Tauchrohr MK2

  • Moin moin, ich habe hier eine komplette Gabel inkl. Brücke vor mir liegen. Sie hat einen Standrohrdurchmesser von 43mm und soll von einer XL600R stammen. Kann das? Auf dem linken Tauchrohr steht die Bezeichnung : MK2 - L und SA - 1. Das ganze ist ausgelegt für eine Scheibenbremse. Könnte das die Bezeichnung für eine PD06 Transalp - Gabel sein?

  • Hallo Dieter, gab es überhaupt eine 43mm Gabel für die PD03? ich glaube bei 41mm war Schluss. MK2 müsste nach meinen Unterlagen PE04 und somit XR 600R sein. Was willste denn damit anstellen? Gruß Andi

  • Erst einmal möchte ich wissen, von woher das Teil stammt. Ich habe hier einen pd04rahmen, den Ich zum probieren und zum anpassen hier stehen habe. Von interresse wäre zu wissen, ob die pd04 bremse passt.

  • Hallöchen Dieter, du weisst ja, vom probieren werden die Jungfrauen rar:) Wenn der Durchmesser der PD04 Bremsscheibe größer als der, der PD03 ist, dann passt das nicht 1:1 Wenn nicht dann passt das 1:1 Habe ja auch PD03 Bremsscheibe und PE04 Gabel und Bremssattel verbaut. Der PD03 Sattel passt ebenfalls 1:1 bei mir drauf. Hab ich am Wochenende zu genüge hin und her getauscht. Gruß Andi

  • Das ist doch mal ne Aussage. Die Bremsscheibe der PD04 unterscheidet sich von der der PD03. Jetzt hab ich ja nun eine LM. Natürlich mit LM Felge.. Durchmesser der Bremsscheibe ........PD03 - 240 mm (gelocht) .............................................................PD04 - 255 mm (ungelocht) Bekomme ich denn auch die PE04 Gabel und die LM Felge mit irgend einer Bremse zusammen?

  • PD04 Felge in PE04 Gabel und die Bremse? tja, das hab ich auch schon hin und her probiert, bisher ohne Erfolg ich denke dass das nur mit einem Bremszangenadapter funktioneren wird und den muss man sich natürlich selber konstruieren und bauen. Ich hatte soetwas schon im Hinterkopf, ist aber immer aus Zeitmangel und der fehlenden absoluten Notwendigkeit im Hintergrund geblieben. Solltest du das umsetzen wollen, wäre ich auch interessiert. Achso, dabei (Design des Adapters) ist die Länge der Bremsleitung nicht zu vernachlässigen. Die PE04-Gabel ist meines Erachtens zudem auch länger als die der PD04, passt die originale Tachowelle? Sonst auf die der XR wechseln. Olli

  • Hallo Dieter, die PD03-Bremse passt plug-and-play an die XR-Gabel. Das hab ich auch schon ausprobiert. Wegen der auch bei der PD03 für Strassenbetrieb ziemlich grenzwertigen Bremswirkung hab ich auch schon nach Alternativen Ausschau gehalten, aber nichts gefunden. Das einzige, was (für PD03) ohne Megaaufstand ginge, wäre ein Supermoto-Umbau von HE mit größerer Bremsscheibe. Also für Deinen Plan sehe ich erstmal schwarz. Außerdem bräuchtest Du ja vermutlich erst noch XLV-Gabelbrücken, um die 43er Gabel mit Lenkschloss an die PD04 zu bekommen. Oder hast Du schon passende Brücken? Bilders? Gruss Kai

  • Moin, hilft im groben und ganzen auch nicht weiter, aber die Africa Twin hat auch einen Gabeldurchmesser von 43mm und serienmäßig vorne 296mm Bremsscheiben. in Kombination mit einer PE04 Gabelbrücke wären dann sicher absolut problemlos Stoppies möglich. Wenn mich nicht alles täuscht gab/gibt es für die Transalp und Africa Twin einen Umbausatz für eine 320er Bremsscheibe. Jetzt habe ich leider keine zuverlässige Quelle gefunden wie groß die Bremsscheiben der 87-90er Transalp war (könnte 256 gewesen sein später 296) und für welche Modelle es den Umbausatz gibt/gab. die Dommi hat halt nir 41mm aber 296er Bremsscheiben wie die Transalps ab ca. 91 die nächste echt spannende Variante könnte mit FMX 650 Teilen entstehen Upside-down-Gabel, Ø 45 mm, Scheibenbremse vorn, Ø 296 mm, Doppelkolben-Schwimmsattel Aber wie schon gesagt das hilft nicht wirklich weiter Für artgerechte Haltung Ingo PS.: die Ténéré (XTZ 660: 3YF1-F2, 3YF5,4BW1-W2, 4MY1-Y2, 4NV1 XTZ 660L: 3YF3, 4NW1) hat auch ne 43mm Gabel

  • moin moin erst einmal danke für die vielen Hinweise. Ich habe mal die PD06 und die RD03 Gabeln mit der meinigen verglichen. Beide Moppeds haben das Schutzblech tief sitzen. Dafür scheint es Aufnahmen an den Tauchrohren zu geben. Meine Gabeln haben da nix. Heute habe ich mal die 43er Brücken mit der 43er Brücke verglichen. Ich finde dort bis auf die Gabelbohrung keinen Unterschied. Das Schloß läßt sich super tauschen. Auch passt die Brücke komplett an den Rahmen der LM. Das Zündschloß/Lenkradschloß funktioniert einwandfrei. Hier mal Fotos https://picasaweb.google.com/d…SWibDI5QE&feat=directlink Jetzt ist die Frage: PD03 Zange oder PD04 Zange? Oder doch keins der beiden. Sind den die Aufnahmepunkte identisch oder sind die Aufnahmepunkte und die Bremsscheibe unterschiedlich? Wie gehe ich am besten und am kostengünstigsten vor?

  • Dieter: ...jetzt wirds ja mal interessant... Lässt sich wirklich nicht herausfinden, von welchem Moped die Gabel stammt? Für mich sehen die "43er" Gabelbrücken wir aufgespindelte 41er original-XL-Brücken aus. Weil die sind ja auf den ersten Blick a

  • Moin Kai, ich habe hier noch originale 39er und originale 41er Brücken liegen. Folgendes habe ich gemessen: PD03 Brücke mit 39mm Bohrung Stichmaß 182mm PD04 Brücke mit 41mm Bohrung Stichmaß 185mm ???? Brücke mit 43mm Bohrung Stichmaß 184mm In der Anlage ein Foto von der Oberfläche der 43er Bohrung. Das sieht wirklich wie aufgebohrt aus.