Gabelrevision

  • Guten Abend Zusammen,


    ich wollte heute die Simmerringe an meiner Gabel austauschen. Einer war undicht und letztendlich dem Aussehen und Geruch des Gabelöls zu urteilen, war es auch mal notwendig dieses zu wechseln. ?


    Leider war die untere 8mm Inbusschraube eines Gleitrohrs ziemlich vergammelt und ausgenudelt.

    Es war mir eigentlich auch schon klar, dass der innere Sechskant nicht überleben würde und ich habe ihn tatsächlich ganz kaputt gedreht. Eigentlich kein Problem (dachte ich mir), also schnell ein 4,5 mm Bohrer angesetzt ein Loch hineingebohrt und mit einem Linksausdreher versucht die Schraube auszudrehen.

    Nach einiger Zeit drehte sich die Schraube auch, aber es scheint so als ob sich der Kolben mit dreht.

    Jetzt geht es nach links und rechts, aber ich bekomme die Schraube nicht los.

    Das gleiche auf der anderen Seite, nur das dort der Innensechskant noch heile ist.

    Hat jemand einen Tip für mich?


    Vielen Dank im Voraus und allen einen schönen Abend.

    Dirk

  • Nein, jetzt nicht mehr. Aber als ich versucht habe die Schraube zu lösen war die Feder mit Verschlussstopfen, Distanzstück und Scheibe noch montiert. Habe also erst versucht die Inbusschraube zu lösen, bevor ich die Gabel auseinander gebaut habe.

    Bei Louis (unter allgemeine Tips) habe ich gelesen, dass man versuchen kann mit der passenden Nuss und zwei, drei Verlängerungen den Dämpferkolben festzuhalten. Aber bei der XL wird es wohl nicht funktionieren, da ich auf den Sprengzeichnungen keine Sechskantformen erkennen kann, oder?

  • Hallo Dirk,


    also ich hatte auch mal Probleme mit dem öffnen der Schraube! Und zwar hab ich alles erneuert und war mit der Revision fertig und hab dann festgestellt das der Stützring noch auf der Werkbank liegt! =O Ausbauen konnte ich dann nicht mehr, weil die Schraubsicherung Mittelfest an der Imbus Schraube ihren Job gemacht hat! :P

    Auch schön, einen Satz Simmerringe planiert und wieder was gelernt, also bloß keine Schraubsicherung verwenden da unten......


    Wenn ich das noch richtig weis hab ich einen Besenstiel genommen eine Spax mit großen Kopf eingedreht und grobes Schleifpapier dazu gelegt! Dann konnte ich durch kräftiges Eindrücken so blockiern das ich den Kopf abbohren konnte! Das Rest Gewinde hab ich dann nach dem Ausbau im Schraubstock mit der Zange geangelt!

    Vielleicht brings dich ja weiter, jedenfalls fährt meine Gabel wieder!


    Gruss Thorsten 8)

  • Hi Thorsten,


    Danke für die Info und die Tips.

    Mittlerweile habe ich die Gabel auseinander gebaut. Mit dem Besenstiel hatte ich auch irgendwo im Netz gelesen und probiert, keine Chance.

    Habe dann den Inbusschraubenkopf mit einer Art Dremel weggeschliffen und dann alles auseinander ziehen können.

    Auf der einen Seite war ja noch der Linksausdreher drin. Als ich den Kolben in den Schraubstock eingespannt habe, um den Rest der Schraube rauszudrehen, habe ich den Linksausdreher abgebrochen. Anschließend mit dem Heizluftfön richtig heiß gemacht und dann konnte ich die restliche Schraube entfernen. Zum Vorschein kam eine riesige Menge Weißbruch......da hatte jemand wahrscheinlich das Loctite Hochfest genommen. ?

    Jetzt muss ich nur alles sauber machen und dann kann ich es wieder zusammen bauen. Aber Schraubensicherung kommt da bestimmt nicht dran. ?


    Danke und viele Grüße

    Dirk