wird sich der sicherlich nicht so schnell einlaufen wie von dir vermutet. Richtig wäre es dennoch zuerst mit einer Zweipunktmessuhr (Subito) das Pleulloch auszumessen.