Beiträge von Janluucas

    ;)

    Mit dem O-Ring am Kettenspanner wird das Ding niemals öldicht. Honda hat nicht ohne Grund etwas spezielles erfunden. Dazu kommt, dass sich der Kettenspanner auch noch auf dem Bolzen stückweise drehen soll, beim automatischen Nachspannen der Steuerkette.

    Was meinst du damit? Was haben die denn dafür Erfunden?

    Das der Kettenspanner sich auf dem Bolzen bewegt sollt dem O-Ring ja eigentlich egal sein der Bolzen dreht sich ja nicht da er durch den Splint gesichert ist

    Bei den Düsen hab ich leider nichts zum nachmesse.


    Ich hab immernoch das Gefühl dass sie bei Vollgas leicht zu fett läuft und mit nicht ganz Vollgas von 4000 aus etwas besser zieht aber eins nach dem anderen erstmal Schwimmerstand nochmal ändern und schauen evtl probier ich einfach mal bei beiden Düsen die Nummern kleiner und größer aus dem Satz aus mal sehn.

    Ich habe zwei Werte gefunden 18 und 20mm. Bei 18mm hatte ich das Gefühl, dass sie schlecht lief und überfettet beim Gas geben.

    Vl versuch ichs mal nochmal mit 18mm ist zwar etwas nervig bei eingebautem Vergaser einzustellen aber geht auch.

    Hallo,

    weiß jemand, ob es leichte Bügel für die XL gibt, ich hätte gerne welche um Zusatzscheinwerfer dran zu machen für den OFFroad gebrauch und evtl demnach wie die positioniert sind noch etwas gepäck.

    Viele Grüße,

    Jan :)

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung damit gemacht, ob man auf die XL ein 18 Zoll Hinterrad, z.b. von einer XR drauf bekommt? Ohne das höhere Fahrwerk der XR Wohlgemerkt. Oder wird das mit dem Platz zu knapp?

    Viele Grüße,

    Jan

    Dann also eher #70 oder 72 als LL-Düse.

    FAQ 8.3.2 sollte nach deiner Info auch korrigiert werden. Dort steht:

    "Die PD03 Modelle haben eine Luftregulierschraube die seitlich am Vergaser sitzt."

    (Und ein Komma könnte dann auch vor den Nebensatz.)

    Vg S

    Alles klar danke, ich glaube aber solangs läuft lass ichs jetzt einfach so. Never change a running System!

    Ja, 2 Seiten. Wenn beim PH68C die Gemischschraube an der Seite sitzt, wird das Gemisch durch Herausdrehen magerer. Deswegen könnte bei 2,5 Umdrehungen raus eine kleinere LL-Düse versucht werden. Als Faustregel habe ich gelernt, dass man sich nicht mehr als 1 Umdrehung +/- von der Grundeinstellung entfernen sollte, sondern lieber die nächste Düsengröße nehmen sollte. Mit 2,5 bist du im Grenzbereich, je nachdem welchem Handbuch man vertraut.

    Ich habs eben noch bei den Daten ergänzt die Schraube sitzt unten am Vergaser ist also keine Luftregulierschraube.

    Das Diagramm bei cmsnl ist dann wohl falsch. Genau das war auch mein Problem, als ich mir die Daten zusammen gesucht habe, überall sind die Daten falsch oder vertauscht

    Den PH61 A hatten wir schon ein paar mal gut laufend mit 122/100/55. Primärnadel auf 2. Nut und Sekundärnadel auf 4. Nut.


    Den PH 68 C hatte ich bisher nur als Restehaufen von Manni in Fingern und da war nur die Sekundärdüse drin. Daher ???/105/??


    DAU Sebastian, der PH 68 C müsste den Leerlauf mit einer Benzinschraube zum einstellen haben. Warten wir eben auf Antwort von Janluucas

    Die Info mit der 105er Düse ist super, das bestätigt, dass Honda mir auch die Daten für das EU Model übermittelt hat

    Genau das Datenblatt habe ich auch gefunden. Das besteht aus zwei Seiten richtig?
    Ich denke, wenn eher eine größere Düse, da meines wissens beim Rausdrehen dass Gemisch fetter wird.

    Danke für die Info, das hatte ich auch gefunden, aber leider gibt es kaum oder fehlerhafte Informationen zum PH68C, da hab ich alles mögliche gefunden. In einem Datenblatt, bei dem ich dachte es wäre zuverlässig stand auch als Bedüsung 125/100/65, was aber im Vergleich zur jetzigen abstimmung nicht so gut lief, wobei ich mal den direkten Vergleich machen könnte, da ich ja auch seitdem den Schwimmerstand usw. geändert habe.

