• Servus Der eigenbau Tank auf meiner XL hat seit meiner Tour im Januar irgendwo einen Haarriss . Bemerkt habe ich das erst im April als unter der XL die seit der Tour stand ein Teerartiger Fleck war der bei genauerer Betrachtung von der linken Tankunterseite runterdropfte . Irgendwo schwitzt der Tank Benzin das den Lack und Füller großflächig unterwandert hat und dem entsprechend ablöst . Da ich den Tank innen außerdem noch mit Kreem behandelt habe wird auch das Nachschweisen nicht ganz einfach selbst wenn ich den Riss finde da dabei die Kreem Versiegelung innen abrauchen wird . Dank eines Hinweises von Jörg bin ich an einen Tank gekommen dessen Herkunft ich mir nicht ganz sicher bin . Andi hat günstig eine Sitzbank beigesteuert die ich heute mal etwas gekürzt habe damit das ganze zusammenpaßt . Da der Tank auch noch zu meinem geplanten Gabelumbau paßt möchte ich den erst mal montieren . Nun die große Frage !! Wer kann mit Sicherheit sagen was das für ein Tank ist ? Er paßt , es gehen 24 L rein , hat nur einen Benzinhahn , dafür eine Schlauchverbindung unten zwischen dem rechten und linken Teil . Befestigt wird das Teil mittels einer Halterung die an den beiden Schrauben die , die Halterungsbleche des Kopfdeckels halten angeschraubt wird. Verkauft wurde der Tank als XL 600 Tank , ich vermute der Tank stammt von einer XL 500 . Kann das jemand bestätigen ?????????????????? Das Problem liegt im Benzinhahn der mir fehlt . XL oder XR Benzinhahn paßt nicht , das Gewinde für den Benzinhahn ist 22 x 1 . Nur in den Fiches steht nirgends die Gewindegröße des Benzinhahns und solange ich nicht Sicher bin von welchem Model der Tank stammt und keine Teilenummer habe kann ich mir keinen bestellen . Also wer weiß was ??????????????????

  • Servus @Jörg . kein Problem wenn ich einen Benzinhahn finde @Thorsten . Was ist eine ES ? Die Halterungen passen genau zum XL Rahmen müßte also was sehr ähnliches sein . Nur von einer ES habe ich noch nichts gehört und Goggle spuckt auch nichts aus .

  • Servus Mattes Da habe ich den Tank ja auch gesehen , in deren Bildergalerie gibts Fotos mit dem Tank (sieht zumindest genau so aus) und einem weiteren großen Tank bei dem die Sitzbank aber zum Tank hin hochgezogen ist und die sind Originallackiert mit XL500Dakkar. Bei den Fotos mit dem Tank wie ich ihn hab und wo die Sitzbank unterm Tank steckt steht leider nichts bei . Ich habe erst mal hier gefragt weil ich mich nicht unbedingt bei noch einem Forum anmelden will .

  • Hi, ich hab mir nun mal beide Tanks, XL500 Dakar sowie XR500 Dakar verglichen und anhand der Fotos sehen diese zumindest schon einmal sehr sehr ähnlich aus. Also sollte man(n) in einem der entsprechenden Foren erfolgreich sein bei der Bestimmung. Totz Allem irritiert mich die Position des Benzinhahns bei Klaus seinem Tank, der sitzt dort in Höhe des Vergasers (nach Foto). Bei den XL und XR Tanks sitzt der jedoch in Höhe des Zylindersecks (Dekokammer bei der PD03/04) oder sitze ich hier einer optischen Täuschung auf...

  • Hi Leutz! Ich hab jetzt auch mal kurz nach Benzinhahn Durchmesser geschaut! XL 500, und 600 haben ja das gleiche Gewinde, auch der Dakar Tank einer XL 500 R hat das gleiche Gewinde! Das ist das erste indiz das gegen XL 500 R Dakar im Original spricht! Desweiteren hat der Dakar Tank vorne eine Nase wo die Sitzbank eingehackt wird sowie abgesetzte kanten! Und der Dakar Tank ist vorne im Sitzbank Bereich flacher (zum vergleich zum ES) Sollte es also Original XL500R Dakar sein ist er völlig umgeschweisst worden! In google lässt sich zu ES Tanks schon was finden wenn mal XT orientierter sucht! Z.B. hier! http://www.xt500.org/68eustw03…fc7cd1794cdedda712ed82dc1 Wo die genau her stammen die Tanks weis ich auch nicht, tauchen aber vereinzelt immer wieder auch auf den XL 500 auf, ich denk bei den XT 500 waren sie als zubehör noch gängiger! Aber wie gesagt herkunft usw, kein plan! Ich bin mir aber sicher das es einer ist, hatte auch schon paar in der Hand und find die Teile nach wie vor grässlich! ;) Hier hab ich noch 2 offline Artikel mit altlasten Bildern, sind zwar klein aber man kann was erkennen! http://www.hondaxl.de/shop/XL-Universalteile/ES-Tank.htmlhttp://www.hondaxl.de/shop/XL-…0-R-Dakar/Tank-Dakar.html Gruss Thorsten!!

