PD03 Kettenspanner ölt und Vergaser läuft nicht richtig

  • Zurück zum Thema.


    Janluucas

    Mir ist jetzt nicht klar wie die Probefahrt ausgefallen ist.

    Ist der Auspuff jetzt dicht?

    Knallt es immer noch?

    Was ist die genaue Beschreibung des verbleibenden Problems?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Der Auspuff ist dicht und knallen war auch keins. Das einzige Problem das jetzt noch bleibt, ist die Vergasereinstellung. Es nebelt noch hinten raus. Ich habe jetzt mal beim Sec. Vergaser die Nadel eine Nut tiefer gesetzt und hoffe dass es dann besser ist.

    Ich fahr denke ich mal beim Tüv vorbei und frag lieb ob sie mir ne Abgasmessung machen damit ich mehr weiß.

  • Ok.

    Ist der Nebel weiß oder schwarz?

    Ist das während der Fahrt oder im Stand?

    Wie siehst du den Nebel?

    Im Rückspiegel oder drehst du dich um?

    Fährt das Mopped denn außer dem Nebel gut?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Das sollte auch nicht gezeigt werden ich hab ja gesagt der ist dran und dass es nicht um den Bereich des Krümmers geht. Das Bild sollte zeigen wo ich einen Schutz brauche.

    Hallo Jan,

    nach dem ganzen hin und her ob Auspuffband oder nicht, hab ich jetzt doch mal eine Frage. Wie schafst du es eigentlich in diesem Bereich des Auspuffs dein Bein zwischen Moped und Boden zu haben?

    Also ich bin im Gelände eigentlich so unterwegs, dass ich wenn ja immer im hinteren Bereich des Motorrades liege oder fährst du Rückwärts. :/

    Gut, ich kenn auch Leute, die mit ihrem Moped Kopfüber im Wald liegen :D aber auch der hatte es geschafft keinen näheren Kontat mit seinem Moped aufzunehmen.

    Nun gut, angenehm ist so ein Auspuffkontakt sicher nicht und sollte vermieden werden8)


    Gruß mexxl


    Und trotzdem noch viel Spaß!

  • Er kommt beim Rückwärtsfahren wohl durch den Nebel :D:D:D

    Sorry, aber das musste jetzt sein.

  • Wegen dem Räuchern, hatte Manni das nicht auch mal, lag es bei ihm am Sprit...da war doch mal was :/


    Ahh, jetzt hab ich es im Wolpertinger...gefunden und füge das mal ein:


    Ich Sparfuchs habe den Tank mit Benzin aus meinem Benzinkanister gefüllt und war mir ziemlich sicher, dass dort Super Plus drin war. Offensichtlich nicht. Habe heute den Tank abgelassen und neuen Sprit von der Tanke geholt. Der Motor ist nur sehr widerwillig angesprungen und wie gestern auf dem Campingplatz immer wieder schlagartig ausgegangen. Mann was habe ich gekickt! Aber letztlich ist er angesprungen und ich konnte den Motor bei ca. 2000 U/min am Leben halten. Gequalmt hat nichts.

    Bei der anschließenden Runde habe ich mich nicht an den Ratschlag meiner Frau gehalten ("Fahr nur da, wo eine Straßenbahn fährt.") und habe das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

    Die Seeker Raid kann kommen.


    Verschämte aber glückliche Grüße,

    Manni


    Aber das wäre einfach zu banal, oder ?


  • Hallo Dirk,

    Manni hatte letztes Jahr so geräuchert, mit dem alten Motor. Da waren offensichtlich die Ventilschaftdichtungen nicht mehr so gut. Jedenfalls hat es weiß geräuchert und stank wie hulle nach Öl.

    VG Dirk

  • Hallo Dirk,

    Manni hatte letztes Jahr so geräuchert, mit dem alten Motor. Da waren offensichtlich die Ventilschaftdichtungen nicht mehr so gut. Jedenfalls hat es weiß geräuchert und stank wie hulle nach Öl.

    VG Dirk

    Nee, das war dieses Jahr aufm XL-Treffen...

  • Genau, mit dem nagelneuen Motor ... <X

    Aber letztes Jahr hast du einen Gestank und eine weiße Fahne hinter dir her gezogen, dass ich freiwillig die Reihenfolge gewechselt habe. 🥴😂

    Dieses Jahr ist mir es gar nicht aufgefallen so wenig war das im Vergleich zu Waldenburg.

  • Zurück zum eigentlichen Thema:

    Bei mir bzw. meinem Motor war eine "unglückliche" Kombination verbaut: Zylinderkopf mit erhöhter Verdichtung (serienmäßig!), originaler Kolben nicht lieferbar, also einen höher verdichteten Schmiedekolben eingebaut. Diese Kombination verträgt sich definitiv nicht mit 95 Oktan!

    Als ich dieses Benzin zum diesjährigen Treffen (unwissentlich) gefahren habe, hat der Motor direkt nach dem Ankicken geraucht, als wollte er direkt das zeitliche segnen. Außerdem hat er extrem geklingelt.

    Ich glaube, das können wir bei dir ausschließen, oder?


    Aus meiner Sicht gibt es drei Ursachen, warum der Motor "nebelt":

    1. Der Motor läuft zu fett. Das müsste mit einer CO-Messung nachweisbar sein. Der "Nebel" sollte in diesem Fall permanent auftreten.

    2. Die Kombination Zylinder/Kolben bzw. die Kolbenringe sind verschlissen, das Öl an der Zylinderwand gelangt in den Brennraum und verbrennt. Der "Nebel" sollte in diesem Fall permanent auftreten.

    3. Ventilschaftdichtungen undicht. In diesem Fall gelangt im Schiebebetrieb durch den großen Saugeffekt des Motors Öl über die Ventilführungen in den Brennraum. Der "Nebel" tritt besonders beim Gasgeben nach dem Schiebetrieb (z.B. Anbremsen vor einer Kurve, Bergabfahrt) auf und nicht permanent. Das war bei meinem Motor im Vorjahr der Fall, der jetzt auf der Werkbank auf die Überholung wartet.


    Vielleicht können wir damit dein Problem etwas genauer eingenzen.


    LG
    Manni

  • Der Nebel ist weiß und kommt während der fahrt. Bei der nächsten Fahrt achte ich genau drauf was ich mache wenn der Nebel kommt, sprich Schiebebetrieb oder viel/wenig Gas geben. Ich verlass mich da lieber auf die Fahrer hinter mir. Mit Sena ist das ziemlich einfach und auch sicherer. Außer dem Nebel läuft alles super. Hab halt keine List, dass meine Motorschmierung wegen zu fettem Gemisch leidet.

  • Hallo Mexxl,


    ja angenehm wars nicht und ich versuche auch es zu vermeiden. Das ist passiert, als mir das Vorderrad weg ist und ich halb übern lenker bin. Mein Beim war dann halt genau zwischen Motor und Vorderrad.