    Hier die Daten zum Vergaser

    Moped PD03 RF (1985; 7000002 - 7000880)
    Nokenwelle geändert auf 33kw M. Nockenwelle 14100MG2-010

    Keihin PH68C AYB
    Durchlass (Venturi) 28 mm


    Hauptdüse Primär #108 / Sekundär #105
    Düsennadeln Primär E3049C 4. Clip von oben / Sekundär 3UC 3. clip von oben

    Leerlaufdüse #65
    Leerlaufgemischschraube (Benzinregulierscharube von unten) 2.5 Umdrehungen raus

    Schwimmerstand 20 mm
    Leerlaufdrehzahl ca. 1400

    Tupfhebelspiel kann ich mal nachmessen wenn der Tank unten ist das habe ich aber auch nicht nach Messdaten eingestellt.
    Ich hab bei ausgebautem Vergaser das spiel so eingestellt, dass bei ganz geöffneter Stellung beide Schiber ganz oben sind. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass wenn man das Gas schnell aufreist der Sekundärschiber höher geht, als wenn man langsam Gas gibt. Also hab ichs so eingestellt, dass er bei langsam Gas geben genau gleich zum Primären bündig an der Kante aufhört.

    Hier der Link zum Düsensatz: https://www.amazon.de/dp/B0BRP…o2ov_dt_b_product_details

    Ich dachte ich mach mal zum Saisonstart ein kleines Update.

    Letztendlich hatte Thorsten damit wohl doch Recht. Es war ein langer weg und viel Arbeit, aber ich glaube ich habs, zumindest fürs erste.

    Ich hab meinen Lenkanschlag geschweißt, da der etwas abgeplatzt war und dadurch der Lenker an den Tank schlug. Ich weiß nicht, ob ich das schon erwähnt hatte, aber ein Standrohr musste auch neu und Service an der Gabel war auch bitternötig.
    Da ich zum schweißen sowieso alles vorne abbauen musste habe ich auch gleich deie Lenkkopflager neu gemacht. und den Drehzahlmesser und den Tarro einfach umgedreht und auf den Anschluss der Welle Kettenöl vom Fahrrad drauf getan. Seitdem keine Probleme mehr, falls es nochmal kommt nehm ich denke ich was, dass noch etwas besser kriecht.


    Dann hab ich am Motor doch nochmal den Deckel abgemacht und den O-Ring vom Kettenspanner getauscht, da mich das Öl genervt hat. Habe mir welche bei Amazon bestellt aus VMQ Silikon, das soll von -30 bis 200 Grad C. funktionieren. Gab leider nur 20mm Außendurchmesser, 14mm Innendurchmesser, 3mm Querschnitt Durchmesser.
    Der war dann natürlich etwas zu Dick, da hab ich dann einmal den Gummihammer genommen und auf den Bolzen geklopft. Dabei hat sich dann ein schmaler Ring abgesch"lt und das Ding war drin. Hab auch nochmal nachgeschaut der Oring ist noch in Takt hat super geklappt.
    Dann mit der alten Dichtung und ganz wenig Dichtmasse den Deckel wieder drauf und alles eingebaut.

    Bis jetzt ist mal alles Dicht.

    Und auch beim Vergaser durfte ich Erfolge verzeichnen. Ich hab von Honda tatsächlich Daten zum Vergaser geschickt, auch wenn sie statt alles zum Vergaser drauf geachtet haben immer nur genau den Punkt zu schikcen, den ich gerade angefragt habe, was dann etwas nervig war, da ich öfter nachfragen musste (Bedüsung, Schwimmer stand, Düsennadeln).


    Wo kann ich denn die Daten weitergeben, damit die im FAQ an der passenden Stelle landen?

    Grob gesagt. Die Düsennadeln waren zum Glück die passenden und ich musste nur die Prim. und Sek. Düse tauschen. Habe jetzt eine 108er und 105er drin. Dann alles auf die Standartwerte (Clip 4. und 3. Nut, von oben).

    Beim Gas aufreisen war sie dann noch nicht ganz so Glücklich. Wenn ich das Gas voll auf hatte war es als hätte ich es komplett zu, da kam garnichts. Wenn ich dann nur minimal vom Gas bin gings auf einmal richtig nach vorne. Ich kenn mich leider nicht gut genug aus um zu sagen, was genau da das Problem war.

    Ich hab dann einfach den Schwimmerstand von 18 auf 20mm geändert mir nen anderen Düsensatz bestellt, da bei dem den ich hatte auch die Düsen sehr schwer rein gingen. Der neue Satz lies sich viel leichter reinschrauben optisch sah der Lochdurchmesser aber gleich zu den vorherigen aus.


    Dann alles eingebaut und die Gemischschraube 1.25 Umdrehungen raus gedreht.

