Vorderrrad Bremse

  • Moin, der Gedanke von Klaus liefert für alle Symptome eine plausible Erklärung - auch für den 'Springbrunnen' im Vorratsbehälter beim Betätigen der Bremse: Normalerweise geht das beim Beginn der Betätigung verdrängte Bremsflüssigkeitsvolumen nur zu einem kleinen Teil über die Ausgleichsbohrung in den Behälter zurück - das System baut bis zum Anlegen der Klötze an die Scheibe nur wenig Druck auf. Ist die Leitung dicht, muß das verdrängte Volumen über die Bohrung, es spritzt. Gruß Thomas

  • Hallöchen, ich kanns mir zwar nicht erklären, ist aber so. Nachdem ich alles wieder auf Original, mit komplett zurück gestellten Kolben zurück gebaut habe, ist mir aufgefallen, dass bei zunehmendem Festziehen der Schrauben des Bremssattels die Problematik auftrat. Desweiteren waren die Hohlschrauben, die mit der Stahlflex mitgeliefert wurden nicht Baugleich mit dem Original. Die Löcher waren doch um einiges kleiner. Ausserdem sah ich, dasss unter den Schrauben, mit denen der Bremssattel am Holm fest ist sich jeweils eine Unterlegscheibe befindet, die aber mit der Schraube fest liiert war. Es gehört aber da gar keine U-Scheibe hin. Allerdings sind die da schon immer gewesen. Jetzt aber nicht mehr. Siehe da, plötzlich funktionierte wieder alles. Ist mir zwar vollkommen unlogisch aber ist nunmal so. Dann habe ich wieder alles auf die neuen Teile umgebaut (neuer HBZ, neue Stahlflex, neuer gebrauchter Sattel). Die hab ich mir ja nicht umsonst gekauft. Siehe da auch mit den neuen Teilen funktioniert wieder alles. Solls denn das gewesen sein? Durch das ständige neu Befüllen der Anlage und dem anschliessenden Absaugen am Entlüftungsnippel mittels Vakuumpumpe kam dann auch noch der ein oder andere Dreck aus dem Bremssattel. Allerdings m.E. nur kleine Partikel, keine nennenswert grossen Stücke. Wie dem auch sei, es geht wieder. Warum das aber einfach so mal aufgetreten ist ist mir nach wie vor unerklärlich. Die Hauptsache für mich ist aber, dass ich meine für teures Geld gekauften Neuteile auch wieder verbauen konnte. Mit dem HBZ aus den Staaten und der neuen Stahlflex hat man nämlich ein fühlbaren und gut dosierbaren Druckpunkt. Genau darum gings mir ja letzendlich. Das schwammige Geleier der Originalen ist nun Geschichte. Das gehört ja nun wohl ins Kuriositätenkabinett, oder? Trotzdem, Danke für eure rege Beteiligung Gruß Andi

  • Hallo Andi, das mit dem Druckpunkt kann ich absolut bestätigen... Nachdem ich die mittlerweile fast 30 (!) Jahre alte original-Bremsleitung letztes Jahr durch eine Melvin-Stahlflexleitung ersetzt hatte (die war wirklich auch noch preiswert, mit Alu-Anschlüssen und so weiter...), habe ich auf einmal einen echten Druckpunkt am Hebel und ich kann den auch gar nicht mehr bis zum Lenker durchziehen! Und das sogar mit der original-Pumpe. Die ist nämlich meiner Meinung nach wirklich nicht schlecht. Auf jeden Fall freut es mich, das Deine Bremse wieder funktioniert. Gruss Kai

  • Hallöchen

    Zitat

    Original geschrieben von: Kai Hallo Andi, das mit dem Druckpunkt kann ich absolut bestätigen... Nachdem ich die mittlerweile fast 30 (!) Jahre alte original-Bremsleitung letztes Jahr durch eine Melvin-Stahlflexleitung ersetzt hatte (die war wirklich auch noch preiswert, mit Alu-Anschlüssen und so weiter...), habe ich auf einmal einen echten Druckpunkt am Hebel und ich kann den auch gar nicht mehr bis zum Lenker durchziehen!

    Ich hab für die Leitung mit rot eloxierten Anschlüssen noch keine 50€ bezahlt. Find ich wirklich nicht zu teuer.

    Zitat

    Original geschrieben von: Kai Und das sogar mit der original-Pumpe.Die ist nämlich meiner Meinung nach wirklich nicht schlecht.

    Da muss ich Dir recht geben, schlecht ist die nicht. Aber bei meiner fehlte halt der Pin, den es nicht mehr gibt. Und einen zu basteln hatte ich einfach keinen Bock. Ausserdem ist bei dem HBZ aus den Staaten die Einstellung für den Druckpunkt komfortabler finde ich. Deshalb hab ich mir den für 120€ inclusive alle Nebenkosten gekauft

    Zitat

    Original geschrieben von: Kai Auf jeden Fall freut es mich, das Deine Bremse wieder funktioniert.

    Und mich erst, dass kannste glauben.....Sowas ist mir ja in 30 Schrauberjahren noch nicht untergekommen. Gruß Andi