  • Servus Thorsten du hast recht ist ein ES Tank . Habe das Gutachten dafür gefunden. Bei dem Tank handelt es sich wohl um ein Universal Produkt das auf XL/XR , XT und auch auf Guzzis passen soll . Auch die Adresse des Herstellers habe ich jetzt , den gibts nicht mehr und was da für ein Benzinhahn passt weis ich leider immer noch nicht . Über die Optik läßt sich zugegebenermaßen streiten . Das machen sie im XT Forum schon seit Jahren;) Als Übergang bis ich irgendwann mal den großen Alutank fertig habe ist das Teil für mich in Ordnung.

  • Hallo Klaus, hab heute Nachmittag mal geschaut, die Honda NTV 650 hat ein M22x1 Gewinde für den Benzinhahn. Der Hebel ist halt Rund und klobig, das läst sich aber leicht ändern. Gruß Hannes

  • Servus Problem gelöst !! Sämtliche Harleys bis 2006 haben Benzinhähne mit 22x1 Gewinde . Habe mir gerade mal einen beim benachbarten Harley Schrauber ausgeliehen und probiert . Die gibts in 1000 Ausführungen bei jedem Händler . Da werde ich gleich mal einen bestellen .

  • Wow, das nenn ich wieder mal saubere Arbeit. Schick bitte mal ein Bild, wie das ganze fertig auf dem Moppett aussieht. Auch mal eins mit Fahrer, wegen der Proportionen. Ich hab mir gerade im Netz suendhaftteure Oginoolaufkleber gekauft. Muss auch einen schwarzen 20l Originaltank aufarbeiten, bevor ich die Sticker draufmache. Was fuer ein Lacksystem hast du benutzt ? Lutze

  • Servus Lutze Sorry , aber das selbst lakieren habe ich aufgegeben weil ich die Dosenbeschriftungen in Thai nicht lesen kann und die Verkaeufer in den Farb geschaeften nicht wissen was sie verkaufen . Und bei oder nach der Arbeit festzustellen das man mal wieder die falschen Komponenten verkauft bekommen hat und sich Fueller , Grundierung , Lack und Verduennung nicht mit einander vertragen hing mir irgendwann zum Hals raus . Ich las also Lakieren und kann dir dementsprechend nichts zu dem Lacksystem sagen . Bei den Preisen die Thai Lakierer nehmen auch kein Problem . Und das sind keine Aufkleber , das ist Airbrush . Mit 4 Schichten Lack Inc. Material knapp 200 Euro .

  • Airbrush ! Also auch noch ein wahres Kunstwerk. Bleibt zu hoffen, dass das Farbsystem benzinfest ist. Benzinvertraeglickeit war auch der eigentliche Hintergrund meiner Frage.

  • Servus Der Mann hatte auch meinen alten Tank lackiert , mit dem gleichen Lack . Hat einwandfrei ueber 3 Jahre und 22000 km gehalten , so oft die bloeden Tankstellenboys hier ( man wird hier noch betankt ) den Tank auch ueberlaufen liesen . Nur die Aufkleber waren wo das Benzin entlang lief etwas gelblich geworden und begannen sich an den Ecken zu loesen . Deshalb habe ichs ja diesmal als Airbrush lackieren lassen . War billiger als die Aufkleber zu importieren . Nur der Untergrund ( Fueller ) den ich verwendet habe bevor ich den alten eigenbau Tank zum lakieren gegeben habe hat sich durch den Haarriss vom Blech geloset . Das Benzin stand aber auch 3 Monate unter dem Fueller an bevor ich von der Undichte ueberhaupt was bemerkte . Die Lackoberflaechen der abgelosten Teile waren nicht mal angegriffen .

  • Servus Sorry aber ein Tanker reicht mir , aber vielleicht hat ja jemand anderes interesse . Aber wo siehst du an deinem Tank 2 Benzinhaehne . Ich seh nur einen und die zwei Anschluesse fuer den Ausgleichsschlauch . Also genau wie bei meinem .