Mit der hast du keine Probleme mehr....
Ja aber die ist mir zu schwer fürs Gelände
Mit der hast du keine Probleme mehr....
Ja aber die ist mir zu schwer fürs Gelände
Danke für die Tipps und Angebote. Ich werd das Teil mit Sicherheit verkaufen. Sie lässt sich zwar gut fahren und alles, aber ich brauch was zuverlässiges sonst bin ich nur am Schrauben. Das ist nix für große Touren von über 2.000km und auch nix für meine 12.000km im Jahr.
Bericht:
Ich hab kein Bock mehr auf die Drecksmühle. Der Drehzahlmesser schwankt bei +- 500 vom eigentlichen Wert und der Motor Ölt auch wieder. Das Scheiß Ding kommt weg. Hat jemand Interesse?
Ich werd den Drehzahlmesser reparieren und schauen dass der Motor wieder Dicht wird aber dann wars das keinen Bock mehr auf die Kacke
Na ja, kommt halt darauf an, welche Kraft da eingewirkt hat.
...probiers einfach mal aus.
Kraft hat da keine eingewirkt. Ich hatte nach nem Sturz ein verbogenes Gabelrohr und eine verbogene Achse und hab dementsprechend alles ausgebaut und erneuert und auch das Lenkkopflager überprüft und wohl beim zusammenbauen nen Fehler gemacht.
Wahrscheinlich hat die obere Gabelbrücke sich beim Festziehen der Mutter mitgedreht oder so.
Ich versuchs und werde berichten.
Ich habe das auch schon gehabt, nachdem ichn mich hingelegt hatte. Schrauben an der unetern Brücke lösen, mit gezogener Handbremse und im exakt senkrechten Zustand mehrmals ein- und ausgefedert. Schrauben wider angezogen und gut is.
Danke für den Tipp.
Hätte nicht gedacht dass sich die Gabelbrücke dreht wenn die Sicherungsmutter vom Lenkkopf fest ist das sin ja immerhin über 100NM.
Muss ich dafür auch die Achse leicht lösen?
Gerade nochmal ne Runde gefahren es sind wirklich die Ventilschaftdichtungen hat eben nur im Schiebebetrieb genebelt.
Ich bräuchte noch einen letzten Tip und zwar ist mein Lenker immernoch leicht schief. Ich vermute dass die Gabelbrücken zueinander verdreht sind.
Ich hab die Gabel überprüft und das eine Rohr das beschädigt war neu gemacht die Achse auch erneuert und das Vorderrad Zentriert.
Ich hab auch schon die Mutter an der Oberen Gabelbrücke gelockert erst die Gabel reingetegkt und oben fixiert und die Mutter dann wieder angezogen in der Hoffnung dass es sicj dann night verdreht ist aber leider trotzdem minimal passiert.
Gibts da nen Trick oder einrastpunkt?
Motor hällt bis jetzt zum Glück weiter schön dicht. Und Auspuff ist auch Dicht
Naja wenns nur die Ventilschaftdichtung ist wärs nicht weiter schlimm solang sich dern Ölverbrauch in Grenzen hällt.
Denke solang das ZKBild passt läuft dann die Kiste und alles ist endlich dran gemacht.
Alles anzeigenZurück zum eigentlichen Thema:
Bei mir bzw. meinem Motor war eine "unglückliche" Kombination verbaut: Zylinderkopf mit erhöhter Verdichtung (serienmäßig!), originaler Kolben nicht lieferbar, also einen höher verdichteten Schmiedekolben eingebaut. Diese Kombination verträgt sich definitiv nicht mit 95 Oktan!
Als ich dieses Benzin zum diesjährigen Treffen (unwissentlich) gefahren habe, hat der Motor direkt nach dem Ankicken geraucht, als wollte er direkt das zeitliche segnen. Außerdem hat er extrem geklingelt.
Ich glaube, das können wir bei dir ausschließen, oder?
Aus meiner Sicht gibt es drei Ursachen, warum der Motor "nebelt":
1. Der Motor läuft zu fett. Das müsste mit einer CO-Messung nachweisbar sein. Der "Nebel" sollte in diesem Fall permanent auftreten.
