\"armes Ding\"

  • Hallo Forum, auf dem Weg zur Arbeit fällt mir seit längerer Zeit eine XL 600 auf, die vor einem Seniorenwohnheim parkt. Am Anfang dachte ich, da besucht wohl ein Sohn/Enkel seinen Vater/Opa, nachdem das Moped aber immer an der gleichen Stelle steht habe ich mir die Honda heute mal aus der Nähe angesehen. Erwähnen will ich noch dass ich die Strecke erst seit zwei Jahren fahre und auch nur den Sommer über. Gruß Roland

  • Moin rogrado, nächstes Mal dann uch rinnjeloofen unn jeefraacht weem datt Mopped jeehört wa, denne koofen füürn jünstijen Kurs nä. Also ran an Feind - die wird günstig sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von: Hammergott Moin rogrado, nächstes Mal dann uch rinnjeloofen unn jeefraacht weem datt Mopped jeehört wa, denne koofen füürn jünstijen Kurs nä.

    ..werd ich machen, also rinnloofen unn fraachen, mit koofen schau mer mal :) Gruß Roland

  • ... so, habe Kontakt mit dem Besitzer aufgenommen und ihm meine Telefonnummer gegeben. Bin ja mal gespannt ob er sich meldet und wenn, welchen Preis er sich überlegt hat. Gruß Roland

  • Zitat

    Original geschrieben von: rogrado ... so, habe Kontakt mit dem Besitzer aufgenommen und ihm meine Telefonnummer gegeben. Bin ja mal gespannt ob er sich meldet und wenn, welchen Preis er sich überlegt hat. Gruß Roland

    ...nun ist es soweit, der Besitzer hat sich gemeldet. Einen Preis hat er sich natürlich nicht überlegt, sondern gefragt was ich zahlen will. Hab ihn darauf hin erst mal nach näheren Infos zum Moped befragt. Zur Antwort bekam ich, dass es sich bei dem Moped um eine zweizylindrige XR 600 R handelt mit ca. 70.000 km Laufleistung.:lol: Die zwei Zylinder lies er sich von mir auch nicht ausreden, da das Moped ja auch zwei Zündkerzen besitze.:) Warum im Schein XL 600R steht und nicht XR600R, die er meint zu besitzen, ist ihm auch unerklärlich. Kurzum: Er will von mir einen Preisvorschlag Nun kommt meine Frage an euch, was ihr für so eine XL zahlen würdet. In dem Schein, den er mir kopiert hat, steht: XL 600 R PD 03(5013079) Bauj. 06.84 Zustand siehe Bilder und Km-Stand ca. 70.000 Gruß Roland

  • Stimmt, meine XL600 haben auch 2 Zündkerzen. Könnte aber auch daran liegen, dass es 2 Mopeds sind. Lass dir von ihm doch am besten mal die 2 Zündkerzen zeigen :lol: Und bei der Gelegenheit auch gleich die Nockenwellenbeleuchtung und die Kolbenrückholfeder! Aber mal im Ernst: so wie sie ausschaut und bei dem Kilometerstand würde ich sagen 350,-€. Ich hab meine 600R mit wesentlich weniger km und in besserem Zustand vor 9 Jahren für 470,-€ bei Ebay ersteigert. Gruß, Schelbi.

  • Hallo Roland, läuft sie denn wenigstens? Das ist beim Preis ja schon entscheident. Übrigens, zwei Zündkerzen hat meine auch, eine im Zylinderkopf und eine im Bordwerkzeug. Und wenn so ein Moped zwei Auspuffauslasse hat, dann muss das doch ein Zweizylinder sein. ;-)

  • Moin Roland, das habe ich auch schon öfter gehört. 2 Krümmer, das kann nur ein Zweizylinder sein. Mehr als 300- 350 € würde ich auch nicht geben wollen. Da muss noch einiges an Arbeit reingesteckt werden. Gruß Frank.

