Beiträge von Schotterpaesse

    Hallo!
    Aus meiner Sicht sind die XL Modelle nur sehr begrenzt für das Gelände geeignet. Ein gelegentlicher Ausflug ist noch OK. Auch fahren auf Schotterwegen ist spaßig. Wenn das Hauptziel jedoch der Geländeeinsatz ist, dann würde ich eher zu einer XR oder ähnlichem greifen.

    Hast du schon mal versucht den Motor in Gegenrichtung zu drehen? Bei mir war auch mal der Motor ‚fest‘. Aber nur in eine Drehrichtung, weil der gebrochene Ventilsitzring zwischen Kolben und Zylinderkopf lag. Andersherum war der Motor freigängig (für knapp eine Umdrehung).

    Hallo Jochen,
    willkommen zurück im Forum!
    Die XL sorgt sicher für Abwechslung in der Altersteilzeit.

    Aus welcher Ecke der Republik kommst du denn?
    Gruß

    Joachim

    Hallo Dirk,

    hast du mit der AGM Batterie über einen längeren Zeitraum (> 5 Jahre) Erfahrung?

    Ich bin jetzt kein Batterie Experte, aber müssen AGM Batterien nicht anders geladen werden im Vergleich zu herkömmlichen Nassbatterien?
    Kann die alte XL so ne Batterie vernünftig laden (Ladeschluss Spannung usw.)?

    Moin,


    die 350er hat keinen Rahmentank wenn ich nicht irre! Da wird kalt oder warm kaum Unterschied sein! Bissle Wartezeit sollte halt sein, dass das Öl zurück laufen kann!


    Gruss Thorsten 8)

    Ja so kenne ich das auch. Die Prozedur zum Ölstand messen ist deshalb bei der 350er anders wie bei der 600er.

    Dadurch, dass der Rahmen zwei Unterzüge hat und der Motor keine tragende Funktion in der Maschine hat, würde ich mir um die Steifigkeit keine Sorgen machen. Fahre so seit 3 Jahren durch die Gegend, von Landstraße bis offroad.

    Hm, wenn ich mir die dünnen Rahmenröhrchen der XL anschaue, könnte ich mir schon vorstellen, dass ein verschraubter Motorblock eine versteifende Wirkung hat. Der Motorblock selbst ist ja relativ steif und unterstützt dann das Ganze. Der Konstrukteur hatte wohl auch gute Gründe oben eine Verbindung einzubauen (kostet ja auch Geld in der Serienproduktion).

    Fraglich ist natürlich, ob der obere Halter nennenswerte Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat.

    Letztendlich zählt die Praxis und wenn da positive Erfahrungen vorliegen (ohne Halter) dann ist es ja gut.

    Und wie oben geschrieben, ich werde es einfach mal ausprobieren.

    Moin, ich benutze DirkoHT und benutze die Blechdichtung auch öfters, sofern sie nicht übel verbogen ist oder offensichtliche Schwachstellen hat - ist dicht, ohne Ölnebel, hab aber auch die oberen Motorhalter entfernt.

    Grüße

    Mats

    Könnte mir auch vorstellen, dass das Entfernen des oberen Motorhalter für die Dichtigkeit der Zylinderkopfdeckeldichtung vorteilhaft ist, weil sich dadurch der Motor bei Erwärmung ungehindert ausdehnen kann. Allerdings habe ich Bedenken wegen der Gesamtsteifigkeit des Motorrads, insbesondere bei Autobahnfahrten. Hat da jemand Erfahrung diesbezüglich?

    Vielen lieben Dank euch für die Schnellen Antworten, bin mal gespannt ob er heute fertig wird. Den Halter für den Steuerkettenspanner und das Kupplungsblockierwerkzeug hab ich übrigens 3d gedruckt. Funktioniert einwandfrei und ging echt flott?

    Kannst du ein Foto von dem gedruckten Steuerkettenspanner rein stellen? Hätte auch Interesse.

    Cooles Video in toller Landschaft.

    Moab und Canyonlands war ich auch schon. Allerdings auch ohne Motorrad.

    Ja, das sind normale Temperaturen.

    Wenn du im Sommer auf der Bahn dann mit 120km/h fährst, dann geht die Temperatur auf ca. 120C hoch. Bei 130km/h sind es dann ca. 130C. Zumindest bei meiner PD03 ist es so.