Beiträge von Gege

    Ihr seid genial!


    1. 1 kleines Glas Holunderblüten - Gelee

    2. 1 Glas Quittengelee mit Hick

    3. 1 x Honig

    4. 2 x Erdbeer

    5. 1 x Erdbeer

    6. 1 x Quittengelee

    7. 1 x Birnenmarmelade

    8. 1 x Marillenmarmelade

    9. 1 x Tannenzäpfle Bier-Gelee

    10.1 x Quittenmuß, nüchtern


    Gruß,Gege

    Das bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er alles einhält. Apropos, wer kennt alle deutschen Regeln UND hält sie auch noch ein? Da war vor ein paar Tagen die Reifen -Größen -Debatte. Kann , muß, soll.

    Es kann halt in Frankreich richtig teuer werden, die haben nicht solche Spielzeug-Bußgelder wie Deutschland.

    @ Thorsten, nach meinen Recherchen wird die grüne Versicherungskarte empfohlen: https://www.ifz.de/motorradfahren-im-ausland/

    Hi,

    ich habe mich grad mal schlau gemacht, Bei Louis auf der Homepage:

    Helm- und Handschuhpflicht

    Es gilt Helmpflicht! Zugelassen sind nur Helme, die der ECE-Norm 22-04 oder 22-05 entsprechen.

    Hinweis: Motorradfahrer und Beifahrer müssen CE-zertifizierte Handschuhe tragen.


    + Empfehlenswerte Produkte: Visier und Helmreiniger, Imprägnierung, reflektierende Aufkleber »



    Nach aktuellem Gesetz ist es in Frankreich erforderlich, beim Fahren eines zweirädrigen Kraftfahrzeuges einen homologierten Helm zu tragen. Das Gesetz trifft dazu folgende Aussage:


    „… ein Helm gilt in Frankreich als genehmigt/ homologiert, wenn er
    1. ein ECE Label nach französischem (NF) oder europäischen (E) Standard trägt
    2. reflektierende Aufkleber auf allen Seiten (4 Stück) angebracht sind (diese Aufkleber sind nur in Frankreich durch die Gesetzgebung verpflichtend gemacht).“

    Sollten sich am Helm keine reflektierenden Aufkleber befinden, gilt der Helm als nicht zugelassen. Es können erhebliche Geldbußen fällig oder sogar das Fahrzeug vorübergehend stillgelegt werden. Seit einigen Jahren wird die französische Polizei angewiesen, der Einhaltung dieses Gesetzes besondere Aufmerksamkeit zu schenken.


    Französische Vorschriften

    Ein sehr eindeutiges Gesetz definiert die Eigenschaften der reflektierenden Elemente eines zugelassenen Motorradhelms.


    4-Punkte-Zusammenfassung:


    1. Es müssen sich 4 retro-reflektierende Aufkleber, 1 auf jeder Seite des Helms befinden:

    vorne (Kinnteil oder Stirn), hinten, rechts und links.


    icon-reflex-helmet-2.svg

    Vorne

    icon-reflex-helmet-1.svg

    Seite

    icon-reflex-helmet-3.svg

    Hinten


    2. Die Oberfläche jedes Elements muss mindestens 18 cm² betragen.

    a. Beispiel 1: ein Quadrat mit 4,3 cm Seitenlänge (4,3 x 4,3 = 18,5 cm²)

    b. Beispiel 2: Louis Aufkleber mit 18,4 cm²


    3. In jedes 18 cm²-Element muss ein Kreis von 4 cm Durchmesser ODER ein Rechteck von 12,50 cm² und eine Mindestbreite von 2 cm mit einer vollständig reflektierenden Oberfläche eingetragen werden können.

    Beispiel: Ein Rechteck von 2 cm Breite und 9 cm Länge


    4. Die Aufkleber dürfen nicht zerrissen oder gefaltet werden und sie dürfen nicht "das mechanische Verhalten des Helmes beeinflussen".