    Jetzt lüft sie super. Man merkt halt, dass sie keine Beschleunigerpumpe hat, aber so ca. ab 3000 Umdrehungen kann ich das Gas voll aufdrehen. Untendrunter verschluckt sie sich gerne, aber ich denke das ist normal, da das Gemisch dann aufgrund des geringen Luftstroms abmagert.

    Dann hab ich mir noch schön grobe Stollen auf die Felgen machen lassen (Mitas Trail Rally Pro 90/90-21 und Mitas Stone King 130/80-17 Reifenfreigabe vom Hersteller zu bekommen war kein Problem) und hinten ein Reifenschloss mit rein und ab gings nach Frankreich auf den TET.

    Ich hab am Einfüllstutzen dabei die Öltemperatur mal im Auge behalten. Hatte im Stau an ner Ample mal kurz fast 130 C, manchmal auf der Landstraße 110 C und meistens 120 C, auch im Gelände. Vl. kann da ja jemand was zu sagen, aber ich denke die Öltemperatur passt so.


    Einmal hat sie dann noch gezickt. Als es matschig wurde und ich dauernd warten und wieder anfahren musste ist sie mir beim Anfahren dauernd abgestorben. Ich war mit nem Freund zusammen unterwegs, der dachte erst ich wär blöd hat dann aber schnelle gemerkt, das es an der XL lag.
    Wir haben sie dann dort raus geschafft in den Schatten und ich hab dann an der Gemischschraube ein bisjen nachgestellt. Und zwar Raus, bis sich die Drehzahl ändert, dann iweder rein bis isch was ändert und die Umdrehungen gezält und davon dann den Mittelwert genommen. Danach war das Problem weg, ich muss mal nachschauen, wie ich sie jetzt eingestellt habe, ich war dann nur froh dass sie lief.

    Zusammengefasst jetzt läuft sie ohne Probleme. Reserve ging beio 140km an mit viel Geländeeinsatz, denke also der Verbrauch passt auch.
    Jetzt wird noch ein neuer Kettensatz bestellt und irgendwann wenn ich das Gefühl habe es muss sein oder Lust und Zeit hab zerleg ich mal den Motor und schau mir mal an, ob da was neu muss, sie hat jetzt laut Tacho 39tkm und ich weiß nicht, ob und was da gemacht wurde, aber ich denke garnichts, da sie auch schon 8 Vorbesitzer hatte.
    Habe heute noch nen zweiten Satz Räder gekauft um schnell zu wechseln. Und mach mit auf das eine Hinterrad nen anderen Reifen, da der Stone King für Matsch zwar super ist aber durch die 20mm Stollen auf steinigem Untergrund schwimmt. Werd mir wohl den Mitas Trail XT+ nehmen, da gleich zum Trail Rally ist, es den aber leider nicht in 17 Zoll gibt. Eigentlich hätte ich gerne die Michelin Tracker gehabt, weil die spotbillig sind aber die gibts auch nur hinten in 18 Zoll :(.
    Einziges Problem bei den neuen, die waren ein Garagenfund und der Vorbesitzer hat da schwarz drüber lackiert, was schon nicht schön ist und zusätzlich löst der Lack sich teilweiße ab, muss mal schaune, wie ich den weg bekomme.

    Wann und wo findet denn das Treffen statt? Ich habe nur die Anmeldeliste gefunden.

    Hallo zusammen,


    an meiner XL war vom Vorbesitzer der Lenkanschlag abgebrochen. Den hab ich mal geschweißt. Jetzt bräuchte ich einmal den Farbcode für das rot um drüber tu lackieren. Leider hab ich nirgends was spezifisches gefunden. Immer nur Farblisten für Honda Farben.


    Viele Grüße,


    Jan

    Hey Janluucas, ne XL zu fahren ist ganz witzig, aber als "Hauptfahrzeug" eher ungeeignet. Alternativen wären da eher eine Transalp oder eine 600er Bandit, ne 1200er Bandit geht natürlich auch...Die Hocker fahren auch ohne viel Aufwand 100.000 KM.

    Ja sie macht auch Spaß. Ich hab jetzt beschlossen sie einfach ölen zu lassen und noch nen Jahr zu fahren und mir dann ne Moderne Enduro zu holen vl ne 701 oder die neue Himalayan.

    Hab jetzt ne neue Gabelbrücke bestellt, da mein Lenker immernoch schief ist und ich den Rest ausschließen kann.

    Werde dann auch versuchen meinen Lenkanschlag zu reparieren, wahrscheinlich schweißen mit niedriger Spannung und schauen dass nix zu heiß wird.

    Nicht dass sich mein Lenkkopf verzieht.

    Esseidenn jemand hat ne bessere Idee. Da ist ein Stück rausgebrochen.

    Hatte die ganze Zeit ne Honda CB400N die läuft ohne Probleme is praktisch unkaputtbar aber die Bremsen sind mir zu schlecht.