Standgas PD04

  • Hallo, meine PD 04 hat folgendes Problem: -Kalt hat sie kein Standgas -Wenn man sich zum Starten ein bischen am Gashan spielt dann schnellt die Drehzahl auf über 3000 -Nach ca. 1-2 Min. fällt sie dann von selbt runter und geht aus. Meine kläglichen Versuche das Standgas einzustellen hatten immer das Ergebnis entweder kein oder viel zu viel Standgas. Vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben Gruß aus Niederbayern

  • Servus Schreib mal was zur Vorgeschichte . Lief die XL schon mal bei dir richtig oder hast du sie so übernommen ? Stand sie längere Zeit ? Verbastelt oder Originalzustand ? Schon mal irgend was richtig Nachgesehen , Undichtigkeiten im Ansaugtrackt gesucht . Vergaser , Luft/ Benzinfilter und Tankentlüftung sauber ? FAQ zum Vergaser gelesen ??????? Danach kannst du zumindest genauere Angaben machen . Und je mehr Infos du geben kannst desto genauer kann man das Problem eingrenzen .

  • ...noch ein paar Fragen: hat sie denn warm Standgas? wann wurden die Ventile das letzte Mal eingestellt? Zu wenig Ventilspiel wäre eine klassische Ursache für fehlendes Standgas und schlechtes Anspringen. Deiner Beschreibung nach könnte ich mir aber auch Falschluft als Ursache vorstellen (Ansaugstutzen rissig/porös, "Ansaugbrille" gerissen/gebrochen oder falsch eingebaut) Gruss Kai

  • Servus erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. also zur Vorgeschichte: Das gute Stück ist seit ca. 10 j. meins und hat ca. 65 tkm drauf. Letztes Jahr hab ich auf DC CDI umgebaut weil die Ladespule für die Zündung im A.... war. Das Standgasproblem kam innerhalb von ein paar hundert km. Es fing damit an dass sich die Drehzahl im warmen Zustand langsam anhob, also Standgas zurück gedreht, aber das fehlte natürlich am nächsten Morgen dann. So ging das Spiel dann bis sie im Herbst im Keller parkte. Jetzt hab ich ein bischen Zeit mich damit zu beschäftigen. Aber befor ich am Vergaser mehr kaput mache als gut dachte ich kann einmal nachfragen auf was man achten sollte nicht schaden. Denn an Vergasern hab ich mir schon früher mal die Zähne ausgebissen. Nach dem ich jetzt das Kapitel Vergaser in den FAQ gelesen hab werde ich mich die nächsten Tage mal ans Werk machen. Und Wenn ich schon dabei bin auch mal das Ventilspiel prüfen. Gruß Hans

  • Hallo, ...wenn das so ist, dann dürfte es Falschluft sein. Schau Dir den Gummi-Ansaugstutzen, die Isolier-Brille und die zugehörigen Dichtungen ganz genau an! Gruss Kai

  • Servus Hans In dem Fall schließ ich mich Kai an . Vergiß nicht den Ansaugstutzen zu drücken und zu biegen . Soweit es eben geht ohne etwas gewaltsam zu beschädigen . Feine Risse im Gummi werden machmal erst sichtbar wenn man den Gummi leicht verformt . Austauschen der O-Ringe am Stutzen und der Brille kann auch nicht schaden . Die Dinger kosten nicht viel und ersparen im zweifelsfall ein erneutes Ausbauen der Vergaser .

  • Hallo Ich habe meinen Motor und Vergaser gerade auseinander, bei dem rechten Vergaser hatte sich die Dichtung von dem Schieberdeckel verabschiedet und hat sich nach innen gezogen so das dadurch falsche Luft angesaugt werden konnte. Ich hatte dann auch immer Probleme mit dem Standgas, egal ob warm oder kalt und wenn man dann an der Ampel stand ging auf einmal die Drehzahl hoch u.s.w. Gruß Stephan

  • Hallo, nach längerer Zwangspause hatte ich Gestern wieder mal Zeit mich meinem Probloem zu widmen. Nach einigem Fluchen war dann alles incl. Vergaser ausgebaut. Und es gibt wie von Euch beschrieben ein paar Schwachstellen. - Dichtungen Ansaugstutzen hart und nicht 100%'ig dicht (korrosion unter der Dichtung) - Dichtungen Isolierbrille hart und nicht 100%'ig dicht (korrosion unter der Dichtung) - Beide Dichtungen der Schieberdeckel defekt und teilweise nach innen gezogen Wo bekomm ich die nötigen Dichtungen? Viele Grüße

  • Servus, die Dichtungen hab ich getauscht und da der alles schon mal abgeschraubt war noch kurz das Ventilspiel kontrolliert. Jetzt hat sie wieder ihr gewohnte Standgas. :D Nochmal vielen Dank an Alle Mitwirkenden. Eine Kleinigkeit wäre da noch. Letzte Saison hab ich auf eine DC CDI von Ignitech umgebaut da die Spule im Motor über den Jordan ging. Einbau und Funktion war kein Problem, nur seit dem springt sie kalt (oder auch lau warm) mit dem E-Start (trotz voller Batterie) nicht an. Ausser ein paar Fehlzündungen kann man ihr nichts entlocken, jedoch beim ersten Kick ist sie da. Hat jemand von Euch eine Ahnung am was das liegen kann? Hoffentlich strapaziere ich Eure Geduld nicht zu sehr mit meiner Mühle :rotwerd: Güße aus Niederbayern

  • Hallo, das müsste an deiner DC CDI liegen. Diese ist ja die Batterie angeschlossen. Wenn du jetzt den Anlasser betätigst ist nicht mehr genügend Spannung da um einen ordentlichen Funken zu erzeugen.