XL 600 LM PD04 (Motor Zusammenbau) Getriebe/Schaltung ohne Funktion

  • Hallo Ich bin dabei den Motor zusammen zu bauen. Hatte den Fehler ?? mit der Schaltung erstmal ignoriert und die beiden Kurbelgehäusehälften zusammen gesetzt um die Nockenscheibe und den Anschlaghebel zu montieren. Wenn ich den Schalthebel drücke drückt (schiebt)die Schaltplatte gegen die Schaltwalze aber schafft es nicht in den nächsten Gang zu schalten.In den Führungen der Schaltwalze kommen die Schaltgabeln nicht über die Rundungen. Für ein paar Lösungsansätze wäre ich dankbar. Bilder in den Anlagen

  • Moin, in Bild 4 ist mir aufgefallen, dass die Konterschraube gelöst ist - tut dass so sein müssen? Hast Du mal alle Führungsnuten sowie die dazu gehörenden Nasen die in den Führungen laufen auf Grate, Abnutzungen oder Verschmutzungen hin überprüft? Sind die Teile vorher schon zusammen gelaufen oder hast Du eventuell Getriebeteile der verschiedenen Modelle gemischt? PD03 und PD04 haben Unterschiede... wobei gerade ich nu nich sagen kann worin die im Getriebebereich bestehen. Waren bei den Schaltversuchen die Gehäusehälften montiert oder war dass ein fliegender Versuch mit nur einer Hälfte?

  • Hi ...If your sure the transmission is reassembled correctly try to get some turning movement on the gear shafts . Spinning the crankshaft might be enough for motion ..Most of these style gearboxes are very stiff to shift if at all while stationary.....Andy

  • Hallo Jörg Die Konterschraube war beim Test mit Drehmomentschlüssel angezogen und gesichert. Der Motor ist vorher gelaufen.(bis zum Schaden) Habe 2 Verbogene Ventile gefunden welche ich schon neu da habe (alle 4). Kurios war ja das ich mich vorher mit meinem Gewicht (90 kg) auf den Kickstarter stellen konnte ohne das er sich bewegt hat.Vermutlich haben die Ventile den Kolben blockiert wobei der E-Starter funktionierte ohne das die Kraft übersetzt wurde um den Motor zum Laufen zu bringen.Ich habe einen Test mit einer Hälfte und mit beiden Hälften gemacht.Hatte bis zur Kupplung alles fertig montiert weil ich dachte es hängt damit zusammen. Ich habe noch den 2. Motor als groben Vergleich (XBR 500 RFVC) zerlegt aber das Getriebe ist anders. Keine Teile gemischt ! Andy: Ich habe nach einem Werkstattbuch für die XL 600R gearbeitet da ich für die LM keines habe. very stiff to shift - Darum habe ich den Motor bis zur Kupplung zusammengesetzt und dann einen Test gemacht. Anlage: Schaltwalze Schaltgabeln

  • Kann es sein das ich eine bestimmte Folge von Abläufen zum Testen einhalten muss: z.B. : 1.Gang einlegen(Ausgangsposition) dann Hauptwelle drehen(mit oder gegen den Uhrzeigersinn ?) dann zusätzlich Gang schalten ........usw ????

  • Hi Max, also ein wenig sollte sich das Getriebe schon drehen, dass erleichtert sicherlich den Schaltvorgang. Sonst stehen sich eventuell die Zähne direkt gegenüber und blockieren sich. Wenn der Motor steht und du - als Beispiel - in den Leerlauf schalten möchtest ist es ja auch hilfreich das Mopped ein wenig hin und her zu schieben. Bei der Schaltwalze habe ich darauf geachtet, dass an den Schaltnocken keine Grate standen. Falls vorhanden vorsichtig mit einem Schaber oder einer Feile entfernen. Aber nur an den Übergangskanten nicht auf der Schaltfläche rumschrubben!!!

  • Hab es hinbekommen! Eine Unterlegscheibe war nicht richtig gesetzt. Auf der Hauptwelle/Nebenwelle. Also : Deckel drauf (erstmal ohne Dichtung) Die 2 Gehäuseschrauben von einer Seite befestigt Nockenscheibe und Anschlaghebel montiert Schalthebel montiert Welle drehen und dabei Schalten (bisschen hakelig aber ich kann durchschalten) Ich hoffe das war es Danke Gruss aus Berlin

  • Hallo Max, ich bin mir sicher, wenn du jetzt noch die Dichtung dazwischen hast, dass du weniger Druck auf den Wellen hast und mal ein paar spritzer Öl auf dem Getriebe sind, gehts noch besser. Etwas drehen an der Abtriebswelle beim schalten, hilft auch. Viel Glück!