"patschen" aus dem Auspuff

  • Seit kurzem fällt mir auf, daß mein Dicke LM beim Anfahren aus dem Auspuff "patschende" Geräusche macht. Klingt lustig. Aber darf das sein? Muß das abgestellt werden? Wenn ja wie? Mit einer neuen Zündkerze oder muß ich da an die Ventile ran (uaahh, bisher nur Zweitakterfahrung...) Vielen Dank im voraus.

  • Moin, beim Anfahren im kalten Zustand? Verändert (verstärkt) es sich bei warmen Motor? (Bei zu strammen Ventilen geht sie normalerweise warm aus) Beim Anfahren oder starkem Beschleunigen könnte es auch Klopfen sein. Dann solltest du Höheroktanigen Sprit testen. Kam es plötzlich oder wurde vor Kurzem etwas verändert? Stand sie lange? Beim patschen im Schubbetrieb ist meist eine undichte Abgasanlage schuld. Dichtung zwischen Kopf und Krümmer, oder zwischen Krümmer und Endtopf oder ein durchgegammelter Endtopf. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Es wird bei warmen Motor leiser ist nur beim Anfahren zu hören. Klingeln oder Klopfen ist es def. nicht. Auspuffanlage ist noch top, ich tippe (wie im VT-Forum auch schon gelesen) auf Krümmerdichtung. Danke.

  • Hallo kett, wie du schon richtig vermutet hast, denke ich auch an die Dichtung. Bei Warmem Motor dehnt sich alles aus und wird dichter und somit leiser. Beim Anfahren kommt vielDruck durch größere Leistungsabnahme und dann ist es eben zu hören.

  • Zitat

    Original geschrieben von: kett ...Mit einer neuen Zündkerze oder muß ich da an die Ventile ran (uaahh, bisher nur Zweitakterfahrung...)

    @Kett: Ja, an die Ventile muss man definitiv ran, da führt kein Weg vorbei. Gerade auch der 600er RFVC reagiert allergisch vor allem auf zu knappes Ventilspiel. Das hat zwar jetzt mit den beobachteten Geräuschen vermutlich wenig zu tun, trotzdem sollte regelmässig (und auf jeden Fall möglichst bald nach dem Kauf eines gebrauchten älteren Motorrads!!!) nach dem Ventilspiel geschaut werden. Zu den Geräuschen: wenn sie wirklich beim Anfahren aus dem Endrohr "patscht", dann lösen sich wohl eher die Innereien des Topfes langsam auf. Nichts machen, abwarten bis es richtig schlimm geworden ist und dann einen neuen Topf kaufen ;-) Gruss Kai

  • Hallöchen, Mit der Zündkerze dürfte das mal rein gar nichts zu tun haben. Das wäre mir absolut neu. Aber eine neue Kerze sollte immer in den alljährlichen Inspektionsmodis mit einbezogen werden. Die kostet ja nix. Im Normalfall hält so eine Kerze auch gut und gerne mal ein paar Jahre, je nachdem wieviel du fährst. Ich tipp mal so 25.000 km. Ist das "patschende" Geräusch denn nur beim Anfahren zu hören? Dann mach neue Dichtungen rein und fahr den Auspuff weiter bis er auseinder fliegt:) Wie schauts denn im Schubbetrieb aus hohen 'Drehzahlen aus? Gerne wird da auch mal das "Aircutventil" genommen. Das patscht oder knallt dann auch ganz gut wenns hinüber ist. Was die Ventile anbetrifft: Nimm dir dringends den Rat von Kai zu Herzen. Da musst du sowieso alle 3000 km ran, ob du willst oder nicht. Das ist Wartungsstandard bei der XL. Ein 4 Takter ist auch nicht vieel komplizierter als eine "Hornissse". Ventile, Steuerkette, Nockenwelle und was dazu gehört und natürlich 4 Takte....mehr ist das nicht im groben. Hört sich alles aber immer so unheimlich kompliziert an. Schau dir meinen Nick an, da ist ein 2-Takter drin versteckt:) Mit ein bisschen Übung, technischem Verständnis und dem besten Forum das ich kenne,welches sich mit so alten Motorrädern beschäftigt, kriegen wir alle das schon hin. Gruß Andi