2. Die Kombination Zylinder/Kolben bzw. die Kolbenringe sind verschlissen, das Öl an der Zylinderwand gelangt in den Brennraum und verbrennt. Der "Nebel" sollte in diesem Fall permanent auftreten.
3. Ventilschaftdichtungen undicht. In diesem Fall gelangt im Schiebebetrieb durch den großen Saugeffekt des Motors Öl über die Ventilführungen in den Brennraum. Der "Nebel" tritt besonders beim Gasgeben nach dem Schiebetrieb (z.B. Anbremsen vor einer Kurve, Bergabfahrt) auf und nicht permanent. Das war bei meinem Motor im Vorjahr der Fall, der jetzt auf der Werkbank auf die Überholung wartet.
Vielleicht können wir damit dein Problem etwas genauer eingenzen.
LG
Manni
Also permanent Nebelt es nicht. Ich hatte die Theorie, dass der Vergaser nur bei höherer Last überfettet. Wenns letztendlich die Ventildichtungen sind wär ja nicht so schlimm, da hab ich sogar noch welche rumliegen Ich befürchte nur, dass dafür der Kopf ab muss.
Ich berichte nach der nächsten Fahrt.
Alles anzeigenHallo Jan,
nach dem ganzen hin und her ob Auspuffband oder nicht, hab ich jetzt doch mal eine Frage. Wie schafst du es eigentlich in diesem Bereich des Auspuffs dein Bein zwischen Moped und Boden zu haben?
Also ich bin im Gelände eigentlich so unterwegs, dass ich wenn ja immer im hinteren Bereich des Motorrades liege oder fährst du Rückwärts.
Gut, ich kenn auch Leute, die mit ihrem Moped Kopfüber im Wald liegen aber auch der hatte es geschafft keinen näheren Kontat mit seinem Moped aufzunehmen.
Nun gut, angenehm ist so ein Auspuffkontakt sicher nicht und sollte vermieden werden
Gruß mexxl
Und trotzdem noch viel Spaß!
Hallo Mexxl,
ja angenehm wars nicht und ich versuche auch es zu vermeiden. Das ist passiert, als mir das Vorderrad weg ist und ich halb übern lenker bin. Mein Beim war dann halt genau zwischen Motor und Vorderrad.
Alles anzeigenOk.
Ist der Nebel weiß oder schwarz?
Ist das während der Fahrt oder im Stand?
Wie siehst du den Nebel?
Im Rückspiegel oder drehst du dich um?
Fährt das Mopped denn außer dem Nebel gut?
Der Nebel ist weiß und kommt während der fahrt. Bei der nächsten Fahrt achte ich genau drauf was ich mache wenn der Nebel kommt, sprich Schiebebetrieb oder viel/wenig Gas geben. Ich verlass mich da lieber auf die Fahrer hinter mir. Mit Sena ist das ziemlich einfach und auch sicherer. Außer dem Nebel läuft alles super. Hab halt keine List, dass meine Motorschmierung wegen zu fettem Gemisch leidet.
Ich sehe den Hitzeschutz auf dem Bild nicht. Vielleicht leiht mir jemand seine Augen!
Das sollte auch nicht gezeigt werden ich hab ja gesagt der ist dran und dass es nicht um den Bereich des Krümmers geht. Das Bild sollte zeigen wo ich einen Schutz brauche.
Alles anzeigenZurück zum Thema.
Mir ist jetzt nicht klar wie die Probefahrt ausgefallen ist.
Ist der Auspuff jetzt dicht?
Knallt es immer noch?
Was ist die genaue Beschreibung des verbleibenden Problems?
Der Auspuff ist dicht und knallen war auch keins. Das einzige Problem das jetzt noch bleibt, ist die Vergasereinstellung. Es nebelt noch hinten raus. Ich habe jetzt mal beim Sec. Vergaser die Nadel eine Nut tiefer gesetzt und hoffe dass es dann besser ist.
Ich fahr denke ich mal beim Tüv vorbei und frag lieb ob sie mir ne Abgasmessung machen damit ich mehr weiß.