  • Hi, OT, aber muß ich in dem Zusammenhang loswerden, Erlebnis einst kurz nach der Grenzöffnung: Ich hielt während einer Tour irgendwo auf einer Paßhöhe, um die Aussicht zu genießen. Neben mir ein Trabbi dem Vater und Sohn entstiegen. Beide stellten sich vor die XL, Vater eröffnete das Gespräch, offensichtlich um dem Sohn zu imponieren: 'Aha, die hat Getrenntschmierung!' Ich, etwas verwundert: 'ähh - woraus schließen sie das?' Er deutet triumphierend auf die Öleinfüllöffnung. Ich: 'nö, das ist ein Viertakter und wegen Trockensumpfschmierung ist das Ölreservoir im Rahmen...' Er, mit Seitenblick auf Sohn, der die Augenbraue hob: '..aber so ein Zweizylinder geht schon ab, oder?' Ich: '...Zweizylinder?' Er: 'klar, sieht man ja an den 2 Auspuffrohren!' Die wieder aufkeimende Bewunderung des Sohnes verschwand schlagartig, als ich erklärte, daß wegen 4 Ventilkopf und so eben 2 Rohre aus dem Kopf kommen, aber nur ein Zylinder vorhanden ist. Jetzt mußte er unbedingt Punkten und versucht es mit der ihm daraus offenbar logisch erscheinenden Schlußfolgerung: 'dann hat sie also nur einen Vergaser!' Ich, schon etwas amüsiert: 'Nö, davon hat sie 2 - Registeranordnung...' Die Verzweiflung des Vaters wuchs etwa ebenso stark wie die Zweifel des Sohnes. Ich setzte den Helm auf, wir wünschten uns noch eine gute Reise, als der Vater noch einen vermeintlichen Trumpf ausspielte: '... das ist schon toll, daß die modernen Motorräder jetzt alle E-Starter haben - wär ja sonst mit 600ccm gar nicht zu starten...!' Ich klappte den Kickstarter aus, trat die XL an und fuhr los, weshalb ich leider die weitere Verfinsterung der Miene des Sohnes nicht mehr verfolgen konnte. Ich hoffe die Geschichte hatte für das Verhältnis der beiden keine nachhaltigen Folgen... Gruß Thomas

  • mit 150 faellst du dich keine Beule. Diese machine kann genau so gut reif fuer Demontage sein. Die raeder sind schlecht, die reifen können ausgetrocknet sein cilinder konnte fest corrodiert sein antriebskette spricht fuer sich sattel gut? jedenfall passt die nicht, sehe foto, und ist nicht unbedingt original der Rahem und schwinge brauchen neue, professionelle, farbe : kosten--> 230 euro minimum nach soviel feuchtige naechte ist die elektrik nicht mehr betreubar die batterie is in einsahmkeit gestorben alle gummi teile sind durch wettereinwirkung ausgetrocknet.. und es ist eine maschine aus 1984.. wer sagt das das unterblock je mahl neue lagerung bekommen hat? simmeringen im block sind durch austrocknung nicht mehr betraubar.. gr, Edward

  • Hallo und Danke für eure Antworten bezüglich "was würdet ihr für so eine XL zahlen" Das Sache hat sich inzwischen erledigt. Der Verkäufer und ich hatten leicht unterschiedliche Auffassungen was den Wert der XL angeht. Somit bleibt die XL da wo sie ist. Gruß Roland

  • Hallo rogrado, nun lass uns wenigstens ein wenig teilhaben indem du uns schreibst welchen Wert der Besitzer in seiner Pretiose sieht. Man(n) weiß ja nicht was das Moped für Ihn so besonders macht.

  • Zitat

    Original geschrieben von: Hammergott Hallo rogrado, nun lass uns wenigstens ein wenig teilhaben indem du uns schreibst welchen Wert der Besitzer in seiner Pretiose sieht. Man(n) weiß ja nicht was das Moped für Ihn so besonders macht.

    Hallo Jörg, es war so dass ich deutlich unter 500,-€ zahlen wollte, er den Wert aber darüber sah. Gruß Roland