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Bei mir bzw. meinem Motor war eine "unglückliche" Kombination verbaut: Zylinderkopf mit erhöhter Verdichtung (serienmäßig!), originaler Kolben nicht lieferbar, also einen höher verdichteten Schmiedekolben eingebaut. Diese Kombination verträgt sich definitiv nicht mit 95 Oktan!
Als ich dieses Benzin zum diesjährigen Treffen (unwissentlich) gefahren habe, hat der Motor direkt nach dem Ankicken geraucht, als wollte er direkt das zeitliche segnen. Außerdem hat er extrem geklingelt.
Ich glaube, das können wir bei dir ausschließen, oder?
Aus meiner Sicht gibt es drei Ursachen, warum der Motor "nebelt":
1. Der Motor läuft zu fett. Das müsste mit einer CO-Messung nachweisbar sein. Der "Nebel" sollte in diesem Fall permanent auftreten.
2. Die Kombination Zylinder/Kolben bzw. die Kolbenringe sind verschlissen, das Öl an der Zylinderwand gelangt in den Brennraum und verbrennt. Der "Nebel" sollte in diesem Fall permanent auftreten.
3. Ventilschaftdichtungen undicht. In diesem Fall gelangt im Schiebebetrieb durch den großen Saugeffekt des Motors Öl über die Ventilführungen in den Brennraum. Der "Nebel" tritt besonders beim Gasgeben nach dem Schiebetrieb (z.B. Anbremsen vor einer Kurve, Bergabfahrt) auf und nicht permanent. Das war bei meinem Motor im Vorjahr der Fall, der jetzt auf der Werkbank auf die Überholung wartet.
Vielleicht können wir damit dein Problem etwas genauer eingenzen.
LG
Manni
Also permanent Nebelt es nicht. Ich hatte die Theorie, dass der Vergaser nur bei höherer Last überfettet. Wenns letztendlich die Ventildichtungen sind wär ja nicht so schlimm, da hab ich sogar noch welche rumliegen Ich befürchte nur, dass dafür der Kopf ab muss.
Ich berichte nach der nächsten Fahrt.