Moin,
momentan hab ich das ganze so gelöst, da ich viel damit im Gelände unterwegs bin und noch übe. Beim letzten Sturz bin ich mit der Hose an den Krümmer gekommen und ich bin mir sehr sicher dass das wieder passieren wird. War nicht schlimm bei der alten Hose die war eh durch aber die neue is mir zu Schade um sie so unnötig kaputt zu machen.
Zum Thema Hose verbrennen, hilft nur ein Hitzeschutzblech. Entweder ein originales oder etwas selbst angefertigtes. Da kann man die Größe auch individuell auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Wichtig, beim Anschrauben die 4 Hitzeschutzscheiben nicht vergessen.
Entweder redest du von einem Zubehörteil dass ich nicht kenne oder du liest nicht richtig. Das Blech am Krümmer auf der Rechten Seite ist dran es geht um den Bereich vorm Blech bevor die Krümmer zusammenlaufen.
Hi Micha,
das Aircut Ventil habe ich schon dreimal überprüft. Da ist nix dran. Ich kann mir eher vorstellen, dass sie bei höherer Drehzahl zu fett läuft, was das weiße nebeln beim Gas geben erklären würde.
Dadurch das der Auspuff undicht war kann ich mir vorstellen der unverbrannte Treibstoff hat sich im Auspuff mit Luft vermischt und sich entzündet.
Zu meinem Vergaser konnte ich dem verlinkten Beitrag leider nichts entnehmen.
Im Forum habe ich aber folgendes gefunden.
"Hallo, ich bin im 1986er Nachtrag zum Original-WHB zur XL600R(H) zu meiner Eingangsfrage fündig geworden. Die Angaben passen auch mit der Hardware zusammen, die ich über beide Vegaser verteilt gefunden habe: Vergasertyp: PH68C (nicht PH69 wie von mir geschrieben, sorry) Primärdüse 108, sekundär 105 Nadelstellung: primär 4. Nut von oben, sekundär 3. Nut von oben Luftregulierschraube: 1,25 Umdrehungen heraus Schwimmerstand widersprüchlich: 20mm in Tabelle, 18mm im Text Nadeltypen stehen nicht im WHB. Bei mir ist die schlankere (vmtl. primär) ist eine E3049C und die fülligere (vmtl. sekundär) eine 3UC. Die Angaben gelten für die deutsche H-Version; im mehrsprachigen Text ist in der englischen und der französichen Version derPH61C als Vergasermodell angegeben. Könnte man vielleicht in der Tabelle über Bedüsungen in den FAQs ergänzen. Grüsse Robert"
Meine Nadeln haben sie selbe Nummer und sollten damit passen. In dicersen Werkstattdsten finde ich für den Primär Vergaser die 4. Nut von oben Sec. 3. Nut von oben. Das habe ich zusammen mit den angegebenen 122er und 100er Düse eingebaut. Dtandgas ist ne 65er. Schraube ist auf 1,5 umdrehung. Damit sollte alles nach Werkstattdaten eingestellt sein.
Ich habe überlegt beim Sec. die Nadel tiefer zu setzen, damit das Gemisch nicht so sehr überfettet.
Seltsamerweise ist das zündkerzenbild i.o. Rehbraun siehe Bilder.
Kann aber auch daran liegen, dass man die meiste Zeit im Teillastbereich unterwegs ist und da der Sec. Vergaser nicht so zum tragen kommt. Und der dafür verantwortlich ist, dass es überfettet und der Primär passt.
Thomas: Das war wohl ein klassisches Missverständnis. Ich wollte dich in keiner Weise irgendwie anmachen. Das passt weder zu mir noch zum allgemein üblichen Umgang hier im Forum. Also, falls du dich von mir falsch behandelt gefühlt hast, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür.
Was das Thema Auspuffband anbelangt, bin ich der festen Überzeugung, dies gehört nicht an eine XL. Wir haben auch ohne genug zu tun im Kampf gegen den Verfall.
Beste Grüße
Manni
Vl können wir die Diskussion ob Auspuffband sein sollte an dieser Stelle beenden.
Für mich bleibt aber noch die Frage nach einer Alternative offen, irgendwas dass verhindert, dass meine Hose direkten Kontakt zum Krümmer bekommen kann
Ja, schön dass alles wieder gut ist.😁
Zurück zum Thema.
Janluucas ist denn dein Auspuff wieder dicht?
Hat es dein Problem behoben?
Mein Auspuff hat neue Dichtungen bekommen und sollte dementsprechend dicht sein.
Meine Gabel ist auch repariert und der Motor ist bis jetzt mal auch dicht.
Heute Mittag geh ich bisjen fahren und dann seh ich ob der Auspuff wirklich dicht hällt.
Wenn dem so ist hab ich schon viele Probleme gelöst und muss nurnoch den Vergaser in den Griff bekommen.
Das größte Problem dabei ist, dass ich keine Information über die Schiebernadeln finde und nicht sagen kann ob meine Ausgetauscht wurden. Ich weiß nur, dass die im Repsatz ne andre Form haben. Ich könnte mir aber auch vorstellen dass die im Repsatz von der Form anders sind als die originalen.
Ich weiß nicht ob bilder vl helfen. Ich hab auch die Nummern der Nadeln.
Wer kann mir da weiterhelfen und welche infos werden benötigt?
Alles anzeigenThomas ich habe den Post vom FredB Roland anders verstanden.
Für mich wollte er mit dir weiter über die Krümmerbandage lästern.
Ich meine, das war freundlich gemeint.
Zum Thema Krümmer umwickeln kann ich einigen Dingen zustimmen, die hier gesagt wurden.
Aber mit der Thermik bin ich mir nicht sicher und möchte die folgende Überlegung einräumen.
Erst mal 2 Wärmebilder direkt nach einer Autobahnfahrt. Der Krümmer hat keine Bandage.
Auf diesem Bild sieht man die Temperatur auf dem Krümmer von 320 Grad. Während der Fahrt ist sie bestimmt noch was höher.
Hier ist die heißeste Stelle auf dem Krümmer wohl durch den Schlauch verdeckt.
Ich möcht hier aber Zeigen, dass der Kopf vom Krümmer her sehr heiß ist, und nach hinten immer kühler wird.
Kann es also sein, dass der extrem heiße Krümmer, der als erstes von allem im Fahrtwind steht seine Hitze abgibt und mit der heißen Luft den Kopf erhitzt?
Oder der Kopf weniger kühlt, weil er heiße Luft vom Krümmer abbekommt?
Dann wäre das Argument für die Bandage:
Die Hitze wird durch den Auspuff nach hinten abgeleitet und kann den Kopf weniger stark erhitzen.
Was haltet ihr davon?
Ich denke nur logisch darüber nach.
Könnte sein. Die Frage ist wie viel der Hitze über die Luft und wie viel über die Befestigung übertragen wird.
Alles anzeigenThomas,
glaub den Leuten hier. Die von dir verlinkte Seite beschreibt den Einfluss von Hitzeschutzbändern bei - Achtung! - wassergekühlten Automotoren. Abgesehen von den eher fragwürdigen, weil sehr theoretischen Aussagen macht es einen gewaltigen Unterschied zu unseren luftgekühlten Motoren!
Zu dem Typen, der beruflich Motorräder umbaut und dieses Band benutzt: damit wird unsaubere Arbeit verdeckt. Wer nicht in der Lage ist, einen Krümmer richtig zu schweißen oder eine vernünftige Oberfläche aufzubringen, der greift zu den Stützstrümpfen. Darunter gammelt der Krümmer im Zeitraffer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies deine Ziele sind.
Üblicherweise hat der Krümmer ein Hitzeschutzblech. Ist das bei dir nicht vorhanden? Kann man auch selber bauen.
Gruß
Manni
Moin,
das Blech ist bei mir Vorhanden, aber das ist ja weiter hinten. Ich brauch was um den Teil zwischen Blech und Motor, wie auf dem Bild zu sehen. Wenn ich das Ding nämlich leg wegen wegrutschen o.ä. komm ich schnell mal dort dran und ohne das Band oder einer alternative brenn ich mir dann jedes mal die Hose weg.