Sollte natürlich" nachgedreht" heißen
Aufspannvorrichtung Zylinderkopf Projekt
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Hallo zusammen,
ich wollte auch nichts zerreden, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, daß da noch mehr dazugehört!
Ich will niemandem etwas Böses, im Gegenteil! Die, die mich persönlich kennen, wissen das!
Jetzt mal konkret:
ich gehe jetzt mal von einem oder zwei losen Ventisitzringen und einem Riss zur Kerzenbohrung aus!
1. Kontrolle, ob Ventilführungen noch in Ordnung, wenn nicht, Führungen austreiben, neue Führungen eintreiben und aufreiben
(Meßwerkzeug für Ventilführung, passende Dorne, Heizplatte, Stickstoff oder zumindest Gefriertruhe, passende Reibahle)
2. Alte Ventilsitzringe ausdrehen, Kopf schweißen, Kopf dazu vorher Erwärmen (Aluschweißen), danach auch wieder wärmebehandeln, um Spannungen aus dem geschweißten Kopf zu bringen, Ventilsitzringbohrung und Kerzenbohrung bearbeiten, Ventilsitzringbohrung wird normalerweise mit einem Werkzeug/Maschine bearbeitet, das in der Ventilführung gespannt/zentriert wird, da geht es um Tausendstel, sonst wir das Ventil nie dicht! Sitzring herstellen, einschrumpfen und Ventilsitz und Ventil bearbeiten.
(Ventilsitzbearbeitungswerkzeug/maschine, Aluschweißgerät (WIG-Wechselstrom), Heizplatte/ofen, Gewindewerkzeug, Meßwerkzeuge, Material für Sitzring(sehr hart) usw. siehe oben), Ventilschleifmaschine oder zumindest Drehbank)
3. Zyl.-kopf planen, Verzug wird immer da sein nach dem Schweißen.
(Kopf-Planmaschine oder Fräsmaschine)
4. Kopf reinigen und Ventile einschleifen
Das ist die Realität, nicht mehr und nicht weniger!
Wie gesagt, ich habe Respekt davor, wenn der Roland das versucht, aber selbst wenn das klappt mit dem Aufspannen, Zentrieren und vollständig Auswuchten des Kopfes auf der Drehmaschine, kommen noch soviele Arbeitsschritte mit teils sehr teuren Maschinen/Werkzeugen hinzu, daß meiner Meinung nach der Gang zum Instandsetzer
unausweichlich ist!
Bei manchen Arbeiten hört eben D.I.Y. aus wirtschaftlichen und technischen Gründen auf!
Und ich werde nicht vom Verband der Motoreninstandsetzer gesponsort
Schöne Grüße
Jerry
Hallo Jerry,
danke für die Aufstellung, sicher werde ich da auch einiges weglassen müssen bzw. anders machen.
Schaun wir mal. Jetzt geht's darum erstmal ins Tun zu kommen.
Grüße Roland P
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Alles klar, hab' s verstanden Jürgen.
Jerry, ich kam auch niemals nicht auf den Gedanken, daß du jemandem Böses willst, das habe ich hoffentlich auch nicht so geschrieben.
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Alles gut, Gege!
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Hallo,
habe von einem netten Forumsmitglied einen XL Pd03 und einen XBR Kopf zur Verfügung gestellt bekommen. Parallel noch einen XL PD03 Kopf ergattert.
Die beiden XL Köpfe nebeneinander gelegt - sind gleich. Allerdings ist der Brennraum Durchmesser an der Kante bei dem einen 92 und bei dem mit deutlichen Rissen 104mm. Die haben schon ein bewegtes Leben hinter sich.
Nàchster Schritt: 3d vermessen um die Winkelstellung der Ventile zu den Plan- Dichtflächen raus zubekommen. Und ob alle vier den gleichen Winkel haben usw.IMG_20200508_194137_copy_1024x1365.jpg
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Grüße Roland P