    Passende Reflex-Helmsticker findest du hier »


    icon mit ausrufezeichenSollten sich am Helm keine reflektierenden Aufkleber befinden, gilt der Helm als nicht genehmigt. Es könnten erhebliche Geldbußen fällig oder sogar das Fahrzeug vorübergehend stillgelegt werden.

    Zur Erinnerung, bitte wie gesagt bis 15.6. überweisen, für die Planung, danke.

    Wäre es denkbar, daß der eine oder andere noch ein Glas Marmelade fürs Frühstück einpackt?:)

    Hi Thorsten,


    wäre es möglich und vielleicht auch sinnvoll, die Ersatzteilnummer des Varadero Bremskolbens mit der Angabe, wie viel abgedreht werden muß in die FAQ aufnehmen zu lassen? Die Frage geht natürlich auch an Dieter?

    Ich denke es werden in nächster Zeit noch einige von uns mit dem Problem "Bremssattelüberholung" konfrontiert werden.


    Gruß, Gege

    Mit Deiner Kontaktsprayreparatur wirst Du verm. längerfristig auflaufen. Beim Aufbau einer XL im letzten Winter gab es auch solche „grün korrodierte“ Stellen. Bei manchem ist der Krempel bei nur leichter Berührung einfach zusammengebrochen. Nur die kpl. Stecker etc. austauschen hilft bei dem korrodierten Krempel wirklich.

    Mag sein,aber jetzt läuft sie:) Und ich weiß, wo ich ran muß, wenn sie mal wieder nicht will...

    Hi,

    immer bei Regen ist die Zündung beim Starten ausgegangen. Wackeln am Kabel unter dem Zündschloss hat geholfen, ich war aber immer drauf gefasst, daß der Motor in der nächsten Kurve aus geht. Scheiss Gefühl=O!

    Das Problem ist bereits behoben, ich wollte nur berichten. Der 4er Stecker des Kabels vom Zündschloss ist senkrecht in einem Blech fixiert, von oben kann Wasser rein laufen. Der war völlig grün korrodiert, Kontaktspray rein und gut ists. Jetzt kann ich im Sitzen den Motor antreten, so viel macht der gute Kontakt aus!!!

    Bei gelegentlichen undefinierten Startschwierigkeiten, einfach mal den Stecker überprüfen...

    Gruß, Gege

    Hallo Christophe,

    vor kurzem habe ich meinen Bremssattel komplett überholt, es gibt bei CMSNL und bei BTS fast alle Teile in neu. Bremst wieder deutlich besser als vorher, hat sich gelohnt. Vielleicht ist das der einfachere Weg...Im alten Forum gibt es auch eine schöne Beschreibung von Thoxl zur Überholung.

    Jürgen, was ich nicht ganz verstehe, warum sollen die Nocken nach unten? ist doch voll symetrisch und somit wurscht? Wenn ich es so zusammen baue, d.h. das Steuerkettenrad festschraube und dann die Kurbelwelle um 360° drehe sind die Nocken oben, die T-Markierung richtig und die Markierungen mit dem Gehäuse in der Flucht. ???


    Dirk, du mußt die Kurbelwelle exakt an der Markierung festhalten oder die Rätsche so unterlegen, daß sie sich nicht weg bewegt. Oder jemand hilft dir und hält die Kurbelwelle am richtigen Punkt fest. Habe es die Tage auch gemacht, es geht.

    Müsste man das nicht spüren, wenn die Kette beim drehen überspringt? Ich habe mit Sicherheit neulich auch falsch rum gedreht, war das der Grund, daß ich nicht mehr einstellen konnte? Grübel. Die Kette war trotzdem am Ende und die Schiene auch. Das kann nicht vom Drehen in falscher Richtung sein.

    Allerdings gehe ich davon aus, daß ich an meiner anderen XL auch schon des öfteren in die falsche Richtung gedreht habe und die ist bestimmt nicht übersprungen, läuft wie Sau.