PD03 Kettenspanner ölt und Vergaser läuft nicht richtig

  • Hey Janluucas, ne XL zu fahren ist ganz witzig, aber als "Hauptfahrzeug" eher ungeeignet. Alternativen wären da eher eine Transalp oder eine 600er Bandit, ne 1200er Bandit geht natürlich auch...Die Hocker fahren auch ohne viel Aufwand 100.000 KM.

  • Hey Janluucas, ne XL zu fahren ist ganz witzig, aber als "Hauptfahrzeug" eher ungeeignet. Alternativen wären da eher eine Transalp oder eine 600er Bandit, ne 1200er Bandit geht natürlich auch...Die Hocker fahren auch ohne viel Aufwand 100.000 KM.

    Ja sie macht auch Spaß. Ich hab jetzt beschlossen sie einfach ölen zu lassen und noch nen Jahr zu fahren und mir dann ne Moderne Enduro zu holen vl ne 701 oder die neue Himalayan.

    Hab jetzt ne neue Gabelbrücke bestellt, da mein Lenker immernoch schief ist und ich den Rest ausschließen kann.

    Werde dann auch versuchen meinen Lenkanschlag zu reparieren, wahrscheinlich schweißen mit niedriger Spannung und schauen dass nix zu heiß wird.

    Nicht dass sich mein Lenkkopf verzieht.

    Esseidenn jemand hat ne bessere Idee. Da ist ein Stück rausgebrochen.

    Hatte die ganze Zeit ne Honda CB400N die läuft ohne Probleme is praktisch unkaputtbar aber die Bremsen sind mir zu schlecht.

  • Ich dachte ich mach mal zum Saisonstart ein kleines Update.

    Letztendlich hatte Thorsten damit wohl doch Recht. Es war ein langer weg und viel Arbeit, aber ich glaube ich habs, zumindest fürs erste.

    Ich hab meinen Lenkanschlag geschweißt, da der etwas abgeplatzt war und dadurch der Lenker an den Tank schlug. Ich weiß nicht, ob ich das schon erwähnt hatte, aber ein Standrohr musste auch neu und Service an der Gabel war auch bitternötig.
    Da ich zum schweißen sowieso alles vorne abbauen musste habe ich auch gleich deie Lenkkopflager neu gemacht. und den Drehzahlmesser und den Tarro einfach umgedreht und auf den Anschluss der Welle Kettenöl vom Fahrrad drauf getan. Seitdem keine Probleme mehr, falls es nochmal kommt nehm ich denke ich was, dass noch etwas besser kriecht.


    Dann hab ich am Motor doch nochmal den Deckel abgemacht und den O-Ring vom Kettenspanner getauscht, da mich das Öl genervt hat. Habe mir welche bei Amazon bestellt aus VMQ Silikon, das soll von -30 bis 200 Grad C. funktionieren. Gab leider nur 20mm Außendurchmesser, 14mm Innendurchmesser, 3mm Querschnitt Durchmesser.
    Der war dann natürlich etwas zu Dick, da hab ich dann einmal den Gummihammer genommen und auf den Bolzen geklopft. Dabei hat sich dann ein schmaler Ring abgesch"lt und das Ding war drin. Hab auch nochmal nachgeschaut der Oring ist noch in Takt hat super geklappt.
    Dann mit der alten Dichtung und ganz wenig Dichtmasse den Deckel wieder drauf und alles eingebaut.

    Bis jetzt ist mal alles Dicht.

    Und auch beim Vergaser durfte ich Erfolge verzeichnen. Ich hab von Honda tatsächlich Daten zum Vergaser geschickt, auch wenn sie statt alles zum Vergaser drauf geachtet haben immer nur genau den Punkt zu schikcen, den ich gerade angefragt habe, was dann etwas nervig war, da ich öfter nachfragen musste (Bedüsung, Schwimmer stand, Düsennadeln).


    Wo kann ich denn die Daten weitergeben, damit die im FAQ an der passenden Stelle landen?

    Grob gesagt. Die Düsennadeln waren zum Glück die passenden und ich musste nur die Prim. und Sek. Düse tauschen. Habe jetzt eine 108er und 105er drin. Dann alles auf die Standartwerte (Clip 4. und 3. Nut, von oben).

    Beim Gas aufreisen war sie dann noch nicht ganz so Glücklich. Wenn ich das Gas voll auf hatte war es als hätte ich es komplett zu, da kam garnichts. Wenn ich dann nur minimal vom Gas bin gings auf einmal richtig nach vorne. Ich kenn mich leider nicht gut genug aus um zu sagen, was genau da das Problem war.

    Ich hab dann einfach den Schwimmerstand von 18 auf 20mm geändert mir nen anderen Düsensatz bestellt, da bei dem den ich hatte auch die Düsen sehr schwer rein gingen. Der neue Satz lies sich viel leichter reinschrauben optisch sah der Lochdurchmesser aber gleich zu den vorherigen aus.


    Dann alles eingebaut und die Gemischschraube 1.25 Umdrehungen raus gedreht.

    Jetzt lüft sie super. Man merkt halt, dass sie keine Beschleunigerpumpe hat, aber so ca. ab 3000 Umdrehungen kann ich das Gas voll aufdrehen. Untendrunter verschluckt sie sich gerne, aber ich denke das ist normal, da das Gemisch dann aufgrund des geringen Luftstroms abmagert.

    Dann hab ich mir noch schön grobe Stollen auf die Felgen machen lassen (Mitas Trail Rally Pro 90/90-21 und Mitas Stone King 130/80-17 Reifenfreigabe vom Hersteller zu bekommen war kein Problem) und hinten ein Reifenschloss mit rein und ab gings nach Frankreich auf den TET.

    Ich hab am Einfüllstutzen dabei die Öltemperatur mal im Auge behalten. Hatte im Stau an ner Ample mal kurz fast 130 C, manchmal auf der Landstraße 110 C und meistens 120 C, auch im Gelände. Vl. kann da ja jemand was zu sagen, aber ich denke die Öltemperatur passt so.


    Einmal hat sie dann noch gezickt. Als es matschig wurde und ich dauernd warten und wieder anfahren musste ist sie mir beim Anfahren dauernd abgestorben. Ich war mit nem Freund zusammen unterwegs, der dachte erst ich wär blöd hat dann aber schnelle gemerkt, das es an der XL lag.
    Wir haben sie dann dort raus geschafft in den Schatten und ich hab dann an der Gemischschraube ein bisjen nachgestellt. Und zwar Raus, bis sich die Drehzahl ändert, dann iweder rein bis isch was ändert und die Umdrehungen gezält und davon dann den Mittelwert genommen. Danach war das Problem weg, ich muss mal nachschauen, wie ich sie jetzt eingestellt habe, ich war dann nur froh dass sie lief.

    Zusammengefasst jetzt läuft sie ohne Probleme. Reserve ging beio 140km an mit viel Geländeeinsatz, denke also der Verbrauch passt auch.
    Jetzt wird noch ein neuer Kettensatz bestellt und irgendwann wenn ich das Gefühl habe es muss sein oder Lust und Zeit hab zerleg ich mal den Motor und schau mir mal an, ob da was neu muss, sie hat jetzt laut Tacho 39tkm und ich weiß nicht, ob und was da gemacht wurde, aber ich denke garnichts, da sie auch schon 8 Vorbesitzer hatte.
    Habe heute noch nen zweiten Satz Räder gekauft um schnell zu wechseln. Und mach mit auf das eine Hinterrad nen anderen Reifen, da der Stone King für Matsch zwar super ist aber durch die 20mm Stollen auf steinigem Untergrund schwimmt. Werd mir wohl den Mitas Trail XT+ nehmen, da gleich zum Trail Rally ist, es den aber leider nicht in 17 Zoll gibt. Eigentlich hätte ich gerne die Michelin Tracker gehabt, weil die spotbillig sind aber die gibts auch nur hinten in 18 Zoll :(.
    Einziges Problem bei den neuen, die waren ein Garagenfund und der Vorbesitzer hat da schwarz drüber lackiert, was schon nicht schön ist und zusätzlich löst der Lack sich teilweiße ab, muss mal schaune, wie ich den weg bekomme.

    Wann und wo findet denn das Treffen statt? Ich habe nur die Anmeldeliste gefunden.

  • Moin,

    Kannst du die Vergaser Daten, die jetzt lauffähig sind komplett aufschreiben?

    Moppettyp, Vergasertyp, Bedüsung, Nadeln, Gemischschraube, Tupfhebelspiel.


    Ich habe jetzt auch die Mitas Reifen bestellt.

    Den Trail XT+ {neue Version} gab es noch nicht in meiner Größe.

    Aber den Mitas E09 (alte Vetsion) gibt es.

    Die Reifen sind gleich, die haben nur den Namen geändert.

    Habe beide in der Dakar Version bestellt.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Die HD-Kombination 108/105 steht schon im FAQ, die passende LL-Düse wäre eine gute Info.

    2024-05-03 08_19_21-08.2 - Vergasertypen + Düsenbestückung - 08.2 - Vergasertypen + Düsenbestückung .png


    Das gilt auch für die anderen Kombinationen.

    Im internationalen WHB habe ich diese Kombinationen gefunden:

    2024-05-03 08_38_38-part_04.pdf - Adobe Acrobat Reader (32-bit).png


    Ich habe meine PD03 mit 122/102/55 im PH61A übernommen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Beitrag von Janluucas ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hier die Daten zum Vergaser

    Moped PD03 RF (1985; 7000002 - 7000880)
    Nokenwelle geändert auf 33kw M. Nockenwelle 14100MG2-010

    Keihin PH68C AYB
    Durchlass (Venturi) 28 mm


    Hauptdüse Primär #108 / Sekundär #105
    Düsennadeln Primär E3049C 4. Clip von oben / Sekundär 3UC 3. clip von oben

    Leerlaufdüse #65
    Leerlaufgemischschraube (Benzinregulierscharube von unten) 2.5 Umdrehungen raus

    Schwimmerstand 20 mm
    Leerlaufdrehzahl ca. 1400

    Tupfhebelspiel kann ich mal nachmessen wenn der Tank unten ist das habe ich aber auch nicht nach Messdaten eingestellt.
    Ich hab bei ausgebautem Vergaser das spiel so eingestellt, dass bei ganz geöffneter Stellung beide Schiber ganz oben sind. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass wenn man das Gas schnell aufreist der Sekundärschiber höher geht, als wenn man langsam Gas gibt. Also hab ichs so eingestellt, dass er bei langsam Gas geben genau gleich zum Primären bündig an der Kante aufhört.

    Hier der Link zum Düsensatz: https://www.amazon.de/dp/B0BRP…o2ov_dt_b_product_details

  • Danke für die Info, das hatte ich auch gefunden, aber leider gibt es kaum oder fehlerhafte Informationen zum PH68C, da hab ich alles mögliche gefunden. In einem Datenblatt, bei dem ich dachte es wäre zuverlässig stand auch als Bedüsung 125/100/65, was aber im Vergleich zur jetzigen abstimmung nicht so gut lief, wobei ich mal den direkten Vergleich machen könnte, da ich ja auch seitdem den Schwimmerstand usw. geändert habe.

  • Sehr guter Datenaufschrieb.

    Welcher Buchstabe steht noch nach PH68 C ?

    Der Vergaser hat die Leerlaufgemischschraube als Benzinschraube ( vorne von unten erreichbar ) ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Janluucas: Ich habe hier ein Honda-Datenblatt gefunden zu den Modellen 83-87, aber auch hier ist wohl ein Fehler bei der Bestückung der Vergaser


    2024-05-03 12_54_47-013_xl-600-r-d-f-h----------------------83-87.pdf.png


    Ich vermute, dass der PH61A mit 122/100 und der PH68C mit 108/105 bestückt sein müsste. Bei den LL-Düsen bin ich mir sehr sicher, dass in den PH61A #55 und in den PH68C #65 gehört.


    Hier muss der Micha ND03 her und für Klarheit sorgen!;)


    Die Tatsache, dass du bei deinem Vergaser die Gemischschraube so weit rausdrehen musst, würde mich eine andere LL-Düse (#55) ausprobieren lassen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Den PH61 A hatten wir schon ein paar mal gut laufend mit 122/100/55. Primärnadel auf 2. Nut und Sekundärnadel auf 4. Nut.


    Den PH 68 C hatte ich bisher nur als Restehaufen von Manni in Fingern und da war nur die Sekundärdüse drin. Daher ???/105/??


    DAU Sebastian, der PH 68 C müsste den Leerlauf mit einer Benzinschraube zum einstellen haben. Warten wir eben auf Antwort von Janluucas

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Genau das Datenblatt habe ich auch gefunden. Das besteht aus zwei Seiten richtig?
    Ich denke, wenn eher eine größere Düse, da meines wissens beim Rausdrehen dass Gemisch fetter wird.

  • Den PH61 A hatten wir schon ein paar mal gut laufend mit 122/100/55. Primärnadel auf 2. Nut und Sekundärnadel auf 4. Nut.


    Den PH 68 C hatte ich bisher nur als Restehaufen von Manni in Fingern und da war nur die Sekundärdüse drin. Daher ???/105/??


    DAU Sebastian, der PH 68 C müsste den Leerlauf mit einer Benzinschraube zum einstellen haben. Warten wir eben auf Antwort von Janluucas

    Die Info mit der 105er Düse ist super, das bestätigt, dass Honda mir auch die Daten für das EU Model übermittelt hat

  • Zitat

    Genau das Datenblatt habe ich auch gefunden. Das besteht aus zwei Seiten richtig?
    Ich denke, wenn eher eine größere Düse, da meines wissens beim Rausdrehen dass Gemisch fetter wird.

    Ja, 2 Seiten. Wenn beim PH68C die Gemischschraube an der Seite sitzt, wird das Gemisch durch Herausdrehen magerer. Deswegen könnte bei 2,5 Umdrehungen raus eine kleinere LL-Düse versucht werden. Als Faustregel habe ich gelernt, dass man sich nicht mehr als 1 Umdrehung +/- von der Grundeinstellung entfernen sollte, sondern lieber die nächste Düsengröße nehmen sollte. Mit 2,5 bist du im Grenzbereich, je nachdem welchem Handbuch man vertraut.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich habe mich am Diagramm bei CMSNL orientiert. Da hat der PH68C eine seitliche Luftschraube für die Gemischeinstellung.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.