Beiträge von Simon

    Ich muss gestehen, dazu gibt es in der FAQ auch keine weiteren Informationen. Habe die Beläge hinten selber auch schon länger nicht mehr gewechselt (zuletzt in 2003 vor 30.000km sagt meine Datenbank) und kann mich auch nicht daran erinnern, dass es dabei irgendwelche Auffälligkeiten gegeben hätte. Bilder habe ich dazu auch keine.

    Bin gespannt was dazu sonst noch an Infos kommt.


    Ansonsten sind die Beläge von Lucas sicher keine schlechte Wahl.

    Wenn ich das mache, würde ich versuchen Fotos zu machen.

    Dann können wir ja gerne einen FAQ Eintrag erstellen.

    Servus Leute,


    Bei meiner heutigen Ausfahrt hat meine Hinterradbremse auf sich aufmerksam gemacht.

    Beim Bremsen höre ich nun immer ein leichtes Quitschen und Knarzen, was ich vorher noch nicht da war.

    Vom Vorbesitzer wurde mir auch mitgeteilt, dass die Hinterradbremse in absehbarer Zeit erneuert werden muss, demnach gehe ich nun davon aus, dass es jetzt wohl soweit ist.


    Habe nun auch schon mal im Forum nach einer Detaillierten Anleitung gesucht, allerdings nur etwas bezüglich Vorderradbremse gefunden.

    Hat hier denn jemand schon mal etwas dazu gepostet?


    Deshalb nun meine Fragen:


    Welche Bremsbacken soll ich kaufen, also welche sind qualitativ hochwertig?

    (Aktuell hätte ich diese hier im Auge)

    https://www.mymoto24.de/home/A…5_article_23_838_195.html



    Was gibt es beim Bremsbackenwechsel alles zu beachten?

    Wo könnte es Probleme geben?

    Was darf nicht passieren?


    Ich habe:

    Werkstatthandbuch

    Viel Werkzeug

    Anfängliche, bis mittelgute Schraubererfahrung


    Bisher habe ich ich Scheibenbremsen sowohl beim Auto wie auch beim Fahrrad selber gemacht. Mit Trommelbremsen habe ich demnach noch keine Erfahrung.

    Demnach würde ich das ganze nun so durchführen, wie es im Werkstatthandbuch beschrieben ist.


    Um nun die nötige Sicherheit zu gewährleisten habe ich mir den Bremsbackenwechsel so vorgestellt, dass ich die Bremsbacken austauschen werde, und danach zur Endkontorlle noch mal den TÜV drüberschauen lasse, damit ich ja alles sicher ist, und eben alles mit Fotos dokumentiere.


    Freue mich auf Antworten.


    LG,

    Simon

    Hey Jerry,

    Habe nun mal die Preise verglichen.

    Letztendlich ist das Set ganze 5 Cent teurer, als wenn ich alles einzeln kaufen würde, bei verschiedenen Anbietern natürlich. ^^^^^^

    Von daher dürfte klar sein, was ich nun kaufe ;)


    LG,

    Simon

    Auch ich möchte den Pflegethread erweitern :saint:

    Kettenpflege:

    Welche Utensilien Benutzt ihr eigentlich zur Kettenpflege?

    Kennt jemand von euch den Kettenmax von Louis?


    https://www.louis.de/artikel/k…gs-schmiergeraet/10003114

    Außerdem wird bei mir nun auch mal ein Luftfilter und Ölwechsel anstehen.

    Hier habe ich auf eBay folgendes Wartungskit gefunden

    Da wäre dann auch noch eine Zündkerze mit dabei.

    Taugt das etwas, oder ist es cleverer die Sachen einzeln zu kaufen?


    https://www.ebay.de/itm/Wartun…r-Zuendkerze/133239919037



    Bzw. was benutzt/empfehlt ihr denn so?

    So Leute, ich muss jetzt echt mal ein großes Dankeschön an euch alle Rausgeben.


    Hab noch nie ein Forum kennengelernt, in dem so akribisch zusammengearbeitet und einander geholfen wird.


    Ihr seid echt super Leute^^:thumbup:



    Schade das ich diesen Juli leider zeitlich schon sehr verplant bin, sonst hätte ich gerne den ein oder anderen auf dem XL-Treffen gerne auch mal näher kennen gelernt, sowie das ein oder andere Bier ausgegeben ;)

    Naja gut, dann eben spätestens nächstes Jahr ;)


    Hey Jerry,


    Ich glaube da hast du recht.

    Allerdings habe ich auch nicht den Prüfingenieur beleidigt, ich war lediglich mit Manni einer Meinung, dass er ggf. etwas sehr streng geprüft hat, aber gut, er hat eben seinen Job sehr präzise ausgeführt ;)

    Aber ja, es wurde vll. auch etwas spitz ausgedrückt.



    LG,

    Simon

    Ich fand auch, dass sich der Prüfer auch sehr blamiert hat bei der Nachbesprechung.

    Der Ingenieur hat dann extra im Internet nach einem Foto von dem Motorrad geschaut, nur um zu prüfen, wie weit der Seitendeckel über den Endtopf geht.

    Anschließend hat er mir dann auch noch das Foto von einer XL 600 LM gezeigt und gesagt, dass sei mein Motorrad, und die Abdeckung decke ja den Auspuff ein ganzes Stück ab.


    (Sollte sich wohl lieber mal eine neue Brille kaufen)


    Als ich ihn darauf angesprochen habe, dass ich eine RM habe hat er mich ziemlich verdutzt angekuckt und nur gemeint, das mache keinen Unterscheid, da im Fahrzeugschein LM/RM (PD04) steht. (Da konnte ich mir dann ein Kichern nicht verkneifen) :D:D:D


    Und dabei bin ich extra zu einer TÜV-Stelle weiter weg gefahren, weil ich im Freundeskreis gehört habe, dass dort weniger streng geprüft wird.

    Naja gut, werde es in meiner google Rezession über die TÜV Stelle erwähnen, das die päbstlicher als der Pabst prüfen (Natürlich ohne den Namen des Ingenieurs zu erwähnen, so viel Anstand sollte dann ja noch sein.)

    So, ich war nun heute beim TÜV, und bin WEGEN DEM SEITENDECKEL :cursing: nicht durchgekommen.

    Prüfingenier meinte, dass bei Fehlendem Seitendeckel Verbrennungsgefahr für den Sozius besteht. Hab ihm dann aber auch mal vorgeführt, dass man sich als Sozius schon selten Blöd anstellen muss, um sich am Auspuff zu verbrennen.


    So, anbei mal ein Foto vom TÜV Bericht.

    Der Ingenieur meinte, dass die Beiden Anderen Mängel unerheblich sind und eigentlich nur die Abdeckung relevant wäre...

    (Namen vom Prüfer, sowie seine Unterschrift habe ich aus Datenschutzgründen verdeckt.)


    Soweit so gut.

    Des weiteren habe ich nun eine Abdeckung in Aussicht, (Habe ich im Internet gefunden) allerdings ist wohl noch nicht sicher, ob ich diese denn auch bekomme. (Entscheidet sich Anfang nächster Woche)


    Deshalb meine Frage nun an euch:

    Sollten im Worst Case alle Stricke reisen, wäre dann jemand von euch so nett, mir seine Abdeckung auszuleihen.

    Sprich ich mach die dann Drauf, fahre zum TÜV, hole mir die Plackete und schicke die Abdeckung wieder an den Besitzer zurück.

    (Hin- und Rückversand geht natürlich auf meine Kosten + plus ein kleines Dankeschön)



    LG,

    Simon

    Dateien

    • IMG_5201.JPG

      (867,86 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Simon,

    ich muss jetzt mal ganz Blöd fragen. Warum eigentlich auf LM Tank umrüsten? Welche Farbe von Seitendeckel brauchst denn für die RM?

    Und sei Dir darüber bewusst das die LM sich ganz anders fährt wie die RM

    Hey Ralf,


    Prinzipiell bräuchte ich einen weißen.

    Allerdings ist mir die Farbe im großen und ganzen Egal, da ich so oder so mein Motorrad Optisch etwas aufhübschen möchte. Sprich Verkleidung auf jedenfalls mal neu Lackieren, und neue Sticker drauf machen, da die alten schon sehr stark abgeblättert sind.

    Wird dann wahrscheinlich mein Winterprojekt.


    LG,

    Simon


    Wow, deine Webseite ist ja mal echt cool, du bist ja echt ordentlich Rumgekommen.

    Hat bei mir jetzt richtig die Reislust geweckt.


    Also im großen und ganzen sieht der Umbau dann ja nicht so schwer aus vom handwerklichen Können.


    LG,

    Simon

    Hey Jerry,


    Dass muss ich mir mal gut durch den Kopf gehen lassen.

    Würde einen Tank mit Sitzbank für 180 Euro bekommen, und dann müsste ich eben noch die Seitenteile beschaffen.

    Wären für mich dann gut 300 Euro.

    Wann man dann die alten Teile wieder Verkauft, denke ich, dass auch auf gut 200 Euro kosten für den Umbau kommen würde.


    LG,

    Simon

    So, ich habe nun mal den Griechischen Händler angeschrieben.

    Dieser hätte lediglich noch XL 600 LM Seitenteile.


    Ich habe mir nun überlegt, meine RM auf eine LM Umzubauen. Hatte das länger mal im Hinterkopf, da ich Einerseits die Optik der LM schöner finde und zweitens auch mehr Reichweite mit einem Größeren Tank habe.


    Dafür bräuchte ich dann ja eine LM Sitzbank, Tank, Seitenverkleidung.

    Jetzt habe ich aber auch ermittelt, dass bei der LM die Anbindung des Tankes an den Rahmen anders als bei der LM ist.


    In diesem Thread:

    PD04 - Scheinwerfer(Maske) - Gabel - Koffersystem - Tank

    Wurde bereits darüber Diskutiert, allerdings finde ich nirgendwo die Fotos von der Halterungsänderung, die da mal drinnen waren.


    Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich denn nicht einfach ein Loch zwischen die beiden Löcher des LM Tank bohren kann, und diesen dann so befestige.


    LG,

    Simon

    Ok, dann bin ich immerhin schon mal Beruhigt, dass ich wenigstens eine Chance habe, trotzdem TÜV zu bekommen.


    Allerdings möchte ich in Absehbarer Zeit doch wieder einen Seitendeckel für das Motorrad.

    Habe nun auch einmal in älteren Beiträgen gestöbert.

    Da war mal die Rede von einem Händler aus Griechenland, war zwar etwas Teuer, aber immerhin hatte er die Teile.


    Weiß hier jemand, wie der Händler hieß, bzw. wie man ihn kontaktieren kann?


    Alternativ habe ich mir evtl. auch gedacht, den Seitendeckel wenn möglich mit dem 3D-Drucker zu kopieren.

    Hat diesbezüglich denn jemand schon einmal etwas